PC 40 Bj. 2008 und was kommt danach?

  • Hi Leute.

    Da ich noch sehr NEU im Bereich Fireblade bin, würde ich gerne trotz meines Alters :) einige Ratschläge zu folgendem Thema haben:

    Außer einigen verschiedenen Moppeds, komme ich hauptsächlich aus Richtung Harley Davidson ( Fat Boy 11 Jahre )

    danach hatte ich 13 Jahre die Honda 1500 GL. Von 2004 bist 2019 war es eine GL 1800 von Honda.

    Oktober 2019 holte ich mir die CBR 600 RR PC40. Mit der habe ich geile 6000 Km erlebt.

    Nun bin ich am Überlegen, auf eine 1000 Fireblade umzusteigen.

    Dazu würde ich mich über Ratschläge und Tipps bezüglich Haltbarkeit, Handling, Wartung, sowie besondere Merkmale freuen.

    LG und ein SUUUUPER We.

    Daddy

    Einmal editiert, zuletzt von Daddy (3. Oktober 2020 um 11:44)

  • Dazu würde ich mich über Ratschläge und Tipps bezüglich Haltbarkeit, Handling, Wartung, sowie besondere Merkmale freuen.

    Je neuer die Fireblade ist, je handlicher wurde das Fahrwerk im Grunde. Handlich sind sie alle. Je neuer, je mehr wie eine 600er. Die Haltbarkeit ist unschlagbar im Vergleich zu anderen Motorradmarken. Wartung ist wie bei jedem anderen Motorrad auch. Deine 600er ist im Grunde eine Fireblade. Deine Frage ist etwas zu allgemein. Ich wuerde mal sagen dass wenn du mit der 600er zufrieden bist, du die groessere Blade lieben wirst. Vielleicht kannst du mal irgendwo eine SC77 probe fahren. Da gibt es ja noch viele bei Haendlern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hey Daddy,

    bin überzeugter pc40 (non ABS) Fahrer, mit über 20tkm Fahrleistung drauf.

    Gerade mir die Sc59 (non ABS) geholt. Fühlt sich für mich bequemer als die 600er (bin 190 groß) an.

    Von der Lenkung her, fühle ich keinen großen Unterschied, nur dass es "Robuster" unterm Schritt :D und am Lenker geworden ist

    600er ist da so wie ein wackliger Fahrrad im Verlgeich... 8o

    Bin aber noch net viel gefahren, daher kann sich die Meinung noch ändern.

    Wenn du aber bissl mehr Geld zur Seite hast, ist natürlich eine aktuellere Fireblade sinnvoller. Würde dir die SC59 mit ABS aufgrund von bauartbedingten Problemen (ABS überhitzt) abraten.

    Einige schrieben, dass die sc59 ab Baujahr 2011 auch ohne ABS in Italien und Frankreich (da es bei denen kein Pflicht (gewesen) ist) zu haben sei...

    Einmal editiert, zuletzt von akdes (5. Oktober 2020 um 15:59)

  • Letzendlich kommt es drauf an wieviel man ausgeben will. Ich halte derzeit die SC77 fuer die beste Option wenn man ein neues Mopped haben will. Am besten als SP2.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Darum am besten eine SP2 finden. Die rasseln nicht. ^^

    Wobei ich selber fuer mich auf das original Zuendkennfeld scheissen wuerde und das klingeln wegputzen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dafür gibt es ein Lösung die sich bewährt hat, wer den Schritt macht hat ein Bike mit mehr Sicherheit für den Fahrer. Nicht gleich "pauschal" abraten, das ist nicht richtig.

    technisch gesehen - ja, jedoch net rechtlich... Versicherung und Co.

  • Aber ich brauche das alles sowieso nicht mehr. Meine SC44 wird mich noch ueberleben. Ich koennte die niemals gegen was anderes tauschen. Da hat man viel zu viele Erinnerungen dranne an so einer alten Liebe. Vielleicht muss man sie irgendwann als Oldtimer zulassen damit man noch fahren darf mit so alten Teil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin ziemlich sicher das man den ABS Umbau eingetragen bekommt wenn man will. Das wird keine grosse Sache sein. Ist ja alles besser dann als vorher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hoffentlich entspricht dein Zubehörauspuff den Bestimmungen ;)

    Warum sind hier alle so bissig?!

    Wir reden hier net von Db oder sonstigem, sondern von Bremsen, welche ein Versicherungsarsch im Haftpflichtfall bemängeln kann. Mir geht es nur darum. Und sollte ein Menschenleben mit dem Fall verbunden sein, möchte ich davon garnicht wissen, solche sache können das Leben ruiniren.

    Ist nur meine Meinung und mein Rat.

    Jeder soll eigene Entscheidung treffen, anstelle meine Meinung zu hinterfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von akdes (5. Oktober 2020 um 17:11)

  • Ich bin ziemlich sicher das man den ABS Umbau eingetragen bekommt wenn man will. Das wird keine grosse Sache sein. Ist ja alles besser dann als vorher.

    einige berichteten doch in dem Umbaufred (wenn ich mich korrekt erinnere), dass die es nicht hinbekommen haben. Also es scheint keine eindeutige Regelung hier zu geben.

  • Mit der Versetzung des Modulators gab es bisher noch nie ein Problem mehr, an dem Ort wo er von Honda platziert wurde schon, soviel zum "Haftpflichtfall". Letztendlich ist nur die Stahlflex Leitung wo geändert wird und diese hat eine ABE und ob man einen Versetzung, also den Ort, überhaupt eintragen muss bleibt offen. An der Grundfunktion vom System hat sich ja nichts geändert. Damit auch genug hier, geht ja nicht direkt um dieses Thema hier.

  • einige berichteten doch in dem Umbaufred (wenn ich mich korrekt erinnere), dass die es nicht hinbekommen haben. Also es scheint keine eindeutige Regelung hier zu geben.

    Das ist richtig. Eine eindeutige Regelung gibt es nicht. Letzendlich haengt das vom "Sachverstaendigen" ab. Wenn man aber z.B. einen solchen kennt der am besten selber Motorrad Fahrer ist, hat man durchaus eine gute Chance dass er es eintraegt. Du kannst ja auch komplett selbstgebaute Fahrzeuge abnehmen lassen. In dem Fall des Modulators nach hinten wird dem nichts einfallen was dagegen sprechen koennte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • noch ein Quergedanke von mir:

    Der Umbau kostet wahrscheinlich um die 700-1000€

    wenn der Einbau sich eintragen lässt - dann noch die Einzelabnahme, glaub um die 200-300 €

    also dann eher doch lieber sc77? :)

  • Mit der Versetzung des Modulators gab es bisher noch nie ein Problem mehr, an dem Ort wo er von Honda platziert wurde schon, soviel zum "Haftpflichtfall". Letztendlich ist nur die Stahlflex Leitung wo geändert wird und diese hat eine ABE und ob man einen Versetzung, also den Ort, überhaupt eintragen muss bleibt offen. An der Grundfunktion vom System hat sich ja nichts geändert. Damit auch genug hier, geht ja nicht direkt um dieses Thema hier.

    ich glaube dir ja gern und widerspreche ja nix... Es ist halt nach dem Umbau zu machen.

    Der ganze Stress würde ich mir persönlich ersparen wollen, beim Kauf eines Mopeds.

    Die Umbau-Lösung ist definitiv eine gute Sache - m.M. für die Menschen, welche die SC59 ABS gekauft haben, ohne über das Problem vorher gewusst zu haben.

    Sonst sehe ich persönlich keinen Grund eine "Problem"-Maschine zu kaufen. Außer mann will unbedingt eine SC59 ABS

  • Der Thread kommt zu doll vom eigentlichen Thema ab. Ansonsten muss jeder selber entscheiden genau. Es ist ja oft eine reine Geldfrage wie schon gesagt was man sich aussucht. Ich persoenlich wuerde mir auch keine kaufen um sie dann umzubauen. Dennoch ist die Sc59 mit ABS ein super Motorrad wenn es funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo.

    Ich möchte mich erst einmal bei ALLEN !!!!! bedanken.:thumbup:

    Diese 18 Meinungen waren für mich sehr interessant und in keinster Weise vom Thread abgekommen.

    Nur so konnte ich erkennen, dass es Probleme bei der Sc59 mit ABS gibt.

    Wenn ich es richtig deute, sollte ich KEINE mit ABS nehmen. Ist dieses Modell sonst noch irgendwie mit Problemen, eventuell bei unterschiedlichen Baujahren behaftet.

    Wer nicht fragt, stirbt dumm.

    Schön, dass ich mich unter den WISSENDEN befinde.=)