Ruckeln im 3 Gang!?!?

  • Hi hatte gestern die RegenBlade im Einsatz auf der Rennstrecke

    Bei 5-6000 Touren kamm es immer im3 Gang zu einem Klack geräusch mit ein schlagartigen Ruck an beschleunigung

    das ganze im 3 Gang nochmal um die 8000 Touren

    Sonst lief sie reibungslos in allen anderen Gängen!

    ich hatte auch das Gefühl dass wenn mann zarter am Gasgriff zog , dass es dann auch nicht auftrat

    Hat jemand eine Idee oder selbstvscho sowas gehabt

    Hatte die cdi in Verdacht

    Danke für eure Hilfe

    christian

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • das hatte ich bevor mein Getriebe verreckt ist.

    Der Schlag kommt, wenn die Schaltklauen auseinandersetzen gehen und wieder einhaken.

    Da der Vorgang ein gewisses Drehmoment benötigt, kannst du ihn anfangs vermeiden, wenn du zart ans Gas gehst. Mit steigendem Verschleiß springt der Gang aber auch raus sobald du nur ans Gasgeben denkst.

    Da wahrscheinlich nur ein Zahnradpaar beschädigt ist, passiert es auch nur in diesem Gang.

    Idt die Maschine mal auf den Schalthebel gestürzt?

  • Zuerst mal Dankeschön für die raschen antworten .

    Ja hier ist das alles noch original

    Vergaser müste ja dann aber in allen Gängen symthome machen.

    ja sie ist mal auf den Schalthebel gefallen

    zurzeit fahre ich sie in umkehrschhaltung.

    Das mit dem Getriebe klingt aber teuer

    der motor ist höchsten 12000km alt. ich bin erstbesitzer.

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • Mich hat der Spaß 111 euro gekostet.

    99 für ein gebrauchtes Getriebe. 12 Euro für den Wellendichtring am Getriebeausgang. Silikon hatte ich noch und Öl und Filter war sowieso fällig.

    Es ist aber viel Arbeit. Die Maschine muss komplett zerlegt werden.

    3 Tage Arbeit.

  • vielen Dank. dann muss ich kucken ob ich mich über den Winter hier ran wage, oder zumindest alles selbst ausbaue und das getriebe dann machen lasse.

    VG

    christian

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • ob ich mich über den Winter hier ran wage

    Also eigentlich ist der Motor von einer hinreissenden Einfachheit im Aufbau. Ich erinnere mich noch wie heute daran mit welcher Verblüffung ich im Januar 1992 den ersten dieser Motoren allein! direkt aus einem nagelneuen Mopped ausgebaut, allein! auf die Werkbank gehoben und zerlegt habe.... verglichen mit den sackschweren Motoren der Baureihen davor die man niemals alleine aus den Rahmen gezirkelt bekam war das fast schon ne Freude sowas zu machen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • nochmals danke

    ich kucke jetz erst nach den teilen

    und rechne mal allws zusammen. und dann werde ich mit meinem bruder sehen was er damit vorhat. ich skebst habe eine sc28 als regenmaschiene im einsatz. seine bewege ich nur 1x im jahr damit sie halt bewegt wird bei im fehlt leider das geld sie zu fahren

    sein motor ist halt 30000km jünger.

    mal kucken was wir jetzt machen !?!?!

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.