Runterschalten.

  • Hallo in der Runde.

    In unregelmäßigen Abständen und Situationen habe ich ab und an ein Problem beim runterschalten.

    Z.B. : Ich fahre im 6. Gang und will runterschalten. Beim 5. kein Problem. Möchte ich aber weiter in den 4.,geht dieser sehr schlecht rein. Ich muss dann etwas fester auf die Schaltung treten.

    3.2.1.0 . Kein Problem. Beim hochschalten tritt dies nicht auf. Da lassen sich alle Gänge , auch wenn ich sie schnell schalte sauber einlegen. Kupplung trennt gut.

    Wer hat oder hatte dieses Problem auch schon.

    Danke für eventuelle Tipps .

  • Das einzige was du dann machen kannst ist einen kurzen Gasstoss Zwischengas zu geben beim runterschalten. Ansonsten hoert sich alles gut an wenn es sonst keine Probleme gibt. Ist das Gschwindigkeitsabhaengig ? Vermutlich ist es bei hoeeren Geschwindigkeiten besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. Oktober 2020 um 19:01)

  • Danke für deine Nachricht.

    Nein es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Habe es auch schon mit " Zwischengas " probiert.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei ZAGHAFTEM Runterschalten ab und an besser geht.

    Vermehrt tritt es auf, wenn ich von der LS in die Stadt fahre und erst einmal KULLERN lasse.

    Wenn ich bei Stadtgeschwindigkeit dann runterschalten möchte, weil z.B. eine Amel kommt, ist das Problem öfters vorhanden.

    Von der LS kommend fahre ich überwiegend im 5. Gang in die Stadt.

  • Dann kann es an der Schaltwelle liegen, z.B. wenn sie Spiel hat, oder an den Klauen oder der Schaltwalze. Also das einzig einfach was man noch gucken kann, ist die Schaltwelle ob die mehr Spiel als normal hat. Kam das Problem so schleichend oder auf einmal ? Das ist bei der 600er oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da wird man frueher oder spaeter wohl das Getriebe mal ausbauen muessen. Wie viele km hat die gelaufen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was auch manchmal sein kann, dass man mit anderen Stiefeln oder Schuhen gefahren ist. Das macht manchmal einen riesen Unterschied beim schalten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da ich ein " RIESE " mit 1670 mm bin8o, fahre ich immer mit den gleichen Schuhen. ( 1 Extrasohle )=)

    Ich danke dir für deine Versuche, den Grund zu finden.:thumbup:

  • Was du noch versuchen könntest ist, vor dem eigentlichen runterschalten den Schalthebel schon etwas zu belasten und dann beim kupplung ziehen ganz durchzudrücken.