Navi-Halterung

  • Moin,

    ich hatte bis vor kurzem ein Navi mit einem RAM-Mount am Lenkkopfrohr befestigt. Mich hat da immer gestört, dass sich das Navi beim Lenkereinschlagen mitgedreht hat.

    Nun habe ich mal was ausprobiert:

    1. Versuch:

    Klappt schon ganz gut, aber da ist noch der Einsatz im Lenkkopf drin. Außerdem ist es echt nervig, den Tank abzubauen.

    Also 2. Versuch:

    War gar nicht so einfach. 4 mm Alu. Mache das alles das erste Mal. Da brauchst schon Gewalt, um das Blech zu biegen. Hier ist das Ding mit nur 2 Schrauben am Rahmen befestigt.

    Frage: Muss ich da befürchten, dass mir da die Schrauben brechen oder so? Für mich scheint es auf den ersten Blick soweit ok.

    Edit:

    Perspektivisch würde ich den unteren Teil des Blechs in der Mitte, wo der schmale Streifen nach oben führt, etwas Richtung Mitte einsägen, damit ich den Streifen etwa in Höhe der Schrauben schon biegen kann. Da bliebe dann mehr Platz Richtung Tank.

    Einmal editiert, zuletzt von Thimor (31. August 2020 um 19:19)

  • Bei meiner SC57 habe ich das am Lenkungsdämpfergehäuse ebenfalls mit 2 Schrauben und nem 3mm Alu Blech gelöst.

    Deine konftruktion sieht stabil aus, vom ein sägen würde ich aber abraten, es sei denn du kannst da 2 Schweispunkte in die gekantete Biegung setzen.

    Der coolste Weg wäre das vernünftig kanten zu lassen.

    Bekommst du bestimmt für nen kleinen Obolus in die Kaffee Kasse beim nächsten Metallverarbeitenden Betrieb.

  • Versuche unbedingt dort noch etwas Spalt zwischen der Kante vom Tank und dem Halter hinzubekommen. Sonst platzt dir der Lack vom Tank ab. Die sind extrem empfindlich an der Kante.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Edit:

    Perspektivisch würde ich den unteren Teil des Blechs in der Mitte, wo der schmale Streifen nach oben führt, etwas Richtung Mitte einsägen, damit ich den Streifen etwa in Höhe der Schrauben schon biegen kann. Da bliebe dann mehr Platz Richtung Tank.

    Versuche lieber evtl. Langloecher und nach vorne schieben den Halter. Wenn du den einsaegst ritzt, verliert du immens an Stabilitaet.

    Allerdings kannst du den noch etwas vorteilhafter nachbiegen wenn du einen Schraubstock hast. Da kannst du mit Alubacken und einem Hammer noch gut was richten. Musst du dir was passendes suchen zum festspannen so dass es geht.

    P.S.: Deine Bremsfluessigkeit ist schon etwas dunkel. (-:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. September 2020 um 00:35)

  • Update:

    Habe das mal neu gemacht. Nun ganz ohne RAM-Mount. Hält bombig. RAM-Mount verlängert den Hebel und es wackelt eher. So nicht. Muss noch testen, wie die Sicht auf das Navi ist beim Fahren. Insbesondere mit Tankrucksack.

    Einmal editiert, zuletzt von Thimor (14. September 2020 um 19:37)

  • Ich hätte den Winkel ein bisschen mehr zu dir hin gemacht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die Grundidee jetzt, mit der Form, finde ich gut gelöst (als Grundhalter) :thumbup:

    Mit der Basis kann man verschiedene Ansätze umsetzen, der Platz ist ja da.

    Tatsächlich hatte ich erst den RAM-Mount noch dran. Für das NAVI habe ich neue Löcher reingemacht.

    Ich hätte den Winkel ein bisschen mehr zu dir hin gemacht.

    Bin noch nicht mit gefahren. Ein wenig Anpassen ginge noch. Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass meine Präzision beim Biegen noch unterirdisch ist. Das muss noch besser werden. Ich klemme das Blech noch auf einer Holzplatte mit runder Kante fest und verprügel das Blech mit einem 1 kg Hammer, bis die Biegung passt.

  • Wenn es ein Alu Blech ist, ist Vorsicht geboten. Bei dem geringen Biegeradius können schon kleinste Risse im Alu sein und das kann weiter reissen bei Vibrationen. Eventuell mit Gummis Lagern.

  • Bei 4mm Alu bekommt man mit einfachen Hilfsmitteln kaum ne zu enge Biegung zustande, Risse sind da kaum zu befürchten. Insbesondere wenn die nicht mehr als 90° beträgt.

    Ne Gummilagerung kann aber nie schaden das stimmt.

    Ziemlich hilfreich wäre n Schraubstock mit glatten Backen. Beim prügeln mit dem Hammer n Stück Holz unterlegen, eventuell mit ner Wasserpumpenzange vorher etwas vorbiegen.

    Ansonsten ist das doch schon mal ein brauchbares Ergebnis, ich würde es als Prototyp sehen :) verbessern kann man immer etwas ;)

  • Sieht nun aber gut aus. Viel besser als vorher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“