Sportec M9 oder Power 5?

  • Moin Jünger des schwarzen Goldes,

    der S22 geht seinem Ende entgegen bzw. hat es hinten rechts schon lange erreicht.

    Da er aber mittig noch recht gut aussieht und ich eh kaum im Regen fahre, ist er halt noch drauf.

    Ersatz wird aber eher kurz- als mittelfristig nötig und da wir alle wissen, was jetzt wettermäßig die nächsten Monate abgeht, wird es eher kein Heißkleber sein, der auf die Felgen kommt...:dumdiedum:

    Da ich Tourenreifen nicht mag, wird es ein sportlicher Allrounder.

    Und da gibt`s ja eigentlich nur zwei, die in Frage kommen: Metzelers Sportec M9 RR oder der Power 5 aus dem Hause des dicken Männchens.

    Ich habe also die Qual der Wahl und somit die Frage an alle Fahrer eines dieser beiden:

    Wie zufrieden seid Ihr damit, besonders bei kälteren Temperaturen?

    Ich sage schon mal danke vorab und wünsche ein schönes WE aus dem Berliner Umland.;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich glaube, dass bleibt sich gleich, ob Power5 oder M9.(-:

    Habe gerade den Power5 drauf. Ist schön zu fahren. Bitumen nach meiner Ansicht schlechter als M7 (einen M9 hatte ich noch nicht).

    Auch wenn du das nicht hören willst, sage ich es. Versuch mal den Road5. Fand ich genial. Macht alles mit. Bei Bitumen besser als Power5 nach meiner Ansicht und hat eine gute Laufleistung. Wenn mein Power5 runter ist, werde ich wahrscheinlich wieder den Road5 nehmen.

    Bei Power5 und Road5 hast du am VR ein wenig Luftverwirbelungen. Das ist am Anfang etwas irritierend aber nach kurzer Eingewöhnung kein Problem mehr.

    Alle Reifen, die oben genannt sind, funktionieren sicherlich auch, wenn es kühler ist. Bei Power5 und Road5 weiß ich es.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Fahre seit ca. 1000km den M9 und bin vorher immer den M7 gefahren.

    Zum Nässeverhalten kann ich nur den M7 beurteilen, da ich den M9 bisher nur trocken gefahren bin.

    Die tiefste Außentemperatur war bisher bei ca. 16°C (M9).

    Bei normaler Gangart kommt der M9 recht zügig auf ne brauchbare Temperatur.

    Aber auch im Kalten Zustand grippt der schon sehr gut.

    Provoziert habe ich ihn auf Bitumen noch nicht, vom Gefühl her würde ich sagen das der da noch mehr grip hat als der M7.

    Auf verdeckten Straßen (Erntezeit) schlägt er sich ebenfalls noch besser als der M7.

    Insgesamt vermittelt der mir persönlich nochmal etwas mehr Vertrauen als der ohnehin schon sehr gute M7.

    Wenn er auf Temperatur ist, ist der auch komfortabler in der Eigendämpfung.

  • Danke Euch erst einmal.:perfekt3::perfekt3:

    Bin immer noch hin- und hergerissen; vielleicht muß ich am Ende eine Münze fallen lassen.

    Oder - Stichwort Münze - sehen, was mein Leib- und Magenreifendienst für Preise macht.;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • auf meiner 10er (nach Power RS) den M9 jetzt drauf - er gefällt mir deutlich besser ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Bin beide im direkten Vergleich gefahren.
    Der Power 5 hat mehr Eigendämpfung und rollt geschmeidiger ab, haftet super und hat ein sehr neutrales Eigenlenkverhalten.

    Der M9RR ist für die, die eine fast übertriebene Handlichkeit bevorzugen. Mir ist er zu handlich (fällt schon fast in die Kurve rein).

    Neutral, komfortabel und abriebfest -> Power 5

    Wer mehr Handlichkeit will oder braucht (und fast die gleiche Haltbarkeit) -> M9RR

  • Der M9RR ist für die, die eine fast übertriebene Handlichkeit bevorzugen. Mir ist er zu handlich (fällt schon fast in die Kurve rein).

    Vielleicht probiere ich den doch mal aus, wenn der Power5 weg ist und ich keinen Road5 drauf mache.8o

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • G.A.C.O. : der Road5 hat nehme ich an eine deutlich grössere Laufleistung, korrekt?
    Kannst du schon beziffern wie viel gegenüber dem Power5?

    Hintergrund: Fahre auf meiner Strassenmaschine derzeit M7RR und der ist hinten recht am Ende. Auf der anderen habe ich neu den Conti Road Attack 3 drauf (nach Power RS), und der hat mich da sehr überzeugt, und mein ähnlich fahrender "CRA3-Einflüsterer" findet jetzt den Road5 noch besser als den CRA3.
    Mich interessiert daher (d)eine Zweitmeinung

  • G.A.C.O. : der Road5 hat nehme ich an eine deutlich grössere Laufleistung, korrekt?
    Kannst du schon beziffern wie viel gegenüber dem Power5?

    Hintergrund: Fahre auf meiner Strassenmaschine derzeit M7RR und der ist hinten recht am Ende. Auf der anderen habe ich neu den Conti Road Attack 3 drauf (nach Power RS), und der hat mich da sehr überzeugt, und mein ähnlich fahrender "CRA3-Einflüsterer" findet jetzt den Road5 noch besser als den CRA3.
    Mich interessiert daher (d)eine Zweitmeinung

    Sorry aber ich kann dir noch keinen Vergleich bezüglich Laufleistung zwischen Power5 und Road5 sagen, da der Power5 aktuell noch drauf ist.

    Beim Road5 kann ich dir sagen, dass ich diesen über 5.000 km drauf hatte und dann runtergemacht hatte, da ich vor unserer Schwarzwaldtour (RMS goes black forest Part X) nicht sicher war, ob der diese Tour überstehen wird. Nach meiner Einschätzung war der Reifen aber noch gut für hinten 2.000 - 2.500 km und vorne 1.000 - 1.500 km.

    Der Power5 sieht aber nach ca. 2.500 noch sehr gut aus. Nach meiner Einschätzung wird der Power5 aber nicht ganz so lange halten, wie der Road5.

    Ich persönlich finde beide Reifen gut aber werde wahrscheinlich nach dem Power5 wieder einen Road5 montieren.

    Bei allen Michelin, die ich bisher hatte (MPP, MPP2CT, MPP3, MPR, Road5, Power5) war der Vorderreifen meistens eher am Ende als der Hinterreifen.

    Bei allen oben genannten Erfahrungen/Einschätzungen meinerseits aber beachten, dass ich eher gemütlich auf der LS fahre, also RMS Flow.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Den letzten Satz Road 5 habe ich nach 19tkm ersetzt :)

    Wow...

    [den Rest des Posts habe ich gelöscht - war mir zu sehr "ich bekomme nie so viel km aus einem Reifen"-Gejammere eines typischen Reifenthreadgelabers.
    Ich weiss übrigens auch warum ich nicht so viel rausbekomme.]

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (8. Oktober 2020 um 09:26)

  • Bin beide im direkten Vergleich gefahren.
    Der Power 5 hat mehr Eigendämpfung und rollt geschmeidiger ab, haftet super und hat ein sehr neutrales Eigenlenkverhalten.

    Der M9RR ist für die, die eine fast übertriebene Handlichkeit bevorzugen. Mir ist er zu handlich (fällt schon fast in die Kurve rein).

    Neutral, komfortabel und abriebfest -> Power 5

    Wer mehr Handlichkeit will oder braucht (und fast die gleiche Haltbarkeit) -> M9RR

    Danke für diese eindeutige Aussage wie die beiden Reifen sich unterscheiden.

    Nur eine Frage? Wie schlagen sie sich bei geringen Temperaturen 6-10°C oder gar leicht nasser/ feuchter Straße?

    Schaffen beide eh mehr als der Fahrer sich traut?

    Ich hadere zwischen den beiden Kandidaten für meine etwas leistungsschwächere PC34 (48PS)

  • Nur eine Frage? Wie schlagen sie sich bei geringen Temperaturen 6-10°C oder gar leicht nasser/ feuchter Straße?

    In einem Wort: Hervorragend!

    Also zumindest bzgl. des M9RR kann ich das persönlich sagen.

    Ansonsten rate ich zum Test in der aktuellen PS, der unter für Sportreifen eher suboptimalen Bedingungen (einstellige Temperaturen, obwohl man extra nach Südfrankreich gefahren ist) ablief.

    Beide schlugen sich hervorragend, auch bei Nässe. ;)

    Der M9RR ist für die, die eine fast übertriebene Handlichkeit bevorzugen. Mir ist er zu handlich (fällt schon fast in die Kurve rein).

    Aha - das kann ich gerade gar nicht bestätigen; auf der SC57 ist er ein nahezu idealer Kompromiß aus Stabilität und Handlichkeit. :/

    Wenn der Dir schon zu handlich ist, dann fahre bitte bloß nie den S22... :)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • OSM62 ist wahrscheinlich schon mehr verschiedene Reifen gefahren, als wir zwei zusammen. ;)

    Das bei der SC57 (olles Eisenschwein) ein handlicher Reifen die ganze Fuhre als nahezu idealer Kompromiss erschienen lässt für Stabilität und Handlichkeit wundert mich nicht. 8o

    Spaß beiseite.

    Bei der SC57 ist ein handlicher Reifen sicherlich gut aufgehoben. :thumbup:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • OSM62 ist wahrscheinlich schon mehr verschiedene Reifen gefahren, als wir zwei zusammen.

    Wenn ich jeden Reifen nur "kurz anteste" bist ein paar Würste zu sehen sind, garantiert.

    So fährt von uns aber keiner weil es sich schlichtweg keiner leisten kann nur mal so die Hausstrecke mit einem Reifen rauf und runter zu eiern.... sorry, aber für diese Sponsoring Postings hab ich keinerlei Verständnis weil die nie einen Reifen beschreiben wie wir in nutzen, nämlich bis das Gesetz vorgibt dass der Reifen runter muss und nicht weil der nächste Satz "neue" auf dem anderen Satz Carbon Felgen von TK aufgezogen wurde :oh_man:

    Für mich sind das Influenzer im Reifenbereich, nix anderes :dumdiedum:

  • utiltiy

    Kann deine Grundhaltung verstehen aber nicht deine Generalisierung. Für mich ist ein Influencer jemand, der für ein Produkt Werbung machen will. Die Berichte von OSM62 sind aber nach meiner Ansicht nicht uninteressant und geben m.E. nicht nur positives Feedback zu den Reifen. Hast du mal Berichte gelesen? Was genau hat dir nicht gefallen?

    Bei welchen Tests werden Reifen bis zur StVO Grenze gefahren?

    Was hälst du von der Dunlop Reifenaktion hier im Firebladeforum? Ist das Influencertätigkeit? Ist Kraftrad ein gekaufter Influencer?

    Anderes Beispiel. Ich finde den Move Montageständer einfach gut und zwar aus Erfahrung. Das schreibe und sage ich auch ständig. Ich habe keine Verbindung zu Move. Bin ich jetzt in deinen Augen ein Influencer?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Bin beide im direkten Vergleich gefahren.
    Der Power 5 hat mehr Eigendämpfung und rollt geschmeidiger ab, haftet super und hat ein sehr neutrales Eigenlenkverhalten.

    Der M9RR ist für die, die eine fast übertriebene Handlichkeit bevorzugen. Mir ist er zu handlich (fällt schon fast in die Kurve rein).

    Darf ich mal deinen eigenen Test zitieren?

    Mindestens genauso leichtfüßig wie der M9 RR oder der vorher gefahrene Bridgestone S 22 setzt der Power 5 bei niedrigen Geschwindigkeiten die eingeleiteten Lenkkräfte um. ....

    Er rollt straff aber noch geschmeidig genug ab um mit genügend Gummi auf der Strasse dann für ordentlich Haftung aber auch Komfort zu sorgen. Der M9 RR von Metzeler macht da einen fast identischen Eindruck.

    Also ich les da nix von deinen plötzlich so riesigen Unterschieden.

    Wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung noch was zum Michelin sagen darf:

    Im Neuzustand ne leichte "running-wide" Tendenz... die osm62 auch bestätigt.... 3/4 abgefahren fängt er hinten dann wie die meisten seiner Vorgänger ein Eigenleben zu entwickeln... subjektiv beschrieben "knickt" er an der Flanke ein. Da braucht man dann viel Erfahrung um sicher zu unterscheiden was noch Eigenart und was beginnender Rutscher ist....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab die Berichte gelesen, ob nun Influenzer oder nicht mal dahin gestellt, es sind keine reellen Berichte über die komplette Laufzeit eines Reifens. Jeder weiß dass sich das mitunter gravierend verändert, davon liest man nie was.

    Wenn jemand das lesen und hören will was in den Berichten steht, bitte - dann soll er sich daran erfreuen.

    Jeder Bericht über einen Reifen in der Form ist meiner Meinung nach Werbung, weil die Reifen zur Verfügung gestellt werden und nicht gekauft. Zudem sollte auch klar sein, der genannte Member ist selbst ein großer Forenverwalter und bringt somit die Infos an sehr viele Leute im Handumdrehen, in anderen Foren macht er es wie hier und verbreitet seine Berichte und das bestimmt nicht aus Nächstenliebe.