Steuerkettenspanner wechseln

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Ahnung vom Thema und kann mir helfen?

    Ich bekomme leider immer mehr Geräusche vom Steuerkettenspanner, die mich langsam wirklich nerven. Beim ersten starten ist sie leicht zu hören dann wird es weniger aber immer noch die ganze Zeit hörbar. Man hat keine Lust zwischen 4-5t Umdrehungen zu fahren. Wenn ich das Bike abstelle und nach 1 Stunde neustarte, ist es so laut, dass man denken könnte das Bike fällt in alle Teile auseinander.

    Kann eine Umstellung des Motoröls da Abhilfe/Besserung schaffen? Oder ist das eher wieder eine Glaubensfrage?

    Ist es schwierig das Teil zu tauschen? Bzw. dann einzustellen?

    Habe nur gelesen das man wohl ein Spezialwerkzeug braucht, aber ich kann nichts bei Google dazu finden.

    Weiß übrigens jemand ob es eine neuere Version vom Steuerkettenspanner gibt? Ich habe keine Lust alle 16tkm das Teil zu wechseln.
    Und kann man den alten Spanner wieder fit bekommen? Habe jetzt immer nur gelesen das Honda sagt es ist nichts an dem Teil festzustellen aber nach
    dem tausch sind die Geräusche weg. So war es auch beim Dauertest von Honda.

    DlzG

  • So sieht das Ding aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den Spanner selbst tauschen dürfte kein großes Problem sein. Ist halt nur fummelig, weil nah am Rahmen verbaut. Zumindest ist das bei der SC57 so.

    Den Steuerkettenspanner kannst du hier überarbeiten lassen:https://www.cintula-honda.com/de/beitraege-service-842

    Habe ich letzten Winter machen lassen und hat mich etwa 30€ gekostet. Funktioniert bisher sehr gut.

    Auf Wunsch schicken die dir einen Halter (1,50€) mit. Dann kommt der Spanner vorgespannt bei dir an.

    Einfach einbauen, den Halter lösen, der Spanner schnappt zur Kette. Fertig.

  • Kann ich den also einfach abschrauben, rausziehen, den neuen vorgespannt reinstecken die Vorspannung lösen und dann war es das? (und die alte Dichtung vorher entfernen?)
    Im Video wäre das Spezial Werkzeug also ein Schraubendreher? :D

  • Ja es gibt da schon ein Spezial Werkzeug von Honda (glaube 80€....lohnt sich für den Privatmann nicht) damit kann man die innenliegende Schraube am Kettenspanner drehen und gleichzeitig wird die nach jeder Umdrehung gehalten. Sonst würde die sich durch die Feder Spannung wieder zurückdrehen.

    Habe mir da auch zwischenzeitlich mit nem modifizierten Schraubendreher mit angeschweißter Mutter + Kabelbinder beholfen.

    Ansonsten ist der Ablauf im Prinzip so, wie du ihn selbst beschrieben hast :)

  • es gibt auch ein Spezialwerkzeug welches man selber aus einem 1mm dicken dicken Blech ausschneiden kann.

    eigentlich ist es eine Schande, dass der Spanner seit 30 Jahren Probleme macht

  • Ich habe den Steuerkettenspanner selbst schon öfters getauscht an unseren beiden Maschinen.

    Wieviel KM hat deine runter?

    Von der Beschreibung passt es definitiv.

    Aus und einbau des Steuerkettenspanners selbst sind zwei Schrauben.

    Sitzbank muss raus, obere Verkleidung ab, die zwei Schläuche am Tank ab und Tank hoch, sowie am rechten Rahmen gibt es so ein "Guggloch" wo ein Stück verkleidung davor ist - das muss auch raus.

    "Spezialwerkzeug", wenn du den Spanner nicht spannen willst, ist eine kleine Ratsche mit Gelenk und Verlängerung und 8ter (?) Nuss .

    Beim Ein und Ausbau bitte drauf achten, dass die Schrauben gleichmäßig raus/reingedreht werden - sonst kann der Spanner verkanten.

    Die untere Schraube des SteuerkettenSpanners öffne ich mit einer Verlängerung, indem ich rechts überm Kupplungsseil reingehe. Die obere Schraube öffne ich indem ich zwischen Tank und Airbox mich da runterfummel und dann mit der Ratsche und Gelenk löse...

    Tu dir einen gefallen und löse die mittlere Schraube solange der Steuerettenspanner noch eingebaut ist Die Schraube dient imo nur als Dreckschutz und kann auf den neuen Spanner wieder montiert werden.

    Beim rausziehen des Kettenspanners werden ein par Öltropfen rauskommen - sauber wischen. Unbedinkt merken wie die Metalldichtung vorher drauf gesessen hat.

    Ein orginal neuer Kettenspanner ist vorgespannt und hat einen "Splint" in der Mitte. Diesen Splint erst ziehen, wenn der Steuerkettenspanner eingebaut ist. Ansonsten kannst du mit einem sehr langen, dünnen Schlitzschraubendrehe den Spanner wieder Spannen und dann muss bevorzugt jemand drittes den Splint einsetzen.. oder du arbeitest mit Kabelbinder ... oder klemmst ihn in einer Werkbank ein oder oder oder ...

    Teilenummer:

    Spanner: 14520MFL013 (112-135 Euro je nachdem wo man den kauft)

    Dichtung: 14525MFAD01 (3,71 Euro)

  • Super Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Habe jetzt knapp 17.000 KM runter, aber seit mindestens 12.000 waren schon die ersten Geräusche da. Aber laut Honda noch in Ordnung. Hätte ich in der Garantiezeit mal drauf bestehen sollen das der Mist getauscht wird, habe mich aber bequatschen lassen.

    Hatte gehofft ich kann es so weit hinausziehen das die 24t Inspektion ansteht, und die das Fix mit tauschen wo eh schon alles auseinander geschraubt ist. Aber ich glaube das ertrage ich nicht mehr.

    Verstehe auch nicht das kein Fehler an dem Teil festgestellt werden kann. Muss dann wohl der Druck sein womit der Bolzen herausgedrückt wird.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe, wofür brauche ich bzw. wofür habt ihr das Spezialwerkzeug gebraucht?

    Den alten Spanner Schraube ich doch einfach aus und ziehe ihn raus, und ein neuer Spanner hat einen Spint und den zieh ich erst wenn er neu eingebaut wird (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) und dann muss ich da doch auch nichts mehr machen? Wofür brauch ich das Werkzeug dann noch?

  • Richtig, wenn du einen nagelneuen Spanner einbaust brauchst du das Werkzeug nicht. Nur wenn du einen alten wieder einbaust.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man das Teil im Video sieht ist es ja wirklich einfachste Technik. Versteh nicht was daran defekt/ die Geräusche machen soll. Und was wird da für 30€ aufgearbeitet? Neue Feder?

  • Soweit ich weiß verbaut Cintula ne etwas stärkere Feder die wohl nicht so schnell verschließen soll. Von der Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen, das die Geräuschkulisse leiser ist dagegen sicher.

    Ist auf alle Fälle günstiger als ein komplett neuer Spanner.

  • Nur doof, das man nicht fahren kann , während man den einschickt, oder schicken die nen überarbeiteten zu, bevor man seinen zurückgibt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich verstehe nicht, warum Steuerkettenspanner bei anderen so oft kaputt gehen. Ich fahre nun seit zig Jahrzehnten die unterschiedlichsten Motorräder, noch nie hat da ein Steuerkettenspanner herum gezickt bzw. musste gar ausgetauscht werden. Auch nich bei meiner über 20 Jahren alten 1200 Bandit mit 80000Km und auch nicht bei der 70000Km alten SC57. Bei den Motorrädern meiner Frau eben so nicht.

  • Penibel warmfahren, wenig Kaltstarts, keine Kurzstrecke, sehr hohe Drehzahlen meiden, regelmäßig fahren. Das weiß halt nur derjenige selbst, zugeben tut's kaum einer, wie er tatsächlich fährt. Ist ähnlich wie Vergaser reinigen (Brauch ich auch nicht) und Ventile einstellen (nur Kontrollieren)

  • Wenn man das Teil im Video sieht ist es ja wirklich einfachste Technik. Versteh nicht was daran defekt/ die Geräusche machen soll. Und was wird da für 30€ aufgearbeitet? Neue Feder?

    Der Spanner selber macht ja nicht die Gerauesche, sondern die Kette. Die gehen auesserst selten wirklich kaputt. Wie man sieht kann man die Feder sogar etwas nachspannen. Reinigen wuerde oft den Fehler beheben.

    Geruechte dass es ein Problemteil ist sind frei erfunden oder vom Hoerensagen weitergegeben in der Welt der Komunikationsfreiheit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich verstehe nicht, warum Steuerkettenspanner bei anderen so oft kaputt gehen. Ich fahre nun seit zig Jahrzehnten die unterschiedlichsten Motorräder, noch nie hat da ein Steuerkettenspanner herum gezickt bzw. musste gar ausgetauscht werden. Auch nich bei meiner über 20 Jahren alten 1200 Bandit mit 80000Km und auch nicht bei der 70000Km alten SC57. Bei den Motorrädern meiner Frau eben so nicht.

    Bei meiner SC57 war auch nie was am Spanner und die hatte ich auf 50.000 km gefahren.
    Davor die CBR600 F Sport war auch immer der Steuerkettenspanner kaputt, und war auch bei Honda bekannt.

    Und die jetzige SC77 hat wohl auch wieder das Problem.
    Ich fahre immer eine Tankfüllung am Stück leer und mache auch keine faxen wie wheelies oder digitale fahren.

    Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll.

    Würde eigentlich gerne noch die Saison zuende fahren, aber das wird wohl nichts. Bald habe ich Urlaub dann frage ich mal nett bei Honda an .. ..

  • Wie macht sich das bemerkbar? Was für eine Geräusch macht das dann? Schlagen, Klopfen, klimpern ect.?

    Macht sich das auch im Fahrbetrieb außer Geräusche bemerkbar?