Hashiru Auspuff

  • Guten Morgen zusammen

    Überlege mir, an meiner 96er fireblade ein hashiru Auspuff von Polo zu montieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt?

    Da meine blade in der Schweiz zugelassen ist, benötige ich ein Beiblatt. Das schränkt die Auswahl an Auspuffanlagen leider sehr ein.

    Habe noch einen schönen gpr Topf auf cycle-tec.ch gefunden, finde den Preis von 600 Franken+ jedoch völlig überzogen. Dann wäre noch der scorpion, ist aber optisch so gar nicht mein Fall.

    Es sind einige sc33 Gebrauchte im Netz mit Remus Schlldämpfern, diese gib es allerdings nicht mehr zu neu kaufen, Gebraucht hebe ich noch keine gefunden respektive bekommt man kein Beiblatt mehr dazu.

    Beste grüsse aus der Schweiz

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom #67 (24. September 2020 um 10:09)

  • Guten Morgen,

    du meinst Hashiru oder? :)

    Hatte den Endtopf auf meiner SC44, Passform war gut, die Schelle billig und scharfkantig, Optik super, sah mit dem original Krümmer aus wie eine Komplettanlage :thumbup:

    Das Hashiru Emblem am Endtopf war ein billiges Aluschild was einfach abgefallen ist :D

    Sound? hhuuiii damals schon seeehr grenzwärtig trotz ABE, der DB Killer ist übrigens ein Metallkegel mit Löchern, den man von hinten in den Endtopf einstecken muss, der Endtopf muss also demontiert werden.

    Bin auch der Meinung das meine SC44 durch den Hashiru einige Pferde verloren hat.

  • tom #67 24. September 2020 um 10:09

    Hat den Titel des Themas von „Harishu Auspuff“ zu „Hashiru Auspuff“ geändert.
  • Ja, so qualitativ kann ich Abstriche machen. Denke mal die sind jetzt besser, gelasertes logo, vernieteter killer.

    https://www.polo-motorrad.com/de-ch/hashiru-…0321331020.html

    Wenn der ein paar Pferdchen frisst wäre das auch nicht so tragisch...

    Die Lautstärke sollte sich aber doch in Grenzen halten. Wenn ich sonst nichts finde werde ich glaubs den mal für die nächste Saison testen.

    Was sicher ist, der originale topf muss runter;)

  • Augen auf beim Auspuffkauf!

    Wenns eh nicht pressiert würde ich lieber noch etwas hier im Marktplatz, auf egay oder in eKleinanzeigen schauen. Da hab ich alle meine guten Töpfe her und das zu unschlagbaren Preisen. Waren alle neu bzw. neuwertig. Gibt immer wieder Lagerware die seit 20 Jahren irgendwo rumliegt. Bin so auch zu meinem Devil gekommen, 90€ neu. Bevor ich mir solch Billigkram kaufe schau ich fürs gleiche Geld lieber nach was ordentlichem.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Diese Option habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ist aber wie erwähnt ein Problem, dass ich hier in der Schweiz ein Beiblatt (Schweizer Homologation) benötige. Diese ist auf das Fahrzeug ausgestellt (VIN) auf der der Auspuff montiert ist. Die Rennleitung hier in der Schweiz akzeptiert keine ABE oder e-Nummer auf dem Topf. Dies schränkt die Auswahl auch extrem ein. Teilweise kann man für Töpfe beim Imporör für eine kleine Auswahl an Töpfen eine bekommen, dieser verlangen aber bis zu 500 Franken;(.

  • leider nicht, da die beim Strassenverkehsamt keine ABE akzeptieren.

    Habe ja schon noch ein scorpion und IXEL liegen, bekomme für die aber keine schweizer Papiere mehr und so wie es momentan gegen Motorradfahrer läuft ist mir das einfach zu heiss.

  • leider nicht, da die beim Strassenverkehsamt keine ABE akzeptieren.

    Das Straßenverkehrsamt macht sich auch nur die Mühe etwas in die Papiere ein zu tragen, du solltest mit deiner ABE und angebautem Schornstein mal zum Prüfer fahren, der kann dir dann ein Papier aushändigen, welches das Straßenverkehrsamt dann auch akzeptiert und dir den Schornstein einträgt.

  • du solltest mit deiner ABE und angebautem Schornstein mal zum Prüfer fahren, der kann dir dann ein Papier aushändigen, welches das Straßenverkehrsamt dann auch akzeptiert und dir den Schornstein einträgt.

    Kennst Du dich da aus? Der Kollege ist aus der Schweiz, andere Sachlage usw. .....

  • Kennst Du dich da aus? Der Kollege ist aus der Schweiz, andere Sachlage usw. .....

    Den Hashiru Auspuff gibt es ja bei Polo zu erwerben, Polo gibt es in der Schweiz auch und dort kann man wegens dem Beiblatt auch anfragen, falls der Schornstein überhaupt für die Schweiz genehmigt wurde.

    Also einfach den Versuch starten und sich überraschen lassen

  • Habe für den Hashiru Topf bei Polo SG nachgefraget und dieser wird in der Schweiz mit Beiblatt verkauft.

    Zu meiner Aussage, dass ABE`s beim STVA nicht akzeptiert werden muss ich mich ein wenig korregieren.

    Beim STAV Thurgau und anderen STVA (CH) werden natürlich ABE`s akzeptiert, für die meisten Anbauteile (Auto/Motorrad) wie z.B. Fahrwerk, Bremshebel Felgen etc.

    Bei den Auspuffanlagen ist es aber auf Anfrage beim STVA TG so, dass ohne Beiblatt gar nichts geht.

    Bei Teilen mit ABE ist es so, dass diese nur im Strassenverkehr zugelassen sind sofern sie vom STVA abgenommen sind und in den Fahrzeugausweis vermekrt sind (Dies gilt als technische Änderung).

    Auspuffanlagen müssen nicht vorgeführt werden, da reicht ein vom Händler ausgestelltes CH Beiblatt/Homologation (Auf dem Beiblatt muss das zugelassene Fahrzeug eingetragen sein inkl. Fahrgestellnummer). Dieses Beiblatt muss man aber mitgeführen und auf verlangen vorgezeigen (Polizeikontrolle oder Fahrzeugprüfung)

    Einmal editiert, zuletzt von tom #67 (29. September 2020 um 13:06)

  • Der Hashiru brennt schnell aus und wird dann noch deutlich lauter.:mad: Nur so als Hinweis, falls es Messungen bei euch gibt.;)

    Hatte einen solchen Pott mal auf einer TDM, die ich gebraucht gekauft hatte.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wenn der lauter wird stört mich persönlich nicht:saint:.

    Wie ich es mal aus Deutschland gehört habe, ist bei Motorrädern ab einem gewissen alter keine db Beschränkung. Weiss die aber aus einer beiläufigen Bemerkung in einem YouTube Video.

    Vielleicht weiss jemand von euch da mehr!?

    Was mir bei meiner 96er blade aufgefallen ist, dass auf dem Typenschild beim Standgeräusch nichts eingestanzt ist. Glaub die sc33 hat um die 90db!?

    Das gute hier ist, dass auf em Beiblatt und im Fahrzeugausweis kein Stand- oder Fahrgeräusch vermerkt sind.

    Das einzige was man beachten muss ist, dass der Topf bei der Fahrzeugprüfung (MFK) nicht zu laut ist, denn in der Typengenehmigung die dem Strassenverkehsamt vorliegt ist das Standgeräusch hinterlegt. Wenn der Pot zu laut ist wird eine Messung gemacht. Ein Zubehörtopf (Auto/Motorrad) darf diesen Wert theoretisch nicht überschreiten, liegt aber im Ermessen des Prüfers?.

    Der originale Topf darf hingegen bis 5db lauter sein.