Choke überbrücken/umgehen/ausschalten

  • Hallo,

    ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich fahre mit meiner SC44 MotoGymkhana und da muss/will ich die Leerlaufdrehzahl deutlich erhöhen. Das ist so aber nicht ohne weiteres möglich, bzw. nur bis ca 1500/2000 U/min. Bei höherer Einstellung bleibt selbige nicht stabil sondern schwankt.

    Ein befreundeter Kollege aus NL hatte das gleiche Problem bei seiner CBR600RR und er meinte das ist dadurch zu lösen, dass man den Choke dauerhaft komplett "umgeht" und eine andere Drehzahleinstellschraube mit Einsteller an der Drosselklappe installiert ( TeileNR: 16029MV9670).

    Soweit so gut, aber wie kann ich den Choke umgehen bzw dauerhaft ausschalten??

    Ideen?

    (ja, mein Kumpel aus NL schaut auch nochmal, wie er das damals gemacht hat, aber vielleicht weiß hier ja jemand, wie das geht)

  • ich glaube du meinst das "Fast Idle Wax Unit".

    "Choke" wären die "STARTER VALVEs". glaub ich nicht, (aber weis ich auch nicht), das die was damit zu tun haben.

    edit: moment, das Wax dingsi betätigt die Starter ventile? dann macht "choke" Sinn.

    noch ein Kandidat wäre der Benzin Druckregler, möglich das der in dem Bereich anfängt zu schwingen. auch hier, keine Ahnung.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (31. August 2020 um 14:46)

  • Die Startventile dienen im Grunde nur zum synchronisieren. Das Wachsemelemnt hat sowieso keinen Einfluss wenn Motor warm. Wenn die unruhig laueft muss es andere Ursachen haben. Am besten Video hochladen damit man sich ein Bild machen kann.

    P.S.: Du weisst schon, dass die SC44 keine Vergaser hat ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. August 2020 um 16:17)

  • Wachdingens - Ja das Teil meine ich. bzw. mein Kumpel.

    Das Teil will ich ausschalten/überbrücken, damit es keinen Einfluss mehr auf die Drehzahl ausübt.

    @ Dunlop: der unrunde / unruhige Lauf entsteht nur, wenn ich die Leerlaufdrehzahl maximal hoch drehe. Sobald ich ne Runde gefahren bin, geht die wieder runter ... einmal am Gas gedreht wieder hoch.

    Im "Straßenbetrieb" mit normalem Leerlauf ist alles geschmeidig.

  • Das Wachdingens duerfte wenn es warm ist nichts mehr tun. Die Leerlaufschraube drueckt genau wie das Wachsdingens auch nur die Drosselklappen etwas auf. Die Fuehrung fuer die Leerlaufeinstellschraube laueft glaube ich sogar durch das Wachsdingens bzw. dessen Flansch. Wenn die Leerlaufeinstellschraube die Drosselklappen mechanisch aufdrueckt koennen die nicht weiter zu. Von daher alles ziemlich unlogisch. Na ja siehst du ja alles am besten selber. Normal ist es das selbe wenn du etwas Gas gibst, oder die Schraube voll reindrehst.

    Falsch.

    Das Wachsdinges und die Leerlaufschraube ziehen lediglich die Starterventile auf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. August 2020 um 20:25)

  • So sieht das aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist zwar keine Blade aber hier sieht man wie es funzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermutlich laesst sich ueber die Startventile keine hoehere Drehzahl realisieren. Dann muesste man doch ueber die Drosselklappen selber gehen. Die ECU hat diesen Zustand nicht eingeplant mit geschlossenen Drosselklappen. Durch die Bypass Bohrungen bekommt man ja auch nicht beliebig viel Luft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (31. August 2020 um 21:10)

  • Was der Moogy im Grunde möchte ist eine gleichmäßig hohe drehzahl im Leerlauf die möglichst konstant bleibt.

    Im Idealfall runterregelbar auf nen normalen LS-tauglichen Einsatz.

    Das Wachselemt ist ja im Grunde nur aktiv solange die Mühle kalt ist.

    Ich denke man müsste die einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl evtl modifizieren (ggf. Verlängern um eine größere Drosselklappen Öffnung zu realisieren).


    Btw.: Vielen Dank für deine Videos Moogy, ich habe alle gesehen und sie haben mich begeistert.

    Habe dadurch meine ersten Schritte im Moto Gymkhana getan.

    Komme leider nur selten zum üben.

    Fürs Gefühl und die Sicherheit in Schräglagen sowie das einsetzen der Bremsen.... Unbezahlbar.

    Du machst ne richtig geile Arbeit für die deutsche Community :perfekt2:

  • Ich weiss.

    Nein die klappen gehen nur weiter auf wenn man sich manuell Drosselklappenanschlag baut. Die Schraube geht auch nur auf die Starterventile.

    Das Kaltstartsystem muss dann raus. Ergibt dann keinen Sinn mehr. Also Wachselement ausbauen und andere Konstruktion bauen so dass man Drosselklappen einstellen kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. August 2020 um 23:13)

  • danke Leute, genau das war die frage: kann man das wachselement einfach ausbauen. Scheint ja möglich zu sein.

    Martijn mein es gibt eine Schraube die direkt an die drosselklappen geht und dafür gibt es ein original Honda Teil um dort dann zu Regeln. Das ist bestellt und übernimmt dann die Funktion.

  • Das Wachselement kannst du ausbauen klar. Du musst dann nur die Wasserschlaueche anders verbinden die es erwaermen. Oder anderen laengeren Schlauch. Mussst du mal gucken wie man das am besten hinbekommt. Das Wasser fliesst ja original da durch halt.

    Normal kannst du die Leitungen am Thermostatgehauese auch verschliessen oder bruecken. Die Schlaeuche kommen vom Thermostatgehauese direkt zum Wachselement und wieder zurueck.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (1. September 2020 um 15:51)

  • Hab jetzt ne Standgas-Stellschrauben direkt an die Drosselklappen und das Choke/Wachs Element erstmal drin gelassen. Funktioniert. Die original Schraube muss halt ganz runter gereht werden und dann mit der neuen einstellen. Danke nochmal für die Hinweise.

    Im Winter kommt das Wachsteil dann wohl raus, falls ich die Muße dazu finde.