Rennverkleidung - Geschlossener Bug Hitzeproblem?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Arrow Auspuff nun von der SC59 runtergeschmissen und mir den Originalen (ohne Kat) nun wieder draufgepackt.

    Der Originale ist ja schon ein ordentlicher klopper und ich habe schon öfter gehört das man den Originalen Auspuff nicht mit geschlossenem Bug fahren kann/soll, aufgrund der zu hohen Hitzeentwicklung. Das Federbein soll dadurch wohl auch zu heiß werden.

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Anbei ein Bild von meiner Karre, dort sieht man auch gut die riesen Bugverkleidung , allerdings noch mit dem Arrow.



    Gruß Lennard

    • Offizieller Beitrag

    Die Verkleidung sehe ich hier nicht als Problem, denn die Luft kommt ja von vorne und drückt´s hinten raus. Ist leider immer ein Problem mit dem Federbein :(

    Hast das Originale drin oder ein gerichtetes? Denn da kann man ja einiges optimieren.

  • So oder so überhitzt der originale Auspuff das arme Federbein ohne Ende.

    Liegt am Kat, der als Wabenkern da drinnen seinen Dienst verrichtet und dabei leider enorm die Hitze sammelt.

    Ohne Kat hingegen ist alles super. Hab den auch entfernt und vermisse nichts :)

    Teste es und passe zur Not die Verkleidung an :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • bei den V4's ist die hintere Zylinderbank eigentlich auch nur für die Erhitzung des Fahrers und des Motorrades zuständig....

    8) Blade rules

  • Kraftrad ich hab das Originale, allerdings überarbeitet.

    Blutschlumpf also sagst du wenn der Kat aus dem Originalen Teil raus ist wird das Beinchen nicht zu heiss?

    Hätte selbst mal einen Temperaturvergleich machen sollen und mal das Laserthermometer auf das Beinchen halten sollen als der Arrow noch drunter war

  • richtig, Hitzeentwicklung ist deutlich weniger, auch auf den Fahrer.

    Ich hatte beim Originalen auch den KAT entfernt, zwar nur für die LS aber deutlich kühler - ich habe leider nicht nachgemessen...

    Noch besser war dann die Lösung mit dem 14er Topf, wo der KAT im Krümer ist, kombiniert mit dem 08-13 Modeljahr bist du dann KAT frei.

    Montage muss dann allerdings mit einer Adapterhülse erfolgen weil die Durchmesser verschieden sind.

    Die Hülse hat mir ein Metall-Kumpel gedreht, Montage hat auch für mich als mässig begabter Schrauber geklappt

    Die passende Hülse, die noch hatte, ist tatsächlich über Kleinanzeigen an einen Rennstreckenfahrer gegangen....

    8) Blade rules

  • Das ist für die Rennstrecke eine der besten Optionen. 14er Topf drauf, Adapter hat man sich schnell beschafft oder gebastelt. Die Lautstärke bleibt im Rahmen und der Durchzug wird etwas besser.

    Mit einem Mapping ist dann noch bischen mehr drin.