Sporadische Probleme beim Anspringen

  • Moin Moin,

    hab zwar schon mehrere Themen gefunden, die in die Richtung gingen, aber keins passte so ganz...

    Folgendes Phänomen:

    Teilweise nach längerer Fahrt, teilweise nach Standzeit (also egal ob warm oder kalt) springt die Blade nicht an.

    Verbaut ist eine LiPo Batterie, die ist auch definitiv voll. Der Anlasser orgelt und orgelt. Killschalter möchte ich eigentlich auch ausschließen, sonst würde der Anlasser ja auch nicht arbeiten.

    Ich gebe dann meist Vollgas und versuche weiter die Maschine anzuwerfen. Nach gefühlten Minuten klappt es dann auch irgendwann mal. Aber das ist ja kein Zustand. (Vor allem, wenn man von allen doof angeguckt wird..)

    Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich noch gucken soll, wenn es die Batterie nicht sein kann und die Maschine nur sporadisch ausfällt.

    Das heißt ja, das in der meisten Zeit alles in Ordnung zu sein scheint und nur hin und wieder ein Problem vorliegt.

    Hat sowas schonmal jemand gehört oder sogar ne Idee?

  • Wenn es nicht an Killschalter, Seitenstaender ect. liegen kann ist der Nockenwellensensor verdaechtig. Bei den 2008er Modellen gab es damit ein Problem, aber normal nur da. Kann aber durchaus ne Macke haben. Nur eine Moeglichkeit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vom NWSensort hab ich gelesen. In den Threads hörte sich das allerdings so an, dass man dann auch Probleme beim normalen Fahren haben sollte, sprich Aussetzer/Ruckeln etc. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, daher hatte ich den jetzt ausgeschlossen...

  • Ne das ist falsch. Das kann auch sein dass sie deswegen nicht anspringt. Der wird auch benutzt um den richtigen Zuend OT zu erkennen. Also im Extremfall zuendet sie beim Startversuch beim falschen OT bis er einen richtigen Puls erwischt bzw., spritzt am falschen Punkt Benzin ein. Bei Autos kommt das sehr hauefig vor oder besser kam. Die neuen sind nicht mehr anfaellig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. September 2020 um 17:11)

  • Kannst du auch mal am Auspuff riechen wenn sie nicht anspringt ob die da nach Banzin dann stinkt. Kann sein muss aber nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ne das ist falsch. Das kann auch sein dass sie deswegen nicht anspringt. Der wird auch benutzt um den richtigen Zuend OT zu erkennen. Also im Extremfall zuendet sie beim Startversuch beim falschen OT bis er einen richtigen Puls erwischt bzw., spritzt am falschen Punkt Benzin ein. Bei Autos kommt das sehr hauefig vor oder besser kam. Die neuen sind nicht mehr anfaellig.

    Okay, das wusste ich nicht... Dann ist der Sensor wohl wieder im Rennen. :-/ kann ich den irgendwie gezielt prüfen?

  • Mal doof gefragt: Tritt das auch mit gezogener Kupplung auf?

    Puh, gute Frage. Ich würde sagen ja. Hab aber nie bewusst drauf geachtet. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten. Spekulierst du auf einen nicht eingeklappten Ständer bzw. nen defekten "Ständersensor"?

  • Du kannst den leider nur mit einem Oszilloskop pruefen falls du eines hast. Die Steckerverbindung sonst noch und ob ein Fehler hinterlegt ist im Steuergeraet koenntest du auslesen. Aber Fehler werden bei defektem Nockenwellensensor oft nicht registriert.

    Wenn die Leerlauflampe an ist beim starten, duerfte der Kupplungsschalter und Seitenstaenderschalter keinen Einfluss haben.

    Wenn du den Fehler provozieren kannst musst du mal drauf achten ob beim Zuendung einschalten die Benzinpumpe anlaueft. Dann kannst du auch den Killschalter ausschliessen. Ich glaube bei deiner dreht der Anlasser auch mit Killschalter, musst du mal testen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde erstmal an die einfachen Sachen gehen.

    Bei der Sc59 bin ich nicht sicher mit dem Anlasser.

    Bei der Sc57 rödelt der immer.

  • Der Anlasser dreht auch bei der 59er, bin nun sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alles klar. Dann werde ich diese Sachen erstmal alle nacheinander prüfen, sobald der Fehler wieder auftritt. Hoffe schnell. Meist ja immer dann, wenn mans nicht braucht. :-/

  • Und? Wie sieht das aus?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Bis dato Vorführeffekt. Aufgrund des Wetters bin ich jetzt nicht so oft an der Maschine gewesen, aber angesprungen ist sie immer.

    Wird aber wieder passieren, ist halt ein sporadisches Ding. Achte jetzt schon jedes Mal genau darauf, ob ich die Kupplung ziehe, der Ständer unten ist, etc. :)

  • Gleiche Symptome damals bei mir.

    Hatte es nur sporadisch und immer unpassend (Motorradtour mit den Jungs, Morgens auf Weg zur Arbeit)

    Habe damals den Anlasser von meinenRennbike eingebaut und das Problem war weg.

  • Hmmm, habe jetzt mal bezüglich Anlasser n bisschen quer in anderen Threads gelesen. Passt auch zu meinen Symptomen.

    Hat jemand einen zum Verkaufen? :D Ebay ist gerade leer gefegt.. Vielleicht probier ich nen Tausch einfach mal aus.

  • Sorry, leider keinen da. Hab aber gerade bei eBay drei Stück auf die Schnelle gefunden.

    Musst mit 200 Euro denke ich rechnen.neu kostet das Ding um die 900 Euro und geht wohl öfters kaputt

  • Deswegen fragte ich weiter oben wie der Anlasser dreht. Hoert man ja normal ob der schwaechelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Deswegen fragte ich weiter oben wie der Anlasser dreht. Hoert man ja normal ob der schwaechelt.

    Ich würde schon sagen, dass der an sich vernünftig dreht. Aber ob er schwächelt... Bin unsicher. Ich weiß leider nicht, wie es "richtig" sein muss, weil die Maschine das Problem tatsächlich schon seit dem Kauf hat. (Privat, erst ein Tag später gemerkt. Sporadisch halt...)

  • Ah ok, ja dann ist es moeglich. Müesstest du mal einen Vergleich anhoeren vielleicht.

    Das hier wuerde ich als schlapp bezeichnen.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“