Reifen und bremsenverschleiß sehr hoch, normal?

• So, da bin ich wieder mal. Ich war ja vor kurzem 2 Tage auf der Rennstrecke Padbork Park in Dänemark und dann letztes Wochenende am Kyffhäuser. Bin in Padbork Park 315km gefahren und am Kyfhäuser 715 Km (Nur hoch und runter also nicht weiter Richt. Bad Frankenhausen)

Ich hatte vor Padbork Park neue Reifen aufgezogen (Bridgestone S22) und der hintere ist jetzt, nach 1030 Km, schon fertig. Vorne hat noch 70 % geschätzt.

Hatte in Padbork nen Luftdruck von V 2,0 und H 1,8 und am Kyffhäuser V 2,3 und H 2,5 kalt.

Ist dieser Verschleiß normal?

Bilder:

Nach einem Tag Padbork Park an dem ich noch Straßen Luftdruck gefahren bin:

(reduziert hatte ich erst am 2. Tag und das fühlte und sah man sofort, der Reifen "franste" nicht mehr so stark aus wie auf diesem Bild)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Nach 1030 Km und davon 715 Km Kyffhäuser:

Könnt ihr an den Bildern irgendwas sehen wie falscher Luftdruck o.ä. ?

Ach so, nur der Erwähnung halber, die neuen Bremsbeläge vorne (TRW SRQ) haben auch noch sagenhafte 1mm Restbelag, also auch fertig...

• Ok, dann werde ich da wohl mit leben müssen bei diesem Reifen.

Hatte ja sonst immer den Road5 drauf und der hat hinten immerhin 3000 gehalten und vorne 1500. Alles am Kyffhäuser gefahren. Werde den jetzt mal wieder drauf machen (aber nur hinten) weil ich noch nen fast neuen Satz auf Felge da habe. Der Reifen wurde nur bei Erwärmung ein bisschen wabbelig.

Was meinst du mit "Materialfahrten" ?

• Das ständige Angasen und bremsen ohne richtige "Erholung" geht extrem auf's Material und der 1mm Rest am Belag sagt da einiges aus auf die gefahrenen Kilometer. Zudem sind die aktuellen Temperaturen ebenfalls nicht gerade Verschleißminimierend.

Dass der Road5 so hält ist komisch und ein Vergleich fällt schwer da die meisten nicht nur den Kyff rauf und runter fahren.

• Wenn man das grob ueberlegt ist die Kiste dann auch 150 bis 200 mal den Pass gefahren. Das ist schon ziemlich Hardcore alles.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Das mit dem Hardcore (oder so ähnlich) hatte ich ja von Anfang an über den Kyffhäuser gesagt in einem meiner anderen Themen hier, da wurde ich noch belächelt :)

Ist halt meine absolute Lieblingsstrecke, ich fahre min. alle 3 Wochen da übers We hin und jedes Mal 700 bis 800 Km nur rauf und runter. Ich übe übe übe übe, hier in Bremen gibt es ja keine Kurven.

Ich fahre immer ca. 10 mal rauf und runter und mache dann eine kleine Pause und weiter gehts. Immer auf der Suche nach jemanden der ungefähr meine Geschwindigkeit oder schneller fährt, aber da gibt es nicht viele von ;) und ich sehe das gar nicht groß als Spaß sondern arbeite bei jeder "Runde" an meiner Linie und Körperhaltung. Ist bekloppt, ich weiß...

• Wie ist das da so mit den Anwohnern und Kontrollen ? Machen die da keinen Stress ?

Vorsicht!

• Anwohner gibt es dort (am Berg) nicht, nur im Ort darunter. Da sollte man aus Rücksicht auch nicht durch ballern. Kontrollen gibt es zwar, aber die sind nicht sehr effektiv weil das nach 5 Minuten jeder weiß der dort fährt. Die stehen schon öfter mal da an 2 Punkten und ziehen raus aber dann wegen Überholverbot und Technik (Auspuff). Geschwindigkeit können die kaum messen weil zu wenig gerade Stücke vorhanden. Richt. Bad Frankenhausen da wird oft gemessen. Also ich wurde in 3 Jahren noch nie angehalten oder dergleichen. Ist für mich wie das Paradies auf Erden.

Aber es ist halt recht langsam gefahren dort, die max. Km/h an einer Stelle liegt bei mir bei 152 Km/h

• Ja bei uns hier gab es auch so eine Strecke, Nienstedter Pass. Da kann man inzwischen nicht mehr fahren. Sonntags und Feiertags Moppeds verboten und Anwohner schmeissen Rollsplit in die Kurven. Die sind auch nur unten im Ort die Anwohner. Rennleitung wacht staendig ueber das geschehen dort. Vor 30 Jahren war es da mal richtig gut.

Vorsicht!

• das droht am Kyffhäuser auch, die Bürger sammeln grad Unterschriften für ein Fahrverbot. Das wird aber auch schon seit Jahrzenten diskutiert. Der Ort Kelbra liegt halt in Sachsen Anhalt und die Grenze zu Thüringen liegt genau am Anfang der Kyffhäuserstrecke, das macht es wie ich hörte etwas kompliziert mit den Behörden ...

• ....... ich fahre min. alle 3 Wochen da übers We hin und jedes Mal 700 bis 800 Km nur rauf und runter.

Ich fahre immer ca. 10 mal rauf und runter und mache dann eine kleine Pause und weiter gehts.

Da kann man inzwischen nicht mehr fahren. Sonntags und Feiertags Moppeds verboten und Anwohner schmeissen Rollsplit in die Kurven. Die sind auch nur unten im Ort die Anwohner.

Sorry fürs OT, aber wundert euch das nicht ?

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• nein, ich verstehe das ziemlich gut, ich würde an so einem Hotspot auch nicht wohnen wollen! Aber solange es geht fahre ich da hin. Im Ort fahre ich aber im 6. Bei 55 Kmh

Mein Mopped ist außerdem leise und am Berg wohnt niemand, stören tun die Bekloppten die meinen sie müssten unbedingt mit voll Karacho durch den Ort fahren oder die die am Berg einheimische Autofahrer bedrängen und unmöglich überholen etc. Aber da kann ich mich nicht ganz von ausklammern, manchmal ....

Einmal editiert, zuletzt von Bubalabaer (12. August 2020 um 21:07)

• Wir unterhalten uns hier über hohen Bremsbelag- und Reifenverschleiss.

Unter anderen Topics diskutieren wir über Streckenverbote und DB-Grenzen.

Ganz ehrlich: anscheinend haben wir noch nicht genug Verbote.

Solange es genug Typen gibt die genauso denken, "ich baller da bis sie es verbieten und bis dahin lasse ich es noch richtig krachen"

- Ich find deine Einstellung wirklich überdenkenswert (und ich schreibe überdenkenswert, weil ich sonst nur noch in die tiefste Schublade meines Wortschatzes greifen könnte).

Schon mal drüber nachgedacht das Material auf der Renne zu verheizen? Kommt wahrscheinlich sogar billiger als die bisherige "Rennstreckentätigkeit".

Vermutlich findest du dort auch den einen oder anderen der mit dir mithalten kann.

... Und ja an deiner Stelle würde ich Carbonbeläge nehmen und evtl. direkt auf slicks umrüsten.

• Mit nem Straßenreifen auf nen Track - dazu bei den momentanen hohen Temperaturen - bekommt man solche Ergebnisse.

Die RoadRacing Beläge haben i.d.R. bei entsprechender Beanspruchung einen sehr hohen Verschleiß. Wie Derbe schon schrieb - nimm die Carbon - die halten länger.

Empfehlung meinerseits: Trackdays buchen und den Kyffhäuser Kyffhäuser sein lassen ?

:hang_loose:

• Oh, die Moralkeule... Keiner von euch kennt mich ode hat mich fahren sehen! Ich habe nie behauptet dass es keine schnelleren Fahrer gibt, nur am Kyffhäuser gibt es halt nicht viele außer ein paar Einheimischen Cracks mit min. 50 Ps mehr als ich sie durch die Gegend bugsiere und da sind leider einige dabei die halt nicht wie ich auf der eigenen Spur bleiben-ja, ich tue das!!! Na ja, ich werde das hier nicht weiter diskutieren, nur daraus lernen und in Zukunft versuchen solche Äusserungen von mir hier zu unterlassen.

Mein S22 hat nicht etwa auf der Rennstrecke so gelitten sondern am Kyffhäuser sein Leben ausgehaucht, nur zur Richtigstellung.

Danke für den Ratschlag mit den Carbon Belägen.

Und ja: nächstes Jahr mehr Rennstrecken.

• Du fährst die Maschine mit Transporter oder Anhänger zum Kyff ? oder was ist mit ca 300km Anfahrt (1fache strecke) ?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: