Ab 7000 U/min einfach aus

  • Hallo zusammen,

    nach einem Umkipper spinnt meine Blade ein bischen. Am Sonntag ist sie beim beschleunigen bei 7000U/min einfach ausgegangen.

    Nach ca. 20 sec ging sie beim rollen wieder an. Der Drehzahlmesser ging auf null, der Tacho zeigte noch an. Ein paar min hab ich es noch einmal ausprobiert, gleiches Spiel, nur sprang sie ca. eine Minute nicht mehr an.

    Mein Erster Verdacht war der Neigungswinkelsensor (wegen dem Umkipper). Ich hab sie dann im Stand hochgedreht, wobei sie bei ca 10.000 die gleichen Symptome hat.

    Meine Blade hat ca. 31.000 Km gelaufen, zieht bis zum jeweiligen Drehzahlbereich gut durch , springt super an, alles normal.

    Hatte jemand mal das gleiche Problem oder eine Lösung?

    Gruß Markus

  • Geht noch irgendwas aus im Cockpit ausser der Drehzahlmesser ? Wenn nicht knotrollier das Kabel und den Stecker vom Zuendimpulsgeber. Wie doll war der Umfaller und auf welche Seite ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die schnelle Antwort..

    Es geht nur der Drehzahlmesser aus.

    Gefallen ist sie auf die linke Seite.

    Kabel und Stecker kontrolliere ich später mal.

  • Wie wäre es denn mal damit,die Verkleidung abzunehmen und nachzusehen ob der Sensor noch richtig sitzt ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Glaube ich nicht das der Sturz Sensor das ist. Dann wuerde sie nicht bei hohen Drehzahlen sogar im Stand ausgehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der neigungssensor sitzt noch richtig und ist fest, das hab ich schon überprüft. Im stand geht sie ja auch aus bei hoher Drehzahl. Komisch finde ich auch das sie eine Weile nicht wieder anspringt. Aber hinter der Verkleidung könnte ich allgemein mal gucken.

    Ach ja... Sie ist ziemlich langsam gefallen.

  • Guck mal was ich gesagt habe. Was auch noch sein kann aber unwahrscheinlich ist, dass das Motorabschaltrelais keinen Kontakt hat. Aber ich habe noch nie gehoert das nach einem Umfaller sowas passiert ist. Auserdem ergibt es keinen Sinn dass es bei Drehzahl ausfaellt.

    Am wahrscheinlichtsen ist kein Zuendimpuls.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So,

    Ich hab heute alle Stecker und Verbindungen (insbesondere vom Zündimpulsgeber) untersucht und keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Alle Stecker sind fest und die Kabel sehen auch super aus.

    Ich habe mal den Felerspeicher ausgelesen und Fehler 9und 11 ausgeblinkt. Laut Rep.-Buch haben beide Fehler keine Auswirkung auf den Motor.

    Fehler 9 = IAT Sensor (simmuliert bei Fehler die Temperatur von 25°C)

    Fehler 11= Geschwindigkeitssensor

    Hab schon überlegt ob der Fehler und der Umfaller Zufall sind bzw. nichts miteinander zu tun haben.

  • Die Batteriespannung hast du sicher auch gemessen, ob da was mit passiert wenn die ausgeht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn die Spannung gut ist, kannst du noch das Abschaltrelais gucken ob das ausschaltet. Sonst muesste man messen was los ist. Hast du ein Oszilloskop ?

    Benzin bekommt sie genug also Tankentlueftung kann es nicht sein denke ich ?

    Als du gefahren bist, und der Motor noch mitdrehte aber schon aus war war da der Drehzahlmesser auch schon auf Null ? Oder hast du gleich ausgekuppelt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ein Oszilloskop hab ich nicht. Das Abschaltrelais teste ich morgen mal.

    Kann ich die Tankentlüftung testen indem ich den Tank auf lasse?

    An Benzinmangel hab ich auch erst gedacht, bin aber schnell davon weg, weil sie ja ca. eine Min. nicht anspringt.

  • Genau, mit offenem Tank testen.

    Ansonsten loesst entweder der Abschaltmechanismus aus, also Relais gucken, oder das Zuendimpulssignal geht verloren bei hohen Drehzahlen. Achte auch auf die Benzinpumpe, ob die moeglicherweise ausgeht wenn moeglich.

    Wenn der Drehzahlmesser die Motordrehzahl nicht anzeigt im Schiebebetrieb, also wenn Motor schon aus aber noch eingekuppelt liegt es wahrscheinlich immernoch am Zuendimpulssignal. Ausser das Steuergeraet hat die Stromversorgung verloren. Die Drehzahlanzeige kommt vom Zuendimpulsgeber ueber die ECU.

    Wenn die eine Minute nicht anspringt was passiert da ? Orgelt sie dann richtig aber zuendet nicht ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. September 2020 um 20:19)

  • Pruefe auch die Stecker am Steuergeraet ob die fest sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der neigungssensor sitzt noch richtig und ist fest, das hab ich schon überprüft. Im stand geht sie ja auch aus bei hoher Drehzahl. Komisch finde ich auch das sie eine Weile nicht wieder anspringt. Aber hinter der Verkleidung könnte ich allgemein mal gucken.

    Ach ja... Sie ist ziemlich langsam gefallen.

    Wenn sie dann einer ..Weile" nicht mehr anspringt , würde ich als erstes mal prüfen, ob da nicht irgendwo ein Schlauch zum Tank nicht richtig liegt oder abknickt wenns warm wird...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja ich sagte ja Entlueftung gucken. Die Benzinleitungen sind dicke Panzerschlaueche bei der, die knicken nicht ab.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • sooo:):),

    vorab... Sie läuft wieder. Ich weiß aber immer noch nicht genau wo der Fehler lag.

    Ich habe Heute noch einmal alle Stecker überprüft, auch am Steuergerät, eine Sicherung getauscht die noch heile ist aber komisch aussieht(ein wenig dunkel an den Kontakten). Der Entlüftungsschlauch war auch frei.

    Als ich zur Probefahrt los legen wollte kam mir der Killschalter ein bischen träge vor, es dauerte irgendwie lange bis die pumpe gelaufen ist.

    WD40, ein paar mal hin und her und es funktioniert.

    Jetzt ist nur die Frage ob es das war, oder einer der vielen Stecker die ich überprüft habe.

    Hauptsache sie läuft wieder wie gewohnt.

    Ich DANKE Euch für die schnelle Hilfe und die guten Tips:danke10:

  • Das ist gut. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“