4.Gang / 14.100 Touren / 299 Km/h

  • ... wenn man dann auch noch Ohrstöpsel braucht, ist das für mich die falsche Entwicklungsrichtung.

    Ich denke das die eher gegen die Windgeräusche im Helm sind.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Für Hersteller interessante Stückzahlen bei Supersportlern sind Vergangenheit, dafür hat unsere Gesetzgebung nachhaltig gesorgt :/

    inwiefern soll die Gesetzgebung denn Schuld daran sein? Verkleidung ist nicht verboten und auch vor 20 Jahren hat jede 600 die auf der Landstraße gelten Vmax um das 2,5fache übertroffen.

    Eigentlich sind nur Abgas und Geräuschnormen strenger geworden und das betrifft nicht nur die Sportler.

    Wenn sich früher Sportler besser verkauft haben dann auch weil kein Weg an ihnen vorbeigeführt hat, wenn du richtig Leistung haben wolltest. Das mag vielleicht auch seit 20 Jahren nicht mehr so ganz richtig sein, aber die Käufer von damals wuchten ihre Wohlstandswampe heute lieber auf eine GS, bei der sie morgens in den 6 Gang schalten und ihn den ganzen Tag drinlassen können.

  • Vor kurzem hab ich an meiner 33er den vorhanden BOS mit E-Nummer dran gehabt da ich was probiert habe, bin damit eine Runde gefahren und hab ihn dann wieder abgeschraubt gegen den Originalen, der Lärm war unerträglich unterm Helm, mit sowas könnte ich nicht mehr fahren. Windgeräusche sind da eher unkritisch :)

  • Wenn sich früher Sportler besser verkauft haben dann auch weil kein Weg an ihnen vorbeigeführt hat, wenn du richtig Leistung haben wolltest.

    Genau. Damals gab es diese ganzen Power Nakeds nicht. Es gab eigentlich nur 2 Kategorien, Sportler und Crosser. Und Anfaenger Moppeds halt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die SBK-Rennserien werden über kurz oder lang dafür sorgen dass sie selbst überflüssig werden.

    Die Hersteller brauchen dafür eine renntaugliche Basis, die Alltagsbedürfnisse von Ottonormalfahrern stehen da im Weg. Durch die Bank ein Verlustgeschäft.

    Damit sie mit der Basis Geld verdienen können gibt's halt irgendwann die etwas kastrierten Naked Bikes als Ableger.

    150PS reichen völlig auf der Landstraße, auch in einem Sportler. Hast dann das Drehmoment nicht erst im Nirvana bei 13000/min fährt sich so ein Ding auch wesentlich entspannter sauschnell. Das passt dann halt nicht zur SBK.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • @Richie:

    Das sehe ich ganz genauso. Supersportler dienen nur mehr dem Image und dem Technologietransfer, aber ganz sicher nicht mehr dem direkten Profit - die sind bestenfalls kostendeckend.

    BMW hat das auch super hinbekommen mit der S1000R und der XR1000R - das sind die Modelle, die die Entwicklungskosten der S1000RR wieder in die Kasse spülen, aber nicht die S10000RR selbst. Und genau diese Ableger haben eben auch nur die ~150PS, die in Bereichen wo eine Stvo gilt, Sinn machen und die Motoren dann auch wirklich halten.

    Ich hab's aber hier auch schon öfter geschreiben:
    Eigentlich müssten wir alle demütig dankbar sein, dass sich die Hersteller das leisten und wir in den Genuss kommen, zulassungsfähige Production-Racer fahren zu dürfen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (23. September 2020 um 21:41)

  • inwiefern soll die Gesetzgebung denn Schuld daran sein? Verkleidung ist nicht verboten und auch vor 20 Jahren hat jede 600 die auf der Landstraße gelten Vmax um das 2,5fache übertroffen.

    Eigentlich sind nur Abgas und Geräuschnormen strenger geworden und das betrifft nicht nur die Sportler.

    Wenn sich früher Sportler besser verkauft haben dann auch weil kein Weg an ihnen vorbeigeführt hat, wenn du richtig Leistung haben wolltest. Das mag vielleicht auch seit 20 Jahren nicht mehr so ganz richtig sein, aber die Käufer von damals wuchten ihre Wohlstandswampe heute lieber auf eine GS, bei der sie morgens in den 6 Gang schalten und ihn den ganzen Tag drinlassen können.

    Weil man mittlerweile so gut wie nirgends mehr legal, schnell fahren darf/kann..... Tempolimit lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.... Verkaufszahlen bei Supersportlern sind nicht umsonst im Keller. Ich fahre seit über 30 Jahren flotte Mopeds, aber die besten Zeiten für uns zügige Motorradfahrer sind echt vorbei. Für alle mit eckigen Reifen hat sich kaum was geändert.

  • Vor 20 Jahren hatten Supersportler 150PS - heute sind es 200+. Die Entwicklung beider Parteien ist gegenläufiger, als sie kaum sein könnte - sowohl von der Leistung, als auch von der Lautstärke. Wer sich heute einen Supersportler kauft, ohne Rennstrecken-Ambitionen zu haben, ist mit Verlaub gesagt, ein Vollidiot. Bloß blöd, dass diese Kisten auf Rennstrecken auch nicht mehr fahren dürfen. Also hat eigentlich so ziemlich jeder mentale Defizite , der sich heute noch so eine Möhre eintritt ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (23. September 2020 um 23:07)

  • Ist ja mittlerweile totaler Irrsinn. Die SBK fahren zum Teil fast Zeiten wie die GP.

    Das spiegelt sich dann halt bei den Serienbikes wider. Das nutzbare Drehzahlband wird immer kleiner und verschiebt sich immer weiter nach hinten. Auf einer gut ausgebauten Landstraße mit schönen weiten Kurven mag das der Hit sein, abseits von diesen Touristenstraßen brauchst damit gar nicht auf Attacke fahren. Im Bayerischen Wald bist damit auf den meisten anspruchsvollen Strecken völlig deplatziert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ... Was ein Pessimismus hier...

    Ich werde immer SSP fahren - auch ohne Rennstrecke. Nicht weil es rational Sinn ergibt, sondern weil es mir Freude bereitet.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Schon wenn meine 82er in der Garage steht und sich keinen Meter bewegt bringt sie mich dazu glücklich zu sein.

    Hab zwar fünf Motorräder in der Garage stehen aber ob ich deswegen glücklich bin kann ich dir nicht mal sagen. Eine hat sogar 7 Gänge, jedoch keinen Drehzahlmesser ...

  • Glück ist halt immer nur von kurzer Dauer. Wenn Du Deinen Fuhrpark reduzieren würdest, dann wärst bestimmt unglücklich.

    Wenn die SC 82 wegen einem Defekt stehen würde, wäre er auch nicht glücklich, da sie fahrbereit steht, ist er es doch.

    Hab mir auch erst am Donnerstag ein Drittmotorrad gekauft, mußte ich unbedingt haben, aber jetzt total glücklicher bin ich auch nicht. Weil noch nicht angemeldet, sitze ich manchmal mit dem Stuhl daneben und freue mich halt.

  • Supersportler sind geil, keine Frage. Sind mir tendenziell auch lieber als unverkleidete Sportler weil sie sich schnell bewegt, wegen der Verkleidung, schöner fahren lassen. Nur dort wo ich die meiste Zeit fahre hast mit einem modernen Sportler keinen Vorteil. Nicht wegen der Sitzposition oder dem Fahrwerk, sondern weils für meinem Geschmack an der Ausgewogenheit vom Antrieb fehlt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • wenn man dann auch noch Ohrstöpsel braucht, ist das für mich die falsche Entwicklungsrichtung

    Egal wie laut die Kiste brüllen mag, irgendwann ist der Fahrtwind unterm Helm viel lauter ;)

  • Vor kurzem hab ich an meiner 33er den vorhanden BOS mit E-Nummer dran gehabt da ich was probiert habe, bin damit eine Runde gefahren und hab ihn dann wieder abgeschraubt gegen den Originalen, der Lärm war unerträglich unterm Helm, mit sowas könnte ich nicht mehr fahren. Windgeräusche sind da eher unkritisch :)

    Sehe ich nicht so. Das Windgeräusch ist bei zunehmender Geschwindigkeit immer relevant. Horden halbtauber Motorradfahrer sprechen da für sich. Ich fahre seit etwa 25 Jahren fast ausschließlich mit Ohrstöpseln. Ohne nur bei absehbarer Kurzstrecke, in der Stadt oder halt bei Testfahrten, wenn ich mal wieder die Flöhe husten hören möchte.

    Ich denke der Dämpfer wird kaum noch Füllung gehabt haben.

    Mein BOS ist mit Eater kaum lauter als die originale Tüte meiner SC33.

    Einmal editiert, zuletzt von Plastevieh (27. September 2020 um 22:13)

  • Vor 20 Jahren hatten Supersportler 150PS - heute sind es 200+. Die Entwicklung beider Parteien ist gegenläufiger, als sie kaum sein könnte - sowohl von der Leistung, als auch von der Lautstärke. Wer sich heute einen Supersportler kauft, ohne Rennstrecken-Ambitionen zu haben, ist mit Verlaub gesagt, ein Vollidiot. Bloß blöd, dass diese Kisten auf Rennstrecken auch nicht mehr fahren dürfen. Also hat eigentlich so ziemlich jeder mentale Defizite , der sich heute noch so eine Möhre eintritt ... :dumdiedum:

    Old School Street Racing wie in alten Zeiten

    in unseren Breitengraden nicht mehr möglich schon klar

    aber in ein paar Ländern kannst noch ordentlich am Kabel ziehen

    liegt daran das sie bei uns immer etwas zum meckern haben denen ist sogar der LKW der Mähdrescher usw. zu laut ;)

    aber ihr Brot pünktlich im Supermarkt das wollen schon alle haben

    Hauptgrund für einen SSP ist jedoch das Aussehen

    es gibt kaum ein Stanglmoped das schön ist

    und wenn es wirklich hübsch ist dann ist es nichts anderes wie ein SSP dem man die Verkleidung abgenommen hat zB Tuono

    PS: am lustigsten finde ich jene die sich vorher einen SSP kaufen und danach darüber aufregen das ihnen ihr Bike selbst zu laut ist

    denen möchte ich hier und jetzt sagen kauft euch ein E Bike und fertig dann regen sie sich wahrscheinlich über die Ladedauer auf

    es gibt halt immer was zu meckern wenn man sonst keine Sorgen hat :/

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ich hab's aber hier auch schon öfter geschreiben:
    Eigentlich müssten wir alle demütig dankbar sein, dass sich die Hersteller das leisten und wir in den Genuss kommen, zulassungsfähige Production-Racer fahren zu dürfen.

    sehe ich genauso

    und deswegen fahre ich mit einem Grinsen unter dem Helm in Ländern flott wo man alles mit Geld erledigen kann und der Führerschein nicht in Gefahr ist

    und habe Spaß mit meinem SSP

    zuhause kannst ohnehin nicht mehr fahren wie einige hier schon bemerkt haben

    da würde dann der Rest stimmen deines Postings das es sinnlos ist sich einen SSP zu kaufen ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen