SC50 Motorgehäuse: Befestigung von Ölkühler gebrochen

  • War auch nur ein Beispiel, hatte ich auf die schnelle gefunden das Angebot . Aber zum Glueck kommt es hier nicht soweit.

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  • Klar darf man:

    Ich hab die einige Male für Hubraumerweiterungen verbaut, die sind weder konstruktiv noch qualitativ mit Serienteilen gleichwertig, gut ging das nie aus, einmal sogar ziemlich spektakulär:

    .

    Diese Kolben auf den Bilder liefen exakt im gleichen Zylindermaterial wies die SC50 hat.

    Der kapitale Schaden entstand höchstwahrscheinlich weil die Kolbenbolzenbohrung nicht genau 90° zur Lauffläche gefertigt war. Ein Fachmann erkennt noch andere NAchteile, z.B. sind die Abstüzungen der Kolbenhemden gerade und damit starr während der Serienkolben nachgeben kann wenns doch mal "zwickt". Die Serienkolben kannst du mit 2/100 Laufspiel laufen lassen, für die Wisecos brauchst du mind. 5/100, sicherer 7.

    Bei einem anderen Motor, Honda-Hawk, sind unbearbeitete Wisecos Garantiescheine für Kavitationsschäden weil die Quetschflächen nicht stimmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wisecos gibt's z. B. auch für die LS650. Totaler Schrott. Die Dinger verzieht es kreuz und quer. Ab 2000km kannst auf den Kapitalen warten.

    Aber zurück zur 50er.

    Eine Möglichkeit wäre das Beschichten der original Kolben. Sofern das Schweissen nicht richtig wird wäre ein anderes Gehäuse der nächste Ansatz. Mit der Beschichtung kriegst paar Hundertstel drauf, die Zylinder brauchst dann auch nicht soweit aufschleifen lassen dass ein Übermaßkolben fällig wird.

    Macht ein Bekannter von mir bei seinen alten Maschinen wegen magelnder Ersatzteile bzw. wegen horrender Preis derer auch. Funktioniert hervorragend.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das mit dem beschichten finde ich interessant.

    Werden damit sowohl die Kolben als auch die Laufbuchsen behandelt?

    Wie aufwändig ist sowas bzw. welcher maschinelle Aufwand ist da vonnöten?

    Hat dein bekannter Erfahrungen sammeln können was die Laufleistung betrifft?

  • Die Buchsen werden geschliffen, nur die Kolben werden beschichtet. Der hat das damals bei seinem Russenboxer auch gemacht weil da die Qualität neuer Kolben unberechenbar ist. Die Dinger laufen nachher genauso gut wie es soll.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Alles zerlegt. Alle Lagern und Laufflehen bestens. Die Kolben und Zylinder hatten einige spuren.

    Laut der Fachman kann man nicht mit Tig schweissen, da zieht sich das Gehäuse. Will noch bei einer Fragen die mit Draht Schweisst.

  • Riefen sind meistens nicht schlimm, schon fast serienmaessig bei dem Motor. Hmmmm hoffentlich kann das jemand schweissen irgendwie. Nach Deutschland schicken zuviel Aufwand sicher.

    Bin sicher Uwe Wulf kann das schweissen:

    http://www.deutsche-werke.de/

    Wuerde ich mal anschreiben mit Foto davon was er dafuer haben will. Sicher nicht so teuer.

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    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (24. August 2020 um 18:39)

  • Ne das geht ja immer nicht, weil die 2 Gehausehaelften zusammen gebohrt sind. Dann gibt es Probleme mit den Lagersitzen.

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  • Das ,, untergehäuse“ sind doch die 2 Hälften...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So sieht das aus:

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  • Uwe Wulf würde auch versuchen mit Tig zu schweissen. Habe mehrere aussagen das das Risiko gross ist das die Lagerbüchsen und das Gehäuse sich verbiegt.

    Habe kein Motor oder Gehäuse der SC50 bis jetzt gefunden.

    Passen die Motorteile von der SC50er in das gehäuse der SC44? Die Zylinder von dem Gehäuse der SC44 ausbohren lassen usw!!?? Kann jemand beraten!:/