Schaltassistent

  • Grundsätzlich finde ich es schade, dass man überhaupt das Gewinde noch nachträglich schneiden muss! :cursing:

    Deshalb auch meine Anmerkung wegen Schneiden.

    Verstehe nicht, warum bei so einem Preis noch nachgearbeitet werden muss.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich denke anders wird man es nicht verkaufen dürfen da man im Bereich der StvO nicht mit Umkehrschaltung fahren darf, oder was meint ihr?

    Habe ich ja mal angemerkt.

    Denke, dass es nicht erlaubt ist nach StVO.

    Bei der BMW kann man einfach umstecken.

    Jedoch erlischt dann die Zulassung, also Umkehrung nur zulässig auf RS.

    So steht es irgendwo im Handbuch.

    Gilt sicherlich für alle und Honda hat wohl keine Eier das für seine Kunden einfach zu gestalten, wie andere Hersteller.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich habe das gestern mal aus der Nähe betrachten können.

    Den Nehmerausleger an der Schaltwelle um 180⁰ zu drehen ist wohl zu einfach?

    Die Schubstange sicherhaltshalber auf 5mm länger drehen, da stört auch die Ritzelabdeckung nicht (macht sie mE aber sowieso nicht, weil der Hebel drüber weg schwenken würde).

    Hallo,

    Den Nehmerauslegen an der Schaltwelle zu drehen geht bei der OEM Software nicht.

    Mit der HRC Software ist das möglich, da kann man die Funktionweise des Schaltautomat ändern (umdrehen). Fahren die HRP CBR´s in der IDM auch so.

    Gruss Butze

  • Dann weiß mein TÜV das wohl nicht...

    Egal ob Superduke, Harley Sportster oder damals die Blade (vor dem Rennumbau):

    Alle waren mit Umkehrschaltung bei unterschiedlichen Prüfstellen. Hat nie wen gestört.. im Gegenteil, einmal wurde deswegen sogar dir Probefahrt abgeblasen weil der Prüfer nicht drauf klar kam - die Plakette gab es dennoch anstandslos.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich hatte ein ? Zeichen gesetzt.

    Oder Unkenntnis?

    Im Handbuch bei BMW steht das irgendwo drin und ich meine, dass es da eine ECE Norm gibt.

    Wo kein Kläger, da kein Richter aber z.B. im Versicherungsstreit mit Gutachter, könnte sowas mal relevant werden.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • So wie Blutschlumpf schon schrieb hatte er noch keine Probleme damit beim TÜV. Letztendlich ist des doch egal ob ich den ersten Gang nach oben einlege oder nach unten und dann entsprechend weiter schalte, daher gehe ich nicht von einer Unzulässigkeit aus, solange niemand eine Quelle nennt wo man das explizit nachlesen kann.

    Eine Norm für eine Schaltschema ist mir nicht bekannt, gibt auch genug Autos wo z.b. der Rückwärtsgang unterschiedlich angeordnet ist oder der erste Gang links hinten ist, da sagt auch keiner was.... LKW haben manchmal Doppel H Schaltung, also doppelt belegt je nach Vor- oder Nachschaltgruppe.

  • TÜV Prüfung bestanden heißt nicht automatisch StVO konform und versicherungsrechtlich ist so oder so nochmal ein anderes Thema.

    Nur weil jemand eine Regel nicht kennt, ist diese nicht außer Kraft.

    Ist mir aber im Grunde auch egal, ob jemand mit oder ohne Schaltumkehr fährt und dafür sogar am Schalthebel rumbohrt.

    Ich fahre normales Schaltschema.:)

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Dann nenne doch diese Regel wo wir nicht kennen, deine Aussage bisher dazu war ja auch nicht zielführend und eher spekulativ bisher.

    Du spekulierst doch, dass es zulässig ist, ein Loch zu schneiden und dann den Schaltautomat bzw Gestänge umzusetzen.

    Nenne uns doch mal die Regel, wo steht, dass du das darfst.


    Also ich habe doch schon gesagt, dass ich zu dieser Annahme komme, weil es so auch in der Betriebsanleitung der S1000RR (2015) steht. Bei der BMW ist das alles schön vorbereitet. Musst nur 1 Schraube umsetzen, da im Schalthebel das Loch zum befestigen schon da ist.

    In der Betriebsanleitung steht aber deutlich, dass das nur für Rennstrecke gemacht werden darf. Im öffentlichen Verkehr erlischt die Betriebserlaubnis.

    Du kannst ja einfach mal ein wenig im Internet suchen nach der genauen ECE Norm.

    Mir isses ja Wurst was du machst aber ich wollte nur freundlicherweise allgemein darauf hinweisen, dass das ggf zu Probleme führen kann.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)