Bremse Vorne hängt etwas

  • Nein, nicht dran gedacht. Macht Sinn, unten in den Zangen war Marmelade drin.

    Will bald Stahlflex dran machen. Wenn jemand noch einen Satz liegen hat ? Kaufe ich

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…ent=app_android

    Ich habe gestern auch auf Stahlflexbremsleitungen gewechselt. Hat der sc33 Bremse auf jeden Fall gut getan, der Hebelweg hat sich spührbar verkürzt.

  • Echt jetzt? Von der bisherigen Frikelei an der Bremse abgesehen auch noch gebrauchte Bremsleitungen? Wenn man das Geld für den Unterhalt so einer Karre nicht hat oder nicht willens ist es dafür auszugeben, spätestens dann sollte man sich die Frage stellen ob dieses Spielzeug auch wirklich das Richtige für einen ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die vorgehensweise ist allerdings auch nicht meine Welt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Scheiben 100% OK, kein Schlag, Verschleisd und Floater kein Spiel.

    Also ich weiss schon wie man Bremssättel renoviert. Gebrauchte Stahlflex kein Problem für mich wenn die in Ordnung sind. Könnte auch neue originale Bremssättel kaufen, nur habe ich 3 MC, da muss ich prioritien.

    Werde vorerst nicht aufgeben, neue Beläge, Stahlflex und Bremspumpe durchsehen / reinigen. Dafür ist das Forum da, Erfahrungen weitergeben.

    Ich melde mich wenn weitere Erfolge oder Rüchschläge. Restauriere grade auch eine VT 1100

  • Und? Ich habe 4 Stück und nicht mal bei meiner Ratte würde ich gebrauchte Leitungen von irgendwem kaufen geschweige denn so planlos eine Bremsanlage revidieren. Da fängt man von oben her an.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • das heißt bei schleifenden Bremsbelägen erst die Kolbendichtung der Handpumpe tauschen oder lieber beim Deckel des Ausgleichsgefäßes beginnen?

  • Wenn die Zangen revidiert werden wird die Pumpe immer mitgemacht. Ebenso müssen die Leitungen sauber gemacht werden.

    Ansonsten drückt es den Dreck von oben wieder nach unten. Wenn die Zangen eh schon so versifft waren müsste man sich auch mal Gedanken dazu machen.

    Ist doch logisch oder nicht?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Naja... ich bin ja erklärter Verfechter einer vollständigen Wartung... aber einen zwangsweisen Zusammenhang von Haupt- und Radbremszylinder seh ich so nicht. Die Dreck- und Korrosionsbeanspruchung ist an den Radbremszylindern schon ungleich höher. Ich bezweifle auch dass in diesem Fall der HBZ oder gar die Leitungen die Ursache sind.... wenn man in diese Richtung Verdacht hat, öffnet man nochmal die Entlüftungsschrauben an den Radbremszylindern, dann zeigt sich eindeutig ob noch Restdruck im System war der das Problem verursacht haben könnte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Von zwangsweisem Zusammenhang hab ich auch nichts geschrieben. So wie die Arbeit ausgeführt wurde ist es aber in meinen Augen nur die halbe Arbeit. Die Pumpe wird innen nämlich genauso aussehen.

    Und bevor hier wieder alle verrückt werden, ob ein Rad sich sauber dreht oder nicht kannst nur mit einer voll entlasteten Gabel feststellen. Also Zentralständer oder Heber der an der Brücke ansetzt, ansonsten hast immer Spannung/leichten Knick wegen dem Spiel der Teile in der Gabel.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das Fahrzeug wie man liest ist "neu" im Fuhrpark und hat wohl eine etwas schlechte Wartungshistorie nach so einer Aussage:

    in den Zangen war Marmelade drin

    was ja bekanntlich nicht von regelmäßigen Wechsel der BF her rührt.

    Da er sich ja auskennt:

    Also ich weiss schon wie man Bremssättel renoviert.

    geht man davon aus das alles ordentlich gemacht wird.

    Warum er dann:

    Neuen Satz von All Balls bestellt 33£

    bei der Renovierung einbaut bleibt offen, kann das schon wieder eine "Ursache" sein für:

    Mein Vorderrad geht nach einmal bremsen wieder nur ne halbe Umdrehung, echt ätzend.

    Wie es Richie Rockabilly schrieb, bei so einem Fall und "neu" im Fuhrpark würde ich die Bremse ebenfalls komplett zerlegen und reinigen, nicht nur die Zangen. Dann hat man einen Stand, weiß das alles sauber und gereinigt ist. Bei Bremsen wurde schon mehrfach erwähnt das man wenn es ans eingemachte geht auf die originalen Dichtungen zurückgreifen sollte, sonst baut man sich womöglich gleich wieder ein Problem mit ein.

  • Nochmals Alles demontiert. Penibel sauber gemacht. Das rosa Bremsenfett aus dem kleinen mitgelieferten Töpfchen entfernt, nur Bremsflüssigkeit genommen zum ölen der Dichtungen und Kolben. Rad dreht jetzt zufriedenstellend frei. Bremspumpe OK. Nächstes mal originale Dichtungen. 100 € hier von Honda.

    Einmal editiert, zuletzt von alterschwede22 (22. Dezember 2020 um 18:15)