Schaltassistent

  • So, heute war Honda bei mir in der Garage und wir haben den Schaltassistenten freigeschaltet.

    Wenn man es selber machen möchte nochmal eine kurze Zusamnenfassung:

    Man benötigt diesen Überbrückungsstecker:

    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…id=070MZ0010300

    Wo der eingesteckt wird sieht man oben auf dem Foto.

    Bein kauf des Assistenten selber ist ein Link dabei der einem klar und deutlich die Schritte aufzeigt um in zu aktivieren und danach zu initialisieren.

  • Ich gehe davon aus das es nicht legitim wäre.

    Was sagt denn der Chef dazu?

    Also meinem Chef (habe ich überhaupt einen :gruebel: ) ist das sicherlich egal aber du kannst ja mal deinen Chef fragen aber was hat dein Chef mit dem Forum zu tun? (-:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich hatte den Mitnehmer mal um 180° gedreht, so wie auf dem Bild:

    Schalteinheit

    Unten vor dem Drehpunkt befestigt für umgekehrtes Schaltschema.

    Nun, in der Konstellation konnte ich ohne Stützgas nicht mehr runterschalten.....?‍♂️

    Ich habe jetzt wieder alles in der Originalposition verbaut und alles funktioniert wie vorher butterweich.

    Ich kann mir das nicht erklären außer das die Winkel so ja am optimalsten sind....

  • Wie ist das denn mit den Einstellungen des Assistenten. Regeln die nur die Empfindlichkeit des Sensors, also bei soft genügt ein sanfterer Impuls und bei hard muss man schon knackiger den Schalthebel betätigen? Oder nehmen die verschiedenen Einstellungen auch auf andere Vorgänge Einfluss?

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Die Umkehrschaltung wird durch Wechsel des unteren Anlenkpunktes (Schalthebel, Gewinde in vorhandene Bohrung schneiden) realisiert. Oben ist die originale Einbaulage zu erhalten.

  • Hallo,

    Bei der HRP Position ist dann auch die HRC Software verbaut. Da kann man die Funktion des Schaltautomat/Blipper ändern. Darum bietet HRP ja auch 2 Fußrastenanlagen an. Einmal für Standard- und für Hrc Software.

    Gruss Butze

  • Bleibt ja nicht viel an Möglichkeiten warum es nicht funktioniert, nun weiß ich es besser als vorher.

    Aber jetzt wo Du es sagst, das mit den Rastenanlagen ist mir garnicht aufgefallen, das erklärt es natürlich in der Tat.

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (15. Juni 2021 um 21:35)

  • ok original quickshifter funktioniert dann jeweils nur einseitig , billiger quickshifter. Es gibt Quickshifter die sowohl auf Zug als auch auf Druck in beide Richtungen funktionieren. Werde ich wohl wieder zurückbauen müssen

  • Hallo,

    Das kannst du bei den OEM Quickshifter auch ändern, aber halt nur mit der HRC Software.

    Dann kann man im Dashboard die Funktion/Arbeitsweise des QS ändern.

    Gruss Butze

    Vielleicht kann der Florian da was machen beim Ecu Flash :)