Probleme mit dem Vollgutachten wegen den KW!

  • Hi,

    Hab einem Freund meine SC28 aus der Schweiz nach Deutschland verkauft. Er hat es verzollt und musste gestern das Vollgutachten machen. Vollgutachten nicht geschaft, da in den Schweizer Papieren 48 KW stehen und sie aber 126 PS hat.

    Kennt sich jemand mit dem Problem aus?

    Was soll er jetzt machen?

  • Wieso steht in den CH Papieren 48kW ? Stand das so im Kaufvertrag ? Er ist zwar sichr bei der falschen Pruefstelle gewesen, aber das haette man vermeiden koennen. Da muss er zu SIMEX sonst.

    https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen…ehmigung-simex/

    Die sind extra fuer Gutachten Import Export da.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bin 15 Jahre mit dem Motorrad gefahren und mir ist nie aufgefallen, das in den Papieren nur 48 KW steht. Kaufvertrag hab ich nicht mehr.

    Musste auch mehrmals zum Strassenverkehrsamt zur Prüfung. Ist dort auch niemand aufgefallen.

  • Wenn das ein echtes schweizer Modell ist, also von Honda so in die Schweiz geliefert, dann ist für den Umbau auf volle Leistung einiges an Teilen nötig... u.a. Nockenwellen, Vergaser und meiner Erinnerung nach auch noch die CDI.

    Das normale deutsche Gutachten greift dann auch nicht weil eben diverse Nummern nicht stimmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Fahrzeug ID und Motorennummer gehören zu den 48KW. Fahrzeug hat aber mehr KW. Jetzt geht es darum wie man die Fahrzeugdaten ermittelt. Der Prüfer meinte, das er auch nicht weiss was man jetzt machen könne!

  • Hier gab es schonmal einen Thread:

    SC28 mit 48kw

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“