Luftfilter ausbauen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe bald vor, den Luftfilter zu erneuern.

    Habe dazu eine Frage und hoffe auf eine Hilfe.

    Wenn ich die Tankhaube demontiert habe und das Vlies beiseite lege, was muss ich dann weiter demontieren, um an die Airbox zu gelangen?

    Habe mal ein Bild eingefügt.

    Liebe Grüße und schon mal danke...

  • Du musst die Stecker links und rechts vom Steuergerät lösen und dann die Schrauben am Luftfilterkasten, dann kannst Du den Deckel anheben um den LuFi rauszubekommen.

    Die hinteren Schrauben vom Kasten liegen in so Hülsen damit sie nicht rausfallen, lass die da drin, auch wenn das aufsetzen dann bisl fummelig ist. Magnetischer Schraubenzieher ist auch hilfreich.

    Alles ohne Garantie das es klappt. ;)

  • der Airboxdeckel muss ab sonst kommst du nicht an den Luftfilter weil der ist auch verschraubt. Somit müssen alle Teile,

    die sich auf der Airbox befinden natürlich auch weg, sonst findest du gar nicht alle Schrauben zum lösen des Airboxdeckels.....

    wie immer ist ein Assistent/gutaussehende Assistentin sehr Hilfreich beim Halten und Schweißperlen abtupfen 8)

    8) Blade rules

  • wie immer ist ein Assistent/gutaussehende Assistentin sehr Hilfreich beim Halten und Schweißperlen abtupfen

    Das erinnert mich an einen youtuber lol.

    Ah hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du musst die Stecker links und rechts vom Steuergerät lösen und dann die Schrauben am Luftfilterkasten, dann kannst Du den Deckel anheben um den LuFi rauszubekommen.

    Die hinteren Schrauben vom Kasten liegen in so Hülsen damit sie nicht rausfallen, lass die da drin, auch wenn das aufsetzen dann bisl fummelig ist. Magnetischer Schraubenzieher ist auch hilfreich.

    Alles ohne Garantie das es klappt. ;)

    Mit Stecker links und rechts meinst du diese?

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Du musst nur die Stecker lösen, die von den Klammern des Haltebügels der ECU gehalten werden, je drei links und drei rechts.

    Bügel, ECU und deren Stecker kannst Du auf dem Deckel des Lufi-kastens lassen, die werden nach Lösen der 8 Schrauben mit angehoben, der Filter selber ist mit 2 Schrauben gesichert.

    Meiner war nach 19 TKM voller Steichen und Insektendreck in den Papierrippen, ich hab bestimmt 60 ccm Staub, Schmodder und Biohazards da rausgeholt...

    Neu hab ich nen Hiflofiltro typ HFA 1934 (Papierfilter wie OEM, kein Tuningdingsbums ) eingebaut, sie läuft prima seither, Verbauch hat sich nicht geändert.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hallo liebe Experten, ich wollte den Luftfilter tauschen und reinigen.

    Lt. Werstatthandbuch reicht es, wie oben beschrieben, die Steckverb. zu lösen.

    Leider scheint das Werstatthandbuch die SP Version vergessen zu haben wo es ein zusätzliches Kabel gibt, welches Quer über den Luftfilterkasten gelegt wurden. (siehe Foto)

    Honda hat anscheinend auf einen Stecker vergessen. Da dies bei der Standard Version nicht existiert, vermute ich es ist das Bussystem für das elektr. Öhlinks Fahrwerk.

    (Wahrscheinlich war der Abteilungsleiter von der Honda Elektrik grantig weil bei der SP Schwedisches Öhlins und nicht das Japanische Showa Fahrwerk verbaut wurde, hat das Kabel reingefriemelt aber zum trotz keinen Stecker verbaut, man weiß es nicht.)

    Hat jemand eine Lösung wie man den Luftfilter einfach warten kann? Oder muss man den gesamten Aufbau und alle Kabel entfernen? Oder habe ich etwas übersehen?

    danke für die Antworten.

  • solch profane Fragen zur Wartung gehen neben den ganz großen Themen wieECU Flash und Auspufflautstärke unter.

    Vielleicht hat auch keiner eine profane Antwort darauf wo er schreiben könnte :?:

    In dem Fall, was spricht dagegen die Stecker wie bei der Standard (wie beschrieben) abzustecken und dann schauen wie es sich bei dir verhält :/

  • Profane Antworten hat man immer.

    Ich kann dir leider nicht helfen. Ich habe damals meinen Luftfilter ohne WHB getauscht. Geht also vermutlich mit Denken auch, da bin ich vielleicht dezimiert, aber habs hinbekommen.

    Ansonsten würde ich mal alle Steckverbindungen lösen, Deckel raus machen und gemütlich den Luftfilter machen.

  • Dankeschön, das Thema Wartung ist profan, niemals die Antwort und Lösung, die sind immer sakrosankt.

    Wie in meinen Foto zu sehen hilft es nicht alle Stecker zu lösen, es bleibt ein Kabel übrig, das im Weg ist.

    Dadurch kann man nicht die Kabelbaum nach hinten wegkippen und den Luftfilterdeckel nach oben wegheben.

    Wie hier zu sehen hier: auf 06:43

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hast du, lieber Padawan CR500, die Steckverbindungen der Öhlinsdämpfer gelöst und das Kabel ausgezogen.

    Es bleibt ein Mysterium, mehr Kunst als Wissenschaft.

  • Ich habe auf den BMC Luftfilter gewechselt. Filter gehen am Kabel vorbei, ist aber sehr eng. Soweit ich mich erinnere ist der Luftfilter mittig mit einer Schraube fixiert. Insekten und Laub habe ich mit dem Staubsauger entfernt.

    VG tubertini

  • Hallo

    Also ich löse immer die Kabelhalterung rechts vor dem Kasten am Rahmen. Dann hast Du genugt Spielraum um das Kabel beim Abheben des Deckels auf die Seite zu ziehen.

    Das geht problemlos und macht keine Umstände.

    LG, Fredirossi