Reifen und bremsenverschleiß sehr hoch, normal?

  • Ich tue nichts verbotenes ! Und niemand hier kann mir irgendeine Geschwindigkeitsüberschreitung vorwerfen, dazu bedarf es in D immer noch Beweise und keine Vermutungen anhand von Reifenverschleiß o.ä. !

    VwV-StVO zu 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

    Zu Absatz 1

    1 I. Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch

    1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge,

    2 2. Hochjagen des Motors im Leerlauf und beim Fahren in niedrigen Gängen,

    3 3. unnötig schnelles Beschleunigen des Fahrzeugs, namentlich beim Anfahren,

    4 4. Zu schnelles Fahren in Kurven,

  • Ich tue nichts verbotenes ! Und niemand hier kann mir irgendeine Geschwindigkeitsüberschreitung vorwerfen, dazu bedarf es in D immer noch Beweise und keine Vermutungen anhand von Reifenverschleiß o.ä. !

    Vieles wird Aufgrund von unpassendem Verhalten verboten, aber es muss ja für viele erst soweit kommen anstatt vorher mal darüber nachzudenken. Und das mit dem Vorwurf...., hier sind Motorradfahrer und die Wissen schon ziemlich genau wann ein Reifen wie aussieht unter welchen Bedingungen und wie lange ein Satz Beläge vorne hält, also lass mal diese Verharmlosung stecken.

    Nichtsdestotrotz denke ich über euer gesagtes nach! Mir war nicht klar dass ich mit meinem Verhalten ggf. auch zu Straßensperrungen beitrage

    Das ist ein erfreulicher Ansatz :thumbup:

  • Punktlandung! :perfekt2:

    utiltiy

    Weil es nicht verboten ist, heißt nicht das es richtig ist.

    Klar, gerade wir Deutschen sind gerne regelungswütig, aber ein Fünkchen mitdenken ist schon noch erforderlich.

    Es sei denn man steht drauf völlig unselbstständig zu sein und bevormundet zu werden.

  • Ist die Frage wegen Reifen und Bremsbelagverschleiss beantwortet?

    Dann wohl besser hier zumachen und im Smalltalk einen neues Thema aufmachen oder?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich wollte euch ja die Temparaturen mitteilen etc.

    Reifen:

    Vorne Bridgestone S22

    Hinten Michelin Road 5

    (fährt sich Mega gut diese verbotene und seltsame Kombi aus Hypersport Vorne und Tourensport hinten)

    Also nach 10 "Runden" Kyffhäuser (bei 25-28 Grad Außentemp) sahen die Temps so aus:

    Vorne auf kompletter breite: 52 Grad

    Hinten in Mitte gemessen: 50 Grad

    Außen: 60 Grad

    Bremssättel: 90 Grad

    Bremsscheiben: 220 Grad

    Die DualCarbon Bremsbeläge haben nach 600 Km Kyffhäuser ca. 25 % Verschleiß was ich Ok finde

    Die neuen Bremsscheiben sind leicht verrieft aber das war schon nach 50 Km mit normalen Bremsbelägen so und hat sich seither nicht verändert.

    Mein Kumpel hat sich seine Bremsscheiben mit seinen Rennbremsbelägen komplett geschrottet, sind reif für den Mülleimer.

    Da hab ichs gut...

  • Es wäre für dich vielleicht hilfreich mal die Temperaturen abzunehmen am Reifen und den Bremsen wenn Du so einen Turn absolviert hast, vom Gefühl her müssten die ziemlich hoch sein, dann könnte man weitere Schlüsse draus ziehen wie das Material beansprucht wird.

    ---------------------------

    Mein Beitrag eben war die Antwort auf utilitys Frage!

  • Vieles wird Aufgrund von unpassendem Verhalten verboten, aber es muss ja für viele erst soweit kommen anstatt vorher mal darüber nachzudenken. Und das mit dem Vorwurf...., hier sind Motorradfahrer und die Wissen schon ziemlich genau wann ein Reifen wie aussieht unter welchen Bedingungen und wie lange ein Satz Beläge vorne hält, also lass mal diese Verharmlosung stecken.

  • mal wieder zurück zum Thema:

    Ich möchte gerne als nächstes die Michelin Cup 2 fahren. Problem dabei: keine Freigabe für meine Sc50 und es gibt zumindest den hinteren Reifen nicht in meinem Dimensionen. Ich brauche 190/50 Zr17 und es gibt den Reifen nur in 55 ...

    Gibt es eine Möglichkeit für mich den Reifen trotzdem zu fahren?

    ja es gibt eine Möglichkeit, ich habe auch 190/55 ohne Markenbildung eintragen lassen, durfte bei uns aber nur der Dekra nicht der Tüv!

    Am besten du rufst bei einer Dekra Niederlassung an und besprichst es mit dem zuständigen Mann oder Frau:)