Fragen zur 82er

  • Das wir alle ein bisschen "bescheuert" sind, ist uns allen sicher klar. Aber es ist schon komisch, wie sich alles entwickelt.

    Früher wurden tausende Euros ausgegeben, um sich eine wahnsinns Akra-Anlage zu kaufen.


    Jetzt hat man eine von Werk dran und tauscht die gegen Arrows oder was weiß ich ein. :rolleyes:

    Wer auf die Strecke geht und DB-Grenzen einhalten muss - versteh ich ich. Alles andere ist irgendwie merkwürdig.

    Eben.

    Im Ernstfall hat man für 900€ nen anderen Pott drann der lauter ist und nur Leistung schluckt.

    Außerdem finde ich den originalen Pott nicht häßlich.

    Wenn ich da ans letzte GSX-R 1000 Modell denke, mit seiner 200 Liter Mülltonne anner Seite...

    Grauenhaft!

    I`m not in the condition to fu**!

  • Fakt ist mal eins, machst du die Abgas Anlage kürzer wie Serie, musst du mehr dämpfen für ECE Zulassung machst du die Klappe raus musst du mehr dämpfen für ECE Zulassung…. Mehr dämpfen = höherer staudruck = weniger Leistung.

    wenig dämpfen = laut = mehr Leistung = nix ece Zulassung.

    Wer hat der kann… ?

  • Darum geht's eh nicht. Haette die serienmaessig einen Arrow, wollten alle einen Akra wenn der angeboten wuerde. Hauptsache anderen Aupuff. Das war nie anders. Auspuff und Blinker duerfen einfach nicht original sein. Neuerdings auch immer oefter Spiegel. Die Zubehoerindustrie wird immer gutes Geld machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Darum geht's eh nicht. Haette die serienmaessig einen Arrow, wollten alle einen Akra wenn der angeboten wuerde. Hauptsache anderen Aupuff. Das war nie anders.

    Ich war bisher immer der Ansicht Akra lohnt sich NUR wegen dem Leistungsplus.

    Deswegen reizt mich aktuell der Akra Racing Krümmer.

    Soll 11,4 KW bei 8.500 U/Min bringen.

    Also genau in dem Bereich wo die CBR ja eh recht schwachbrüstig ist.

    Das Gute daran, der Racing Krümmer kann mit dem Serienpott kombiniert werden.

    Im Vergleich zu ner Komplettanlage spart man also rund 900-1000€.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Die Variante hat Flo sicher getestet. Wobei dass dann kein grosser Unterschied sein sollte zu der Komplett Racing.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (18. Juni 2022 um 23:50)

  • Dann wäre mal interessant was er dazu sagt.

    Denn wenn jemand beurteilen kann obs sich lohnt, dann wohl er.

    Der Krümmer liegt wohl so bei rund 1000€.

    Also nicht wirklich viel mehr also ein anderer Pott.

    Edit:

    Fuck, ich sehe grade das die Kiste damit wohl um 8,2db lauter werden soll.

    Man braucht also noch zusätzlich das Trackdayrohr.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ja fragen wir mal hier direkt plex3e .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mich wurmt allenfalls der ECU Flash und ne kürzere Übersetzung, der Akra bleibt definitiv

    was wurmt dich da?

    Nein diese Variante haben wir nicht getestet also Racing Krümmer plus original Endschalldämpfer, wenn man die Klappe herraus baut kommt man bestimmt in etwa auf selbe Ergebnis, behindernd ist nur der Abzweig im Rohr was auch ne art Reduzierung ist. Der Durchmesser beim Racing Krümmer ist deutlich größer, sodass in der Mitte halt 15ps heraus springen, ohne Mapping aber sehr schnell grenzwertig da in dem Bereich auf jeden Fall viel zu Mager ist.

    Schönes MotoGP Wochenende euch.

  • plex3e Ich hätte gerne die Stufe 2 mit kürzerer Übersetzung und denk immer mal wieder drüber nach ;) und verwerfe es dann wieder weil ich dann ohne BE rumfahre und keinen Bock habe, dass ich die Karre bei einer der vielen Kontrollen stehen lassen muss

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • plex3e Ich hätte gerne die Stufe 2 mit kürzerer Übersetzung und denk immer mal wieder drüber nach ;) und verwerfe es dann wieder weil ich dann ohne BE rumfahre und keinen Bock habe, dass ich die Karre bei einer der vielen Kontrollen stehen lassen muss

    ich will garnicht wissen wieviele bikes ohne BE herrum fahren… ist jedem seine Sache, ich will niemanden anstiften dazu, aber tüv und polizei können es nicht überprüfen. Bei der AU kommt sie problemlos durch, db Messung ist mit original Abgas Anlage auch überhaupt kein Problem. Die Übersetzung steht nicht in der Zulassung und ich habe noch nie einen Prüfer oder Polizisten gesehen der das Kontrolliert.

    LG Flo

  • Zudem sind, wenn ich mich nicht irre, 5% Abweichung bei der Übersetzung auch erlaubt.

    Ja aber nur bei der Geschwindigkeit im Tacho, durch den Flash ist keine Abweichung weil das ja korrigiert wird in der ECU. Das problem ist nur die Lärm emission die sich dadurch ändert und wie will das einer Kontrollieren?

  • Ich bin da auch ziemlich sicher, dass im Rahmen "normaler" Kontrollen nichts auffällt.

    Schwierig wird es erst immer dann, wenn der hoffentlich niemals eintretende Fall eintritt und jemand einen schweren Personenschaden verursacht.


    Dann kommt die Mopete auf den Abschleppwagen und wird vom Sachverständigen fein säuberlich auf Änderungen überprüft. und der weiß genau, wo er schauen muss.

    Wenn dann eine unzulässige Veränderung erkannt wird, ist man nicht nur den Versicherungsschutz los, sondern auch ganz schnell in einem ganz anderen Strafmaß unterwegs.

    Aber wir hoffen mal, dass es niemandem passiert und erfreuen uns weiterhin an den kleinen (sinnvollen) Veränderungen. :)

  • Wenn der Umbau ursächlich für den Unfall war, hat man ein Problem. Sonst eher nicht. Muss ich aber nicht testen, denn Stress gibt es so oder so. Erlöschen der BE ist natürlich auch ein Problem. Mit einigen Modifikationen lassen einen die Herren in blau aber einen ja noch bis nach Hause fahren und legen die Mühle nicht sofort still.

  • Also das ist mal ein Ammenmärchen die Haftpflicht zahlt immer, der Sachverständige muss nachweisen das von einer Übersetzungsänderung gekommen ist ob die Betriebserlaubnis gegeben war oder nicht spielt keine Rolle, man kann auch mit abgelaufenen TÜV (BE erloschen) jemand umfahren und trotzdem zahlt da die Versicherung.

  • Also das ist mal ein Ammenmärchen die Haftpflicht zahlt immer

    Wenn dem so ist, dann kannst Du doch jedem der den Flash machen lässt eine Bestätigung dafür geben - oder?

    Den dann wäre auch der Regress der Versicherung, also dass die das Geld von demjenigen wieder holen, abgedeckt, für den Anwender des Flash's und liegt dann bei dir. Ist ein gutes Geschäftsmodell :thumbup:

  • Was für eine Typenbezeichnung hat die originale Brembo Bremspumpe der SP?

    Bei Honda soll das Ding angeblich unbezahlbar (180€?) sein, aber den Hebel gibts doch sicher auch direkt von Brembo, oder?

    I`m not in the condition to fu**!