Reifenfreigaben

  • So, der RS11 ist nach 4500km nicht mehr StVO konform.

    Ich habe 2 freigegebene Reifen für die 82er gefunden:

    Bridgestone RS11

    Pirelli Diablo Supercorsa V3

    Ist das der Stand der Dinge oder weiß noch jemand was?

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (24. September 2020 um 17:48)

  • Pirelli RS 11 gibt`s nicht; der kommt von Bridgestone...:dumdiedum:

    So - Klugscheißermodus aus.:cool3:

    Wie ist das denn bei der SC 82 - stehen da noch Reifen in den Papieren oder nur Größen?:gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nach den neuen Regeln sind Freigaben in dem Fall ja nicht mehr noetig. Aber ich garantiere fuer nichts. Ich verstehe die neuen Regeln nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hersteller muss doch egal sein ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn keine Reifenbindung eingetragen ist ist alles egal. Bei dir steht ja keine drinne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grundsätzlich denke ich das auch.

    Aber warum bieten dann die Händler wo ich geschaut habe immer nur die beiden Reifen an?

    Ich habe zwar jetzt eh schon den V3 bestellen lassen, trotzdem interessiert mich die genaue Sachlage.

  • Die Händler gehen auf Nummer sicher und bieten (vorerst) nur mit Freigaben an.

    Bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt. Diese Freigaben kosten ja auch ein Haufen Geld und ich gehe davon aus dass die Reifenhersteller nach diesen neuen Bestimmungen nicht mehr jeden Reifen auf jedem Modell testen.

  • Also kann es aus dem Umkehrschluß heraus ja nur so sein das auch nur das erstmal legitim ist.

    Ich werde die Sache mal beobachten und den Fred hier gegebenenfalls weiter pflegen, wer möchte kann sich ja mit einklinken.?

  • Aber die Reifenhersteller müssen doch ihre Pellen für das jeweilige Fahrzeug freigeben, oder liege ich da falsch?

    Theoretisch nicht mehr, aber da blickt eh keiner mehr durch.

    Sicherheitshalber würde ich auch nur Pellen mit Freigabe fahren; ich denke auch, daß viele Hersteller sehr bald Reifen für die neue Blade freigeben.

    Klick`Dich am besten immer wieder mal durch die Homepages der üblichen Verdächtigen oder rufe dort an.

    Wenn`s gar nix anderes gibt, würde ich mich eher für den Supercorsa entscheiden.

    Gut: Für das Wetter in den kommenden Monaten sind beide nicht das Gelbe vom Ei; irgendwie funktionieren tun sie aber schon.

    Schade, daß Metzeler den SportecM9RR noch nicht freigegeben hat - der taugt bei jedem Wetter.

    Ruf`doch den Herbie Kaufmann in München mal an und frage, wie lange es noch dauert...:handy:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sicherheitshalber würde ich auch nur Pellen mit Freigabe fahren

    Das gibt mehr Sicherheit zumindest, die EU Regelung sagt zwar dass die Reifengröße in den Papieren ausreicht und will damit den Wettbewerb nicht reglementieren aber die Hersteller sehen das aus der Produkthaftung heraus etwas anders, zwar nicht alle aber ein paar, die sogenannte Servicebescheinigungen für das getestet Fahrzeug erstellen. Da es nicht alle Reifenhersteller machen sieht man dass die Regelung nicht eindeutig ist, da in den Prozess 6 unterschiedliche Regelungen und Gesetze involviert sind