Reifenempfehlung mit 16'er Vorderreifen

  • Hi @ll,

    ich habe mein Moped in den letzen 13 Jahren keine 300-400 Km von Tüvtermin zum nächsten bewegt. Irgendwie war/ist Familie, Beruf, Gesundheit immer wichtiger und hat mich davon abgehalten es zu bewegen :(

    Tüv ist wieder seit Juni fällig und ohne weiteres kommt Motorrad auch diesmal durch, keine Frage.

    Will aber danach neue Reifen montieren obwohl der montierte Reifen noch super Profil hat und ich auch noch einen unbenutzten in der Garage liegen habe. Hatte mir 2 Hinten einen Vorne gekauft und so liegt der Hinterreifen seit Ewigkeit in der Garage sauber und Trocken.

    Metzeler M3 DOT 4806 (neu aber Steinalt ist wohl ein Teil für die Tonne)

    Also schaute ich nach neue Reifen und sah den neuen Metzeler M5, M7, M9

    >> darf ich ihn Fahren ? (Freigabe vorhanden ?)

    >> mit einen neuen Vorderreifen M3 mischen (weil m5, M7, m9 nicht als 16'er

    >>> oder was würdet ihr machen

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden du hättest jetzt einen M3 für hinten dot 06 und willst vorne eine Aktuellen montieren.

    Mach dir hinten - vorne den Bridgestone S21 drauf ist ein super reifen und gibt es in 16 zoll.

    Fahr nicht mit so einem alten Reifen rum (Weichmacher gehen raus mit dem Jahren )

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ... den neuen Metzeler will ich wegschmeißen, weil sowie Du auch schreibst sind Die weichmachen raus. Ich werde Vorne / Hinten neu raufsetzen. Die Laufleistung ist mir auch egal, der M1 hat damals auch nur 3Tkm gehalten.

    Da ich mich z.Z. überhaupt nicht mehr bei den Reifen auskenne (stand der Technik) bin ich für jeden Tip dankbar.

  • Mein Tipp wäre ebenfalls der BT016 Pro, ist vom Preis- / Leistungsverhältnis ein guter Reifen. Hab mir gerade die Kombi, allerdings mit 17er Vorderrad, wieder bestellt unter 150,-€. Eigentlich war etwas anderes angedacht aber der Preisunterschied war zu hoch, zumal die S Varianten etwas härter sind.

  • BT016 wuerde ich auch machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • thx, für eure Tips.

    Also Bridgestone, wobei meine Erfahrungen waren früher nicht so prickelt (rutsch). Deshalb habe ich den M1 und später den M3 aufgezogenen und super Erfahrungen gemacht (damals).

    Das die Technologie in der Zwischenzeit Fortschritte gemacht, ohne Frage.

    Ich sehe aber so viele Kombis :/ und bei der Vielfalt bin ich ehrlich gesagt Ratlos (Vor und Nachteile). Habe zwar schon viel gelesen aber bin nicht schlauer geworden.:mad:

    Brauche noch für meine Endscheidung eure Erfahrungen :/

    Meine Kriterien sind nur das Handling (nicht rutschen) weil als Schönwetter Fahrer ist der Rest völlig egal.

    > Preis egal

    > Laufleistung egal

    Vorne: 130 /70 /16

    BT016 F Pro

    S21 F >>> edit: meine Wahl, nach viel lesen

    S20F

    Hinten:180 /55/ 17

    BT016R Pro

    S20R

    S20R Evo

    S21R >>> edit: meine Wahl, nach viel lesen

    S22R >>> edit: evtl auch aber z.Z. unschlüssig

    2 Mal editiert, zuletzt von syncmaster (16. August 2020 um 23:14)

  • Wenn du meinst der 21er ist der Reifen für dich, dann nimm den. Jeder hat andere Anforderungen, schlussendlich musst du selbst die Erfahrungen damit machen. Der genannte Reifen ist kein schlechter aber bekannt für die harte Karkasse und damit verbundene Eigendämpfung aber das wirst ja gelesen haben.

  • Kraftrad 17. August 2020 um 20:35

    Hat das Thema aus dem Forum SC28 nach Reifen verschoben.
  • Wenn du meinst der 21er ist der Reifen für dich, dann nimm den. Jeder hat andere Anforderungen, schlussendlich musst du selbst die Erfahrungen damit machen.

    Das ist der Punkt. Und meist lassen die heutigen Reifen mehr zu als der Kopf (zwischnzeitlich eigene Erfahrung).

    Und wenn Du eh nicht viel fährst gehe ich mal davon aus daß Du den auch nicht bis 100 % in Schäglage bewegst.

    Ich bin mit meinen CRA3 die ich zwischnzeitlich fahre sehr zufrieden denke aber über was aderes nach da seit ich mit einer Gruppe in den Vogesen war und da der eine oder andere noch Platz bis zur Kante hatte (bei gleicher Reifengröße) und ich nicht mehr,daß meine Reserven mit dem CRA3 somit aufgebraucht sind und das ohne daß meine Fußrasten einmal gestreift hätten (und an der CB 1000 R SC60 sind ja sehr lange "Nippel" unter den Rasten wobei das Fahrwerk aber auf mein Gewicht eingestellt ist und somit nicht mehr so weich wie von der Stange).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Meiner Meinung nach ist der bt 16 pro ein guter Reifen für die Straße und ich würde ihn auch wieder nehmen wollen wenn ich nicht den Pirelli Gt 2 hätte mit dem ich auch zufrieden bin und eine höhere Laufzeit erwarte

    Conti ist mit Sicherheit auch sehr gut cra

    Aber meiner Meinung etwas zu teuer

    Wohlfühlen muss man sich