Anzugsdrehmomente Honda CBR 1000 rr-r SP SC 82

  • Hallo

    kann mir evtl. jemand weiter helfen? Ich benötige folgende Anzugsdrehmomente:

    Halteschrauben am Motor vorne oben ( um Sturzpads zu montieren )

    Schrauben Kupplungs und Lima Deckel.

    Befestigung Kettenritzel

    Muttern Kettenblatt

    Gabelbrücke oben / unten Befestigung für die Gabel.

    Für eine kurze Rückinfo vielen Dank im voraus. Viele Grüße Michael

  • Hallo zusammen,

    für die oben genannten Drehmomente würde ich mich auch interessieren als Neubesitzer einer SC82. Gerade Kupplungs- und Limadeckel wären interessant!

    Danke für eure Hilfe.

    Sportliche Grüße Roberto

  • Kupplungs und Limadeckel sind bei allen anderen Modellen Standard M6 12Nm. Wird hier auch nicht anders sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kupplungs und Limadeckel sind bei allen anderen Modellen Standard M6 12Nm. Wird hier auch nicht anders sein.

    Ich möchte das jetzt nicht in Frage stellen, aber so eine Annahme meines Händlers führte dazu, dass die mir den falschen Filter rein drehten. "War schon immer der gleiche Filter und wird wohl auch wieder so sein!"

    1 Tag später bekam ich einen Anruf vom Autohaus, dass sie angeblich eine Rückrufaktion hätten mit dem Filter und ich bitte nicht weiter fahren soll. Hab ich zum Glück wirklich nicht.

    Von einer derartigen Rückrufaktion hab ich weiterhin nichts gehört.

    Den Filter hab ich dann selber abgeholt und in einer Werkstatt des Vertrauens ohne Herstellerbindung wechseln lassen um weiteren Eventualitäten aus dem Weg zu gehen :rolleyes:

    Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

  • Ich möchte das jetzt nicht in Frage stellen, aber so eine Annahme meines Händlers führte dazu, dass die mir den falschen Filter rein drehten. "War schon immer der gleiche Filter und wird wohl auch wieder so sein!"

    1 Tag später bekam ich einen Anruf vom Autohaus, dass sie angeblich eine Rückrufaktion hätten mit dem Filter und ich bitte nicht weiter fahren soll. Hab ich zum Glück wirklich nicht.

    Von einer derartigen Rückrufaktion hab ich weiterhin nichts gehört.

    Den Filter hab ich dann selber abgeholt und in einer Werkstatt des Vertrauens ohne Herstellerbindung wechseln lassen um weiteren Eventualitäten aus dem Weg zu gehen :rolleyes:

    Es handelt sich hier aber um M6 mal 30mm Schrauben in Aluminium. Die Schrauben haben sich nicht geaendert und das Drehmoment ist aus Tabellen fuer M6 Standard. Das ist nicht das Selbe.

    M6 Schrauben sind keine Weltneuheit.

    Ich habe mich selbstverstaendlich vor dem Beitrag vergewissert, dass es sich um die selben Schrauben handelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Januar 2021 um 00:38)

  • Moin.

    Sagt mal die 135NM für die Hinterachsmutter, ist das ein Tippfehler im Handbuch oder warum muss die so abartig angezogen werden?

    Meine Suzuki hat, bei gleicher Mutterngröße, 100NM bekommen.

  • Die muss immer so fest, auch bei den Vorgaengern. Ist eben eine Honda. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naja, das macht doch den Bock nicht fett, beim Anziehen mit Dremo mit entsprechender Hebellänge?

    Ich hab mir mal den M6 Einsteller von einer Duc abgerissen, während der Fahrt, weil die Achse mit vorschriftsmäßigen 100NM nicht fest genug war.

    Seither darf's an dieser Stelle für mich ruhig etwas mehr sein.

    わびーサビ

  • Naja, das macht doch den Bock nicht fett, beim Anziehen mit Dremo mit entsprechender Hebellänge?

    Blöd ist halt das Drehmomentschlüssel über 100 NM recht groß sind.

    Hatte mir extra nen kleinen 100er für die Rennbox besorgt.

    Aber wenn die 135 vorgeben...

    Sicher ist das mit einer großen Portion Sicherheit, für die die Straßenfahrer die nur alle paar Jahre mal dabei gehen.

    Aber unter 120 werd ich auch nicht gehen.

    Blöd ist halt das die Achsen heute keine Sicherung der Mutter mittels Splint vorsehen.

    Sprich, die Muttern können tatsächlich abfallen.

  • Das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. ;)

    Da kauf ich mir lieber nen vierten Drehmomentschlüssel.

    Denn wegen gelöster Achsmutter zu stürzen ist teurer als nen Stahlwille Drehmomentschlüssel.

    Mal gucken ob ich für die CBR ne Achsmutter mit Bohrung finde, so das ich sie zusätzlich mit Draht sichern kann.

    Dann kann man wirklich etwas unter der Herstellervorgabe bleiben. Wobei die Betonung auf etwas liegt.

    35% aber aber deutlichmehr als "etwas". ;)