Reifen und bremsenverschleiß sehr hoch, normal?

• Ja bei uns hier gab es auch so eine Strecke, Nienstedter Pass. Da kann man inzwischen nicht mehr fahren. Sonntags und Feiertags Moppeds verboten und Anwohner schmeissen Rollsplit in die Kurven. Die sind auch nur unten im Ort die Anwohner. Rennleitung wacht staendig ueber das geschehen dort. Vor 30 Jahren war es da mal richtig gut.

Hey dann kommen wir aus der selben Gegend!

Nienstädter Pass fahr ich auch ganz gerne mal hin, rollsplit hab ich da zum Glück noch nicht gesehen.

Die Strecke ist aber leider im Vergleich zum Kyffhäuser sehr langweilig.

Das restliche Weserbergland fängt ja aber zum Glück direkt dahinter auch an :)

Ich bin mehr beeindruckt von der Ausdauer wenn es jemand schafft den Kyffhäuser 10mal hoch und runter zu fahren, ich bin nach 2 mal platt :D

• und ich sehe das gar nicht groß als Spaß sondern arbeite bei jeder "Runde" an meiner Linie und Körperhaltung. Ist bekloppt, ich weiß...

wenn du das ernst meinst, versuch mal Harzring, liegt quasi auf dem weg...kosten überschaubar...

Straße ist keine Rennstrecke, sagen mir Leute die das auf die harte Tour gelernt haben.

わびーサビ

• Ich bin mehr beeindruckt von der Ausdauer wenn es jemand schafft den Kyffhäuser 10mal hoch und runter zu fahren, ich bin nach 2 mal platt

Was ich dazu denke wenn jemand ne öffentliche Straße 10x rauf und runter rast, kann ich aus Mangel an Vokabeln die der Netiquette genügen würden nicht schreiben....

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Oh, die Moralkeule... Keiner von euch kennt mich ode hat mich fahren sehen! Ich habe nie behauptet dass es keine schnelleren Fahrer gibt, nur am Kyffhäuser gibt es halt nicht viele außer ein paar Einheimischen Cracks mit min. 50 Ps mehr als ich sie durch die Gegend bugsiere und da sind leider einige dabei die halt nicht wie ich auf der eigenen Spur bleiben-ja, ich tue das!!! Na ja, ich werde das hier nicht weiter diskutieren, nur daraus lernen und in Zukunft versuchen solche Äusserungen von mir hier zu unterlassen.

Mein S22 hat nicht etwa auf der Rennstrecke so gelitten sondern am Kyffhäuser sein Leben ausgehaucht, nur zur Richtigstellung.

Danke für den Ratschlag mit den Carbon Belägen.

Und ja: nächstes Jahr mehr Rennstrecken.

Tut mir Leid, ist sicher auch meine Schuld. Habe da nicht dranne gedacht, dass ja viele nur auf solche Kommentare warten.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hey dann kommen wir aus der selben Gegend!

Nienstädter Pass fahr ich auch ganz gerne mal hin, rollsplit hab ich da zum Glück noch nicht gesehen.

Die Strecke ist aber leider im Vergleich zum Kyffhäuser sehr langweilig.

Das restliche Weserbergland fängt ja aber zum Glück direkt dahinter auch an :)

Ich bin mehr beeindruckt von der Ausdauer wenn es jemand schafft den Kyffhäuser 10mal hoch und runter zu fahren, ich bin nach 2 mal platt :D

Ja dahinter ist auch eine schoene Gegend. Leider auch schon Streckensperrungen. Ich fahre da gar nicht mehr lang. Einmal bin ich mit der Dose dalang, da habe ich gesehen dass einige Mopped Fahrer einfach durchfahren und dann unten gleich abgefangen werden . Ja habe deine PLZ schon gesehen du kommst da aus Wunstorf. :D

Vorsicht!

• Ich lade mein Motorrad immer in meinen Opel Combo ( 2004) ein, fahre zum Campingplatz am Stausee Kelbra, lade dort das Motorrad aus und fahre da halt meine Runden. Ich schlafe im Auto ,geht super dank OSB Platte anstatt der hinteren Sitze und des Kofferaumes und meist habe ich ein Vorzelt am Auto.

Harz Ring war ich schon, hat Spaß gemacht aber der Kyffhäuser ist mindestens genau so gut finde ich, ich sehe das am Kyffhäuser auch gar nicht als Rennstrecke! (und ich fahre da auch nicht so)

Auf der Rennstrecke fährt man ja nochmal ganz anders ;)

So ist halt jeder anders, ich verstehe z.B. nicht wie man den Kyffhäuser nur 1 oder 2 mal rauf und runter fahren kann, da bin ich grad mal warm gefahren.

Ja, der Kyffhäuser ist eine öffentliche Straße aber die Tatsache dass es Leute wie mich gibt die da 2-3 Tage hintereinander den ganzen Tag rauf und runter fahren ist als solches für sich genommen doch nun wirklich nicht verwerflich, es stört dort eigentlich wirklich niemanden wenn man ein bisschen vernünftig fährt. Ich bin keiner von denen die unten am Berg beim Imbiss mit Wheelie und sonstwas für Macho Allüren da hoch ballern, ich bin eher der zurückhaltende und fahre z.B. den ganzen Berg komplett im 3. Gang und schalte nur extrem selten mal in den 2. beim beschleunigen, mir macht das hin und her gewerfe einfach Spaß und ich kenne den Verlauf mittlerweile auch blind was zum großen Teil auch die Geschwindigkeiten erklärt, ich schleife z.B. auch so gut wie nie mit dem Knie.

Das hört sich hier ja tatsächlich bei einigen Leuten an als würden sie denken Motorrad fahren sei vernünftig, alles was wir auf unseren 2 Rädern machen ist doch letztlich unsinniges Umwelt verschmutze wenn man mal davon absieht dass es halt Spaß macht. Allein die Tatsache dass die meisten von uns einfach zum Spaß durch die Gegend fahren, ballern oder schleichen ist doch im Grunde absurd wenn man den Klimawandel etc. pipapo bedenkt. Und dann haben ganz viele Motorradfahrer nix besseres zu tun als sich direkt nach dem Kauf ne Auspuffanlage ran zu basteln die lauter ist als Original oder Dumpfer klingt oder sonstwas, das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn schlechthin und es bringt niemanden irgend etwas außer Ärger mit Anwohnern und dann auch Streckensperrungen.

• mal wieder zurück zum Thema:

Ich möchte gerne als nächstes die Michelin Cup 2 fahren. Problem dabei: keine Freigabe für meine Sc50 und es gibt zumindest den hinteren Reifen nicht in meinem Dimensionen. Ich brauche 190/50 Zr17 und es gibt den Reifen nur in 55 ...

Gibt es eine Möglichkeit für mich den Reifen trotzdem zu fahren?

• Bubalabaer

Ganz ehrlich ich will dir ja gar nix und ich gönne dir auch den Spaß. Ich glaube dir auch das du einer von den harmloseren da bist.

Ich halte, genau wie du, auch nicht viel von lauten Endtöpfen.

Wenn das allerdings n ganzes Wochenende von morgens bis Abends geht, ist das für mich Verhalten, wie auf der Rennstrecke.

Du bist genau das Klischee,genau die 2-3%, was auf alle Biker runtergebrochen wird.

Die Initiativen die vor Ort laufen mögen momentan noch nicht viel erreichen, aber wenn der Stein einmal ins Rollen kommt ist da ziemlich schnell Sense.

Einmal gesperrte Strecken werden so schnell nicht freigegeben.

Was wäre dann dein nächstes Ziel?

• Zum Thema.

Rennstrecke ist eine ganz andere Belastung. Da ist mehrfacher Verschleiß im Kontrast zur LS nach meiner Ansicht normal. Dazu noch falscher Reifendruck und der Reifen ist extrem "vorbelastet" bevor er auf der LS fertig gefahren wird.

Dazu kommen noch die äußeren Umstände, also Wetter/Hitze.

Wenn du mehr RS fahren willst, würde ich für RS und LS unterschiedliche Beläge nehmen, also für RS halt RS Beläge und für LS StVO konforme Beläge.

Für LS den Road5 finde ich gut. Hatte den jetzt bis vor unserer RMS Schwarzwaldtour drauf und ggf. hätte er den Schwarzwald auch noch geschafft aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Habe den Reifen deshalb bei knapp über 5000 runtergemacht aber würde schätzen, dass der hinten noch 2000 und vorne 1000 geschafft hätte. Entweder fahre ich die dann noch fertig, wenn ich die Power5 runter habe oder ggf. für kleines Geld gebraucht verkaufen.

Bei Reifen würde ich an deiner Stelle dann auch zwischen RS und LS unterscheiden, gerade wenn du noch einen zweiten Felgensatz hast. Dann für LS halt LS Reifen und für RS vernünftige RS Reifen.

Bleib sitzen und überleg dir mal, ob im Kreis fahren nicht doch besser ist, als rauf und runter.

Gruß

G.A.C.O.

"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

• Ok, das mit meinem Verschleiß spricht dann wohl dafür dass meine Selbstwahrnehmung irgendwie nicht ganz stimmen kann, also fahre ich wohl wilder als ich denke, hm...

Ich kenne Leute die fahren jeden Tag ihre Hausstrecke mit z.B. 50 Km Länge, JEDEN TAG!!! an den gleichen Anwohnern vorbei mit Donnertüte am Mopped, ich fahre alle 3 Wochen ca. 700 Km einen vollkommen Anwohner freien Berg rauf und runter, ich kann das immer noch nicht schlimm finden, sorry.

Na ja, ich wollte hier ja auch gar nicht über Straßensperrungen oder ähnliches reden sondern über meinen Verschleiß an Reifen und Bremsen. Die Infos dazu habe ich ja nun und sage nochmal danke an euch für alle konstruktiven Hinweise.

Einmal editiert, zuletzt von Bubalabaer (13. August 2020 um 18:38)

• Das stimmt allerdings, das der Kyff da so gut wie unbewohnt ist, nur da unten am Imbiss steht noch ein Wohnhaus, wenn ich mich recht entsinne. Bin da auch immer gerne gefahren, allerdings nicht so oft....aber wenn ich denn schonmal da war so 3-4mal rauf und runter, allerdings auch nur so 4mal im -Jahr, ist jett aber auch schon mindestes´ns 5 jahre her das letzte mal, und die Anfahrt durchs WBl und Harz war auch schon immer teil der Tagestour.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich möchte gerne als nächstes die Michelin Cup 2 fahren. Problem dabei: keine Freigabe für meine Sc50 und es gibt zumindest den hinteren Reifen nicht in meinem Dimensionen. Ich brauche 190/50 Zr17 und es gibt den Reifen nur in 55 ...

Musst du dann beim Tuev eintragen lassen halt.

Vorsicht!

• sturzflug

Stimmt, da wohnen unten Leute im Haus, habe ich aber noch nie gesehen, nur gehört dass das so sein soll.

Auf einer Tagestour so oft wie ich den Kyff fahren iss ja auch schwierig, ich fahre ja sonst nix und Dank viel Übung sind für mich diese häufigen Fahrten ausdauertechnisch gar kein Problem mehr. Hatte aber auch schon eingeklemmte Nerven in den Händen nach so einem We durch die Belastung der Handgelenke hauptsächlich beim bremsen denke ich.

• @ Dunlop

Iss das problemlos?

Ja normal geht das ohne Probs. Das haben ja hier in der letzten Zeit viele so gemacht weil sie 55er haben wollten. Tacho weicht dann etwas ab , koenntest du wenn es stoert mit Speedohealer anpassen.

Vorsicht!

• @ Utility

Das ist aber auch an vielen Strecken so wo Motorräder fahren, wir stören doch so oder so immer irgendwen.

Ich kann zumindest sagen dass ich nicht laut dabei bin. Obwohl Motorräder ja im allgemeinen immer lauter als die meisten Autos sind, meins sicher auch.

• Ich kann zumindest sagen dass ich nicht laut dabei bin

Da kann man sich täuschen...., hast ja vorhin zum anderen schon mal erwähnt:

dass meine Selbstwahrnehmung irgendwie nicht ganz stimmen kann

Du musst jetzt wegen mir keine Argumente bringen von anderen, was du machst an den Wochenenden ist kein typisches Motorrad fahren sondern schädigt die Gemeinschaft durch ständiges, sinnloses hin- und herfahren. Fahr auf der Strecke oder such dir eine Runde über 250km aufwärts von deinem Heimatort aus wie das viele andere ebenfalls machen. Die wo du vorhin genannt hast, denen kannst ruhig den gleichen Tipp geben, dann ist denen auch gleich geholfen ;)