Simerring auswechseln

  • Hallo ihr Lieben

    Habe letztes Jahr Simerringe incl. Öl austauschen lassen. Bin dieses Jahr zweimal rausgefahren und merke, dass die rechte Gabel wieder feucht wird nach ser Fahrt. İst das normal oder hat der Maechaniker was falsch gemacht? Hat das auch damit zu tun dass der Blade öfter auf Seitenständer steht?

    Kann man einseitig den Simerring austauschen oder muss nochmal beide Simerringe incl. Öl ausgetauscht werden?

    Danke

  • Sowas ist schwer zu sagen was da sein kann.

    Im ersten Schritt, da es erst zwei Ausfahrten waren, würde ich empfehlen die entsprechenden Teile mal zu putzen und dann nochmal schauen was passiert. Aufgrund der Bauart kann sich da noch etwas in den Dichtringen gewesen sein durch die Montage sofern dies noch nicht gesäubert wurde bisher.

    Ansonsten kann der Wedi bei der Montage beschädigt worden sein als eine Möglichkeit oder das Rohr hat eine Macke. Gibt dafür schon ein paar Möglichkeiten.

  • Ich hatte vor kurzem erst ein Problem wegen undichter Gabel bei meiner 600er CBR. Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Simmerring/Dichtung/Tauchrohr reinigen, entweder "Spezial Werkzeug" wie den Seal Doctor nutzen, oder - so wie ich - eine 0,10/0,15er Fühlerlehre. Evtl. ist da einach nur Schmutz drin, der dafür sorgt dass das nicht mehr dicht ist. Oftmals bringt eine Reinigung schon was.

    2. Wenn das Reinigen nichts bringt, dann Simmerring wechseln (lassen). Es ist nicht zwingend notwendig beide zu wechseln, vor allem unter dem Aspekt, dass du erst letztes Jahr gewechselt hast.

    Hat das Tauchrohr evtl. Beschädigungen? Also Kratzer o.ä.?

    Falls der Wechsel der Simmerringe letztes Jahr durch eine Werkstatt durchgeführt würde, dann würde ich(!) da nochmals hinfragen und mal nachfragen. Kann ja nicht sein, dass nach "zwei mal rausfahren" die Dinger wieder undicht sind....


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • oder er hat nur die Simmeringe getauscht und die alten Gleitbuchsen drinnen gelassen

    dann sind die Gleitbuchsen ausgeschlagen und der Simmering wird gleich wieder undicht

    wennst eine Rechnung hast schau mal drauf ob die ebenfalls getauscht wurden

    verstehe ohnehin nicht wieso die das nicht automatisch mitmachen :tougue:

    die Dinger kosten einen Pappenstiel und die Mehrarbeit sind keine 5 Min

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • İch hab das leider unter der Hand machen lassen aber mann sieht die Probleme hinterher. Werd ihn mal fragen ob er es ausgewechselt hat

    danke für die Antwort

    LG

  • Frag doch mal, ob er original oder billigsimmeringe genommen hat, ich würde aber eh beide wechseln, kann ja auch nen billgsch.. sein...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: