SC50 Motorgehäuse: Befestigung von Ölkühler gebrochen

  • Wäre vielleicht eine Option, den Kopf etwas planen zu lassen? etwas mehr Verdichtung wäre bestimmt noch I.O... wenn du schon auf ein "paar" PS aus bist? P;

    Hast du schon wegen der Beschichtung der Kolben nachgefragt? Hast du die Zylinder schon honen lassen oder doch nicht?

  • Finn wird das machen, was er selber machen kann ohne viel Aufwand . Kanaele bischen auffraessen war immer schon das, was man so nebenbei selber macht. Irgendwas machen zu lassen ist sicher ueberhaupt keine Option und auch nicht notwendig. Die gelbe Minna tut ihren Dienst. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Marktpreis einer SC50er liegt bei 4t€ und ist bestimmt noch nicht ein Sammlerobjekt. Als ich die Motorschade hatte habe ich auch überlegt den Motorrad in Teilen zu verkaufen. Also das war der ekonomische Rahmen.

    Der Zylinderkopf hatte ich nur dann Planen lassen wenn der Kopf krum würde. Am Kopf habe ich nur die Dichtungen ersetzt. Zuerst habe ich überlegt den Kolbenmanteln zu beschichten (Kosten etwa 80€/4 Kolben), aber wenn ich die Kolben und Zylindern der SC50 und SC57 gesehen habe war die Idee für mich tot. Auf dauer bringt die Kolbenbeschichtung überhaupt nichts.

    Honen habe ich auch selbst gemacht, aber nur sehr leicht und mit feinkörniger Stein. Da bin ich ein bisschen unsicher, hätte es besser gewesen die Zylinder ohne honen zu lassen......aber will später in den Zylindern gucken um zu sehen ob es gut oder schlecht war.

    Die Analyse von Dunlop ist schon richtig. Alles zusammen, aber innen ein sehr enges Budget. "Gelber Willi" sieht noch eine neue Zukunft.

    Morgen wird das Zylinderkopf montiert.....

  • Ich freue mich, dass der gelbe Willi bald wieder fahren darf. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jetz schlägt das Herz vom gelben Willi wieder.

    Erste Start von gelben Willi

    Insgesamtkosten ohne Arbeitsstunden:

    Motorgehäuse 50€ + Versand

    Zylinderkopfdichtung 81€

    Ventilschaftdichtungen 40€

    Kleinigkeiten 50€

    Ich glaube ich kann noch etwa 200€ bekommen für die Kurbelwelle, Kolben und Lager die ich aus dem alten Motor habe....also es hat aus meiner Sicht geloht und es hat viel Spass gemacht.

    Einer Gebrauchtmotor hätte etwa 1700€ + Versandkosten gekostet und viel Zeit gekostet die alte Teile zu verkaufen.

    Auch der Dortmunder Motor mit Getriebeschaden hätte 800€ + Versand gekostet.

  • super Sache, so günstig den Hobel wieder zum Laufen zu bringen. Wieviel hast du für die Samco Schläuche bezahlt? und woher?

    Was ist eigentlich mit den Dehnschrauben fürs Gehäuse? Hast du keine neuen benutzt? Schlagen ja auch jedesmal mit ca 100 Euros zu buche.

  • ^ Die Scläuche sind aus Asien/Ibay.uk, weniger 100€.

    Jede Schraube aus den alten Gehäusen. Auch wenn wir Rennmotoren gebaut haben, sind die alte Schrauben drin gewesen.

    Heute habe ich die etste Tour gemacht und alles fried und freude gewesen. Am roten Ampfel kam der grüne (bei uns blau) Motorradpolizei neben mir und fragte, ob es meiner Mopped ist! War wahrscheinlich ein bisschen zügig unterwegs. Hab geantwortet, Motortest...hat einmal in die Augen geschaut...

    und wahrscheinlich gedacht, Rentner unterwegs. Amfel grün und beide mit vollgas weiter......

  • @Vit_o, der Lieferant der schläuchen. Link: AS3 Performance Schläuchen

    Schläuche in Ebay.de

    War heute Abend auf einer 100km Tour in der Gegend. Der Motor leuft sehr, sehr ruhig und zieht von unten bis oben ohne mindeste Rücken oder Leistungseinbruche. Hochschalten geht butterweich auch ohne Kupplung. Ich bin mehr als Zufrieden. So gut ist der gelbe Willi nie früher gewesen. Nähstes Jahr 20 jahren!!

    Link: Soundtest nach der Runde

    2 Mal editiert, zuletzt von Finn1000 (28. Mai 2021 um 22:14)

  • danke für den Link. Ich glaube dann probiere ich lieber diese As3 Schläuche mal aus dann.

    Freut mich dass der Willi wieder vorwärts geht. So kostengünstig den Motor zu reparieren ist doch ein befriedigendes Gefühl bestimmt. Ich hatte mal einen Ersatzmotor gekauft da ich schnell einen Ersatz brauchte. Der Motor ohne Lima und ohne Kupplung kostete 700 tackos und was war..? Haariss an einer äußeren Zylinderwand. Hatte ich nicht gesehen beim abholen. 450 km umsonst Auto gefahren kamen noch dazu.

    Viel Spass mit der alten, aber immernoch geilen Lady ;)

  • Das nächste Motorprojekt ist schon im Gang! In Essen einen defekten kompletten Motor SC57 in Ebay erhoben für 320€. Wird am Montag abgeholt.

    Link: SC57 Motor

    Edit: Der Motor ist abgeholt worden. Bj.2007 mit 17tkm auf dem tacho.

    Guckmal auf dem Kolbenflanchen am Video. Ein Rennen.....und beschichtigung ist verschlichen worden.

    Link: Rennmotor zerlegung

    2 Mal editiert, zuletzt von Finn1000 (31. Mai 2021 um 22:40)

  • Der SC50er Motor ist einige Tausend km eingefahren. Der Kettenspanner hat gerasselt und habe ich dann auch mit einem neuen spanner ersetzt.

    Der Motor läuft sehr gut und hat auch mehr Dampf (die Einlasskanäle leicht geschliffen), als der vorige Motor.

    Insgesamt hat sich die Arbeit gelohnt....

    Youtube Video

  • Am Samstag 4.6 auf der Rennstrecke und der Motor hat richtig damf gekriegt. Alles leuft super ohne Probleme. Nun ist der gelber Willi eingefahren......

    Am Wochenende möglicherweise Leistungstest.

  • Die Frage besteht, muss alles optimal sein! Sonst leuft alles super.

    Leistungspower 132 Ps auf dem Hinterrad.

    Habe nur leicht die Einlasskanäle saubergemacht und die Klappe in den Lufi entfernt, aber danach ist die Leistung nicht oprtimal.

    Hat jemand eine Power Commander in die Ecke?