Rückenprotektor

  • Macht nen guten Eindruck, eigentlich wie alle dainese Protektoren. Der Preis ist auch Bombe, überlege gerade ob ich mir son Ding bestelle und meinen Wave in Rente schicke.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Servus Methusalem!

    Sei bitte vorsichtig, falls ich mich nicht verlesen habe, ist der von Dir verlinkte ein Ski-Protektor.

    Die sind für andere Geschwindigkeiten und Kräfte gebaut. Habe den Vorgänger zum Skifahren.

    Unter dem Leder habe ich einen anderen (auch von Dainese, finde Ihn aber gerade nicht im Netz).

    LG

    Michael

  • :tougue::tougue:

    Gut das einer aufpasst, ist tatsächlich zum Skifahren. Hab ich erst jetzt gelesen, also nix fürs :burnout:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Fährt jemand mit so Dinger?

    Ich hatte auch mal eine Dainese Kombi mit so einem Extra Teil, war dann übels unzufrieden mit der Kombi und habe anschließend von Held eine Kombi mit integriertem Protektor gekauft - kein verrutschen - passt einfach.

  • Also wie oben geschrieben nutze ich den Dainese Wave 2. Kann nix negatives sagen. Nach ner kurzen Eingewöhnungsphase merkt man das Teil nicht mehr wirklich, es sei denn die Jacke ist viel zu eng und durch den integrierten Bauchgurt kann da auch nix verrutschen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Fahre seit mehr als 25 Jahre mit "Umschnall / Rucksack" Rückenprotektoren, ist für mich die einfachste Kombination von Sicherheit und Komfort als auch Nierengurt, eine Jacke wäre mir zu unbequem aber da hat jeder wohl seine eigene Sichtweise. Der aktuelle und der vorherige sind von Safe Max, diese beide haben das "Rucksack" Prinzip und liegen dadurch oben an, was ein an- und ausziehen nahezu problemlos ermöglicht der Jacke. Der erste Protektor, aus den 90er hat diese Bauart nicht, da blieb die Jacke oft oben am Kragen am Protektor hängen.

    Der letzte hat sehr lange gehalten, aber durch die Zeit waren die Hosenträger augeleihert und die Protektoren lösten sich vom Träger was aber nach mehr wie 10 Jahren auch mal sein darf ;) Den aktuellen wo ich verwende hab ich auch schon wieder ein paar Jahre, der ist immer noch in sehr gutem Zustand. Über die Qualität kann ich nur gutes berichten aus eigener Erfahrung und vielleicht für jemanden eine Alternative zu den Dainese Produkten

  • Fahre auch den aktuellen Wave von Dainese und bin sehr zufrieden.

    Ob der nun das Nonplusultra ist, weiß ich nicht - Testergebnisse waren eigentlich vielversprechend, aber das bedeutet heutzutage ja nicht mehr wirklich was.

    Wichtig ist halt, daß man überhaupt einen trägt. Und, daß der für´s Möppi und nicht für Skier gemacht ist…:P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • wobei der für Skifahrer ebenfalls einem besseren Schutz bieten wird als gar keier.

    Ich weiß auch nicht wo die Unterschiede liegen, könnte mir aber vorstellen, dass der Ski-Protektor mehr Bewegungsfreiheit bietet als der fürs Moped und deswegen an einigen Stellen auf Schutz verzichtet werden muss. Ein Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit eben.

    Aber wenn du mit 100 unter die Leitplanke rauschst ist es wahrscheinlich egal welchen du trägst.

    Ich trage eine Veste von Held. Ich spüre ihn gar nicht. Er hat aber keine Hartschale sonder nur Einlagen aus Visco-Schaum.

  • wobei der für Skifahrer ebenfalls einem besseren Schutz bieten wird als gar keier.

    Ich weiß auch nicht wo die Unterschiede liegen, könnte mir aber vorstellen, dass der Ski-Protektor mehr Bewegungsfreiheit bietet als der fürs Moped und deswegen an einigen Stellen auf Schutz verzichtet werden muss. Ein Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit eben.

    Aber wenn du mit 100 unter die Leitplanke rauschst ist es wahrscheinlich egal welchen du trägst.

    Ich trage eine Veste von Held. Ich spüre ihn gar nicht. Er hat aber keine Hartschale sonder nur Einlagen aus Visco-Schaum.

    Ich glaube da hast du leider letztendlich recht mit der Leitblanke. Wenn man mit 100 unter der Leitplanke liegt....dann ist es egal welchen man trägt :(

  • an sich nicht schlecht, ich würde nur zum Vergleich noch ein paar andere anschauen.

    Also eine Auswahl an Rückenprotektoren hätte ich schon, z.B. hier https://vergleichsprodukt.de/sport-freizeit…otektoren-test/

    Das Problem ist eher das Auswählen ... also nach welchen Kriterien.

    Also ich würde so ein Teil nur zum umschnallen gegenüber einer Protektor-Weste bevorzugen.

    Einfach aus der Überlegung heraus, im Sommer wird mir die Weste zu warm und ich würde sie nicht anlegen, was ja nicht Sinn und Zweck ist.

    Was sind so eure Erfahrungen?

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Die Erfahrungen und Vorlieben sind so breit und vielfältig wie wenn man nach Öl oder Reifen frägt bzw. Leder oder Textil.

    Einfach ausprobieren was einem selbst am besten zusagt, ich für meinen Teil fahre den Dritten Protektor wie beschrieben und bin sehr zufrieden damit. Genauso wie mit meinem aktuellen Shoei NXR, da fahre ich seit über 20 Jahren keine andere Marke.

  • Ich hatte einen unfreiwilligen Abflug auf der Rennstrecke mit ca. 190 (Highsider nachdem mir ein Fahrer ins Hinterrad stürzte) und hatte unter dem Kombi folgendes an:

    In der Kombination bin ich mit sehr leichten Verletzungen davongekommen.

    Den BSP habe ich seitdem ich mir das Schlüsselbein brach als ich mir bei einem Low-Speed-Lowsider die Helmkante durch das Schlüsselbein stiess. Ich rechne zudem die Tatsache, dass ich beim obengenannten Sturz keine Rippenbrüche davontrug diesem Schutz zu.

    Ich trage beide Protektoren auch auf der Strasse, sobald ich nicht nur bspw. Brötchen holen fahre, also alles, was mehr als 30 min Moppedfahren bedeutet.

    Imho ist der nächstbessere Schutz nur noch ein Airbag Kombi (Dainese, Alpinestars, etc.), welche ich vor 3 Jahren als völlig unbequem v.a. für den Alltag für mich persönlich ausgeschlossen hatte, seitdem habe ich diese aber auch nicht mehr probiert.