• Hat den mittlerweile jemand mit (deutlich) kürzer Übersetzung auf der Rennstrecke gemacht?

Ich hatte Stefan Bradl auf dem Sachsenring bei einem Meet & Greet nach der Übersetzung gefragt. Er fuhr dort vorne 1 Zahn weniger. Es dürften ggf. sogar 2 weniger sein für den Sachsenring, meinte er. Auf meine Rückfrage, ob die Elektronik damit klar kommt, meinte er, das wäre kein Problem. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er mit kein Problem für ihn meint, oder kein Problem für "Normalfahrer". Dann hat der Pressefuzzi dazwischen gefunkt: Fahrhilfen sind keine Garantie, blablabla.

Laut https://www.gearingcommander.com/ kommt man mit 15x43 auf 145 km/h im 1. und 313 km/h im 6. Gang bei 14.500 U/Min. Rein von der Abstufung hört sich das ok an.

Daher: hat schon jemand Erfahrung mit deutlich kürzerer Übersetzung gemacht?

• kiddo_tom
    Wurde schon ein paar mal diskutiert - die Elektronik verkraftet nur einen Zahn weniger. Alles andere geht nur mit KIT.

Sagt wer?

Ein AMA Superbike Fahrer in Amerika ist mit 15/44 gefahren (Stock US 16/43 , Stock EU 16/40)

Der sagte das geht ohne Probleme.

Ich hab hier ein 15/42 rumliegen aber noch nicht montiert oder testen können.

Rein theoretisch und vom technischen her sollte es keine Probleme geben wenn man die Endübersetzung ändert. Woher weiss das Motorrad das die Endübersetzung geändert wurde? Quickshifter soll Probleme machen? Der hat a Sensor der ein Signal an die Ecu schickt sobald man schaltet und unterbricht Zündung/Einspritzung , das gleiche mit Traktionskontrolle , Sensor misst Schlupf Hinterrad, nimmt dir Gas weg. Da spielt die Endübersetzung keine Rolle oder? Das einzige wo ich mir denken kann is das die Raddrehzahl sich ändert , sprich die Timings ändern sich auch und da könnte es sein das die ECU nur bis zu einem gewissen Grad nachregeln kann , wird dieses Limit überschritten muss die ECU/Elektronik angepasst werden. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen und das US/EU ECU da komplett anders programmiert sind usw.

Vorne 1 weniger = hinten 2 mehr , entweder vorne 1 weniger oder hinten 2 mehr sollte 100% gehen. Alles andere ist noch ein Fragezeichen. MB Bike Performance (Martin Bauer) hat auch schon mit Übersetzungsveränderung getestet , auf dem Prüfstand gab es keine Probleme , jetzt müssen die noch auf der Strasse/Strecke testen. Er baut gerade 2 sc82 für die Renne auf, 1 mit HRC Kit und 1 ohne.

Ich möchte gerne 15/42 oder 15/44 bei meiner sc82. (Stock EU 16/40)

• Nur dreht die SC82 im 6ten Gang mit OEM Steuergerät keine 13‘000 U/Min.

Dieser Vergleich passt einfach nicht

LG Paolo

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt mehrere Filme wo sie das tut.

• Hallo,

Ich fahre meine Sc82 mit 15/40 und damit habe ich keine Probleme. Mit OEM Software.

Mit der OEM Software dreht sie 1-4 Gang 15000 U/Min, 5. Gang 13800 U/Min, 6. Gang 12500 U/Min.

Ich habe auch schon ein Video von nem Japaner gesehen der hatte die Sc82 noch kürzer übersetzt,

bei dem ist immer der Qs ausgestiegen. Da hat die Ganganzeige immer geblinkt und ein - angezeigt und er konnte den QS nicht mehr benutzen.

Vorn 15 ist identisch mit hinten 43 laut geardata.

15/40 - 2,667

16/43 - 2,688

Gruss Butze

Einmal editiert, zuletzt von Butzecbr (5. März 2021 um 18:36)

• Niggow: Nein tut die SC82 mit OEM Software nicht!

Zitat: Mit der OEM Software dreht sie 1-4 Gang 15000 U/Min, 5. Gang 13800 U/Min, 6. Gang 12500 U/Min.

Danke Butze ?

LG Paolo

• Serienmaessig wird sich vermutlich immer ca. 300 km/h Vmax einstellen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• 4.Gang / 14.100 Touren / 299 Km/h

Weil sie sonst zu schnell wuerde u.a.

Vorsicht!

• 4.Gang / 14.100 Touren / 299 Km/h

Weil sie sonst zu schnell wuerde u.a.

das macht für mich kein sinn , wenn man die 299km/h beschränkung aufheben würde , dann spielt es keine rolle mehr ob der 5. und 6. gang drehzahl reduziert sind , sie wird so oder so 350+ gehen. ich glaube eher das hat was mit dem verschleiss der beschichtungen zu tun und verschleiss allgemein.

• Nein es ging um die freiwillige Begrenzung auf 300km/h auf die sich alle Hersteller geeinigt haben. Unabhaengig von irgendeinem Verschleiss.

Du kannst ja die ECU flashen und das Drehzahllimit komplett rausnehmen.

Vorsicht!

• Lange Übersetzung:

Hommologations Thema

Drehzahlbegrenzung:

Sehr wahrscheinlich Bauteilschutz

HRC-Electronik:

Sofort Garantie weg

LG

Paolo

• Und wer hält sich noch alles dran?

Alle glaube ich.

Vorsicht!

• Hallo,

Im Schein steht ja bei der Sc82 299 Km/H als Höchstgeschwindinkeit.

Und durch die sehr lange OEM Übersetzung wird Honda den 5./6. Gang begrenzt haben.

Sonst hätte im ja eine höhere Höstgeschwindigkeit im Schein gestanden/stehen müssen.

Gruss Butze

• Nein es ging um die freiwillige Begrenzung auf 300km/h auf die sich alle Hersteller geeinigt haben. Unabhaengig von irgendeinem Verschleiss.

Du kannst ja die ECU flashen und das Drehzahllimit komplett rausnehmen.

sie geht ja mit dem 4. gang schon 299.....würde man die 299 beschränkung aufheben geht es mit dem 5. und 6. gang ja weiter....nur tut sie nicht mehr so hoch drehen