Der Doktor braucht Hilfe...

  • mit dem H.I.S.S.

    Folgendes Problem: Das H.I.S.S. soll raus, die Gründe sind erstmal egal, es geht aber um nix illegales.

    Eine ECU aus USA liegt vor, die haben nach meinem Wissensstand kein solchens System, wenn man diese ECU aber einbaut startet das Moped nicht . Pumpe wird nicht angesteuert, HISS lämpchen brennt, Sch....

    Gibt es noch andere Faktoren die das HISS ansteuern ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • die Frage ist, was wird sonst noch vom HISS ausser Gefecht gesetzt?

    Wenns nur die Pumpe wäre, könntest du sie ja über ein Relais an den Killschalter hängen und sie würde laufen. Vermutlich sind sämtliche Funktionen des Steuergeräts unterdrückt.

    Ich habe aber mal eine Alarmanlage aus einem Auto ausgebaut. Die hat einfach die Spannungsversorgung der Relaisspulen von Anlasser, Benzinpumpe und Zündung unterbrochen und es reichte die Kabel abzukneifen und direkt miteinander zu verlöten.

    Bei der Alarmanlage handelte es sich aber um ein Nachrüstteil und war nicht im Steuergerät integriert.

  • Bist du sehr sicher dass die ECU kein H.I.S.S.hat ? Das ist erstmal das wichtigste was sicher sein muss. Normal duerfte die Lampe ja dann gar keine Funktion mehr haben. Was ist das fuer eine Blade und welches Baujahr ? . Vielleicht findet man Infos. Ansonsten gibt es den normalen Killmechanismus ueber ein Motorabschaltrelais was alles unterbricht. Aber wenn die Lampe leuchtet ist das nicht gut.

    Das hier ist z.B. eines fuer eine SC59 ohne H.I.S.S.

    https://www.partzilla.com/product/honda/38770-MFL-A21

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • HISS lämpchen brennt, Sch....

    Gibt es noch andere Faktoren die das HISS ansteuern ?

    Wenn auf dem Pin auf dem der Ausgang vom Steuergerät dauerhaft Masse liegt leuchtet das Lämpchen auch.

    Die USA Steuergeräte haben auch manchmal eine etwas andere Pin Belegung.

    Aber wäre interessant um was für ein Modell es sich handelt, die SC33 aus deinem Profil wird es wohl nicht sein, die hatte ja noch kein HISS ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Genau dachte auch schon evtl. kann die auch anderen Kabelbaum haben. Alles moeglich.

    Auch beachten, dass die USA Modelle oft eine etwas geringere Leistung haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. Oktober 2020 um 20:48)

  • Nee... keine SC28/33.... bei den Ding kennt sich der Doktor selber bissle aus :)

    Ist ein Umbauprojekt, nicht bei mir im Haus. so was richtig wildes.... ein 700er Deauville Motor soll den Weg in ein NTV-Fahrgestell finden das auf Enduro umgebaut wurde....

    Eigenltich so gar nicht meine Baustelle, aber ich hab n Herz für solche Hardcoreschrauber :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe bei bike parts rausgefunden, dass es die nur kurz in den USA gab ab 2010, aber nicht lange. Die hatte dort kein H.I.S.S.. Dann muss irgendein anderes Signal nicht ankommen am Steuergeraet. Da muesste man mal die Schaltplaene vergleichen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schau mal ob das Steuergerät ein Signal von der Lambdasonde braucht. Die alten NTV hatten glaub ich noch keinen Kat, der kam erst später.

    Kenne das von einem Bekannten der mal in den USA war. Dem seine Karre sprang nicht an weil was mit der Abgasreinigung nicht in Ordnung war. Da war alles gesperrt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!