SC59 springt trotz nagelneuer LiPo-Batterie nur seeehr schwer an, BC setzt sich zurück

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen startet meine SC59 nur nur sehr schwer an, manchmal erst nach dem 5ten Versuch.

    Fehlerbeschreibung:

    Wenn ich den Starter betätige, dann dreht der Anlasser nur sehr langsam um der Tacho flackert bzw. geht dann aus und die Uhrzeit etc. wird zurückgesetzt. Dies ist allerdings meistens unterschiedlich mal dreht er etwas schneller und das Motorrad springt nach 3 Umdrehungen an und manchmal passiert einfach garnichts. Ist vorallem ärgerlich wenn man gerade an der Tanke oder auf einem Parkplatz steht.

    Was ich bereit versuch habe:

    Ich dachte zuerst dass die Batterie einfach hinüber ist und habe mir eine Shido LiPo-Batterie zugelegt. Habe diese erst auf 100% (13.80V) geladen bevor ich sie eingebaut habe und feststellen musste, dass sich nichts verändert hat. Habe mal beim starten die Spannung gemessen und musste feststellen dass diese auf 8-9v abfällt.

    Wisst ihr was das sein könnte? :/

    Danke im Vorraus :)

  • Die übliche Gegenfrage:

    Alle Batteriekabel und Masseanschlüsse geprüft und fest?

    Ggf der Anlasser selbst am Arsxx.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Oder Anlasserrelais auch moeglich. Kam in letzter Zeit mehrfach vor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Echt das Relais kann das auch sein? Dachte so ein Relais kann nur entweder auf oder zu, sprich wenn der Anlasser Strom bekommt und dreht kann es nicht das Relais sein. Oder irre ich mich? Habe da ja nicht so Ahnung von

  • Echt das Relais kann das auch sein? Dachte so ein Relais kann nur entweder auf oder zu, sprich wenn der Anlasser Strom bekommt und dreht kann es nicht das Relais sein. Oder irre ich mich? Habe da ja nicht so Ahnung von

    Klar kann das sein. Die Kontakte koennen verschmoren, dann gibt es einen grossen Widerstand. Kannst du mal auf polnische Art das Relais ueberbruecken und gucken was dann geht.

    Hier ein Bild von einem Auto Magnetschalter, ist das gleiche.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. September 2020 um 14:21)

  • Das ist gleich bei der Batterie, sieht so aus:

    An der einen Schraube ist das dicke Pluskabel der Batterie und an der anderen der Anlasser. Wenn du die brueckst musss der Anlasser voll drehen. Kann aber auch sein dass die Schrauben nicht fest sind, guck mal nach. Das kann etwas funken, aber keine Angst.


    Ach so, nicht mit einem duennen Draht bruecken!!!! Nimm einen Schraubenschluessel oder sowas. Sonst verglueht der Draht.!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (2. September 2020 um 14:50)

  • Wenn es die Kontakte vom Relais wären, müsste der Fehler eigtl immer auftreten, oder?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Steckt man nicht drinne. Kann schon sein dass die Kontaktplatte mal besser kontakt hat mal schlechter. Zudem wird es heiss falls dort ein Uebergagswiderstand ist, dann wird es wieder schlechter . Ich hatte so was mal bei einem Auto Magnetschalter.

    Kann genauso gut Anlasser selber sein oder irgendein anderer Kontakt. Wer weiss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann genauso gut Anlasser selber sein oder irgendein anderer Kontakt. Wer weiss.

    Deswegen fragte ich ja ob alle Kabel fest und sauber sind

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • utiltiy

    Wer weiß wie alt der Akku schon war, aber vom Prinzip her hast du Recht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn das Relais defekt ist oder einen Übergangswiderstand hat dann bricht doch beim Starten die Spannung nicht soweit ein dass der Tacho Dunkel wird bzw. die Uhr sich zurück setzt?

    Da würde ich Mal mit ner 2. Autobatterie mit Starthilfe starten wie es dann ist.