Bremse Vorne hängt etwas

  • Das Vorderrad dreht sich nicht total leichtgängig in der Luft schwebend.

    Die Kolben sind sauber und freigängig, lassen sich mit den Fingern wieder reindrücken.

    Ķlötze fast neu, sauber. Scheiben sehr gut aber mit zarten dauer schleifspuren.

    Wie ist es möglich daß das Vorderrad völlig leicht dreht ? Alle Bremszangen zerlegen ? Andere Beläge ?

  • Dreht sich das Rad "total leichtgängig in der Luft schwebend", wenn du die Bermssattel nicht dran hast?

    Ein wenig "hängen" tun die Bremsbeläge aber fast immer. Also wenn du schwebend hast und die Bremse kurz ziehst und danach das Rad mehrfach andrehst, wird es sich vermutlich 2-3 mal drehen oder?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Rad dreht sich völlig frei ohne Bremszangen. Mit dreht sich das Rad 30 cm weiter, je nachdem wie schnell mann so ein Rad andrehen tut. Moped läst sich leicht schieben, ohne Quitsch Geräusche.

    Alle 8 Kolben sind freigángig. Beläge sehen etwas "matschig / klebrig " aus, nicht so harte Oberfläche wie TRW Sinter

  • 2-3 mal, das will ich sehen.

    Kannst du doch zuhause selber mal ausprobieren?:/

    Rad hängt frei in der Luft. Du ziehst einmal kurz die Bremse. Dann drehst du das Rad kräftig 3-5 mal an. Dann einmal kräftig andrehen und und Umdrehungen mitzählen.

    Bitte Ergebnis hier mitteilen. Danke!:)

    alterschwede22

    Hmmm? Organische Beläge?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja, ich glaube organisch, keine metall partikel zu sehen, die Verschleissrillen sind zugesetzt

  • Hier Beitrag Nummer 112:

    Bremse vorne

    Beläge sehen etwas "matschig / klebri

    Vielleicht ist das die Antwort.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Oktober 2020 um 18:18)

  • ich glaube das Problem beruht auf dem Irrglauben, dass sich das Rad frei drehen lassen muss.

    Meine Räder drehen auch nicht frei, aber wo kein Problem ist gehe ich keins suchen.

  • Na da steht ja Seitenlang alles mögliche drin. Versuche Sinter Beläge, Kolben gehen selbst etwas zurück bei geringen Bremsdruck. Scheiben nicht warm beim bloßen fahren. Wird schon

    Nein in Beitrag 112 steht wielange sich das Rad so dreht. Alles solltest du nicht lesen .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Völlig normal,ein bisschen Schleifen tuts immer.

    Ich glaube du machst dir zu viel Gedanken.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Völlig normal,ein bisschen Schleifen tuts immer.

    Ich glaube du machst dir zu viel Gedanken.

    Ja, glaube auch, aber soo bin ich mit meinen Motorräder. Muss alles immer perfekt sein. Kenne welche denen es völlig ega istl ob was kaputt ist, solange die fährt. Ich habe noch eine XJ 900 F 1994, bei der dreht das Vorderrad völlig frei nach jedem Bremsen :)

  • Fahre mal 2 Kilometer ohne vorne zu bremsen, wenn deine Scheiben kalt sind ist alles tutti .

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das liebe Thema Bremse, aus eigener Erfahrung sage ich wenn wirklich alles gemacht wurde dreht sich das Rad mit angebauten Bremszangen genau so wie ohne Bremszangen. Mit alles gemacht meine ich auch alles gemacht. Hauptbremszylinder und Sättel mit Dichtungen und Kolben. Grundvoraussetzung ist natürlich auch das man das Vorderrad nicht verkantet eingebaut hat und natürlich die Scheiben nicht verzogen sind.

  • Moin Utility, ja nicht generell ein Gradmesser aber wenn alles oder zumindest alles im Neuzustand ist dann dreht es sich vollkommen ohne Wiederstand.

  • Bei meinen beiden drehen die Vorderräder absolut ohne Schleifen oder sonstiges. Die eine hat 11500 km auf der Uhr, die andere 80000 km mit komplett überholter Vorderradbremse.

  • Bei meinen beiden drehen die Vorderräder absolut ohne Schleifen oder sonstiges.

    Das gibt es.....

    Unter drei Vorraussetzungen: Perfekter Zustand der Radbremszylinder, die Radbremszylinder immer in exakt gleicher Positon montiert (oder schon lang nimmer abgeschraubt)... und schon lange nimmer richtig in die Eisen gelangt. Dann arbeitet das System mit etwas größerem Lüftspiel weil die Kolben bei höherem Druck weiter nachstellen.

    Leichtes schleifen ist normal... und je mehr man dran rummfummelt und immer wieder abschraubt, s.o., umso schwerer wirds das abzustellen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)