Hitzeschutzband am Krümmer

  • An meiner SC59 würde ich gerne die Auspuffkrümmer mit Hitzeschutzband umwickeln. Bei qualitativ hochwertigem Material sollte die Umgebungstemperatur der Krümmer sich damit signifikant senken lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche thermischen Auswirkungen das auf den Motor hat.

    Wird die Wärme der Auspuffgase über den Endtopf entsorgt, oder ist eine unbehinderte Wärmeabstrahlung der Krümmer zur Motorkühlung erforderlich? Kann ich ohne Bedenken Hitzeschutzband verwenden, oder hat das negative Folgen für den Zylinderkopf?

    Vielleicht kann mir jemand dazu was erzählen...

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Angeblich hat das sogar Vorteile wegen der höheren innentemperatur im Rohr und der dadurch beschleunigten abgasabführung....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Man sollte trotzdem beachten, dass die Krümmer schon Temperatur abführen. Es kann sein dass die Auslassventile heißer werden. Aber ob das jetzt kritisch ist kann ich nicht beurteilen.

    An meiner VFR400 hab ich die vorderen und hinteren Krümmer umwickelt. Wegen Kühler und Federbein. Ich hab keine Probleme festgestellt.

  • Die Krümmer strahlen die Temperaturen aber dann nicht mehr so stark in Rtg Motor ab, denke mal das sich das aufheben könnte...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Negative Folgen wirst Du keine haben, auf Prüfstandslauf hatte es bei mir keinen Einfluss.

    Habe selbst umwickelt, damit sich CHINA-Verkleidung nicht verfärbt, bzw. verformt.

    Band bei ALI gekauft und Schellenband im Fachhandel. Band gut mit Wasser tränken, dann lässt es sich der Form besser anpassen, Anfang und Ende leicht Einschlagen damit es sich nicht auflöst, und gleich zu Anfang mit Schellenband fixieren und straff wickeln. Motor erst starten wenn Band angetrocknet, da es sich dann der Form der Krümmer gut angepasst hat.

    Hält jetzt 3-4 Jahre

    #

    #

    #

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Danke für die Infos. Wie das aussieht, ist nebensächlich und mehr Leistung erwarte ich auch nicht. Die Probleme der SC59 mit dem vorderen ABS Modulator sind ja bekannt. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Daher möchte ich vorne nicht alles demomtieren, um den Hitzeschild der ABS Einheit zu verstärken. Hitzeschutzband am Krümmer könnte ein guter Kompromiss sein, um gegen die Überhitzung des ABS Modulator vorzubeugen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hier in Beitrag 4 sind die Nachteile.:

    https://www.hypermotard.de/index.php?/top…itzeschutzband/

    Das ist ja alles richtig, was in dem Beitrag aufgeführt wurde....ABER... dann dürften ja keine Edelstahl Krümmeranlagen mehr verbaut werden, geschweige denn mit Hitzeschutzband umwickelt werden.

    Aus V4A will bestimmt keiner bezahlen wollen, freiwillig jedenfalls nicht und bekommen muss man diese auch erst einmal, da ist V2A eine günstige Alternative und trägt halt gewisse Nachteile mit sich.

    Alles eine Sache des Betrachters.

    In dem Beitrag wo der Krümmer an der Buell gerissen war, wurde vergessen zu erwähnen, das diese Krümmer aus nicht Nahtlosem Rohr gefertigt werden und dieser Riss an der Naht auftritt, war bei meinem Krümmer genauso und der war nicht umwickelt.

    Das Rohr auch noch so gedreht, das der Riss schön verdeckt zum Motor hin war, war im warmen Zustand zu hören aber nichts gesehen, bis ich dann mal am Rohr rum gefingert hab und den Riss bemerkt hab, schön längs am Rohr entlang.

    Der jetzige Krümmer ist auch umwickelt, so gewickelt, das ich doppelt gewickelt hab.

    Ob da was gerissen ist, das sehe ich im Winter wenn ich den Krümmer entferne und das Band beseitige.

    Auf jeden Fall nimmt das Band sehr viel Wärme weg.

  • Was ich eigentlich gesucht habe sind irgendwelche Messungen von Benutzern zu Temperaturdifferenzen mit dem Band. Aber dazu habe ich nichts gefunden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier in Beitrag 4 sind die Nachteile.:

    https://www.hypermotard.de/index.php?/top…itzeschutzband/

    Der Beitrag gefällt mir grundsätzlich gut, aber alle angeführten Parameter spielen sich etwa bei Temperaturen innerhalb der angegebenen Rahmenbedingungen ab - was ich dann wieder für einigermaßen sinnbefreit halte:

    Die normalen Abgastemperaturen bei einem Motorrad sind bei etwa 400 - 600°C

    - Eine Sigma-Phase ist eine spröde harte Chromreiche Phase,
    die sich in austenitischen Stählen bei Temperaturen von 600 - 900 °C bilden kann.
    - Chi-Phase ... entsteht bei langer Erwärmung zwischen 400 und 550 °C und führt zur 475 °C–Versprödung.
    - ... kann es bei Temperaturen von 450 - 850°C zur Chromkarbidausscheidung kommen ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was ich eigentlich gesucht habe sind irgendwelche Messungen von Benutzern zu Temperaturdifferenzen mit dem Band. Aber dazu habe ich nichts gefunden.

    Gemessen habe ich damals auch nicht aber das Ergebnis ist ein sehr großer Unterschied, zumindest bei dem Band was ich damals drum gewickelt hab, war nicht das billigste und 5 cm breit.

    Die Farbe von dem Band geht mit der Zeit eh flöten, da reichen schon ein paar Fahrten mit Regen und schon verschwindet die Farbe vom Band, hat mit der Wärme nicht viel zu tun.

    Den Krümmer den ich dann neu gekauft hatte, verlief anders als der Originale ( Urinale ^^), dar Krümmerrohr vom hinteren Zylinder, ist mit 3mm Abstand am vorderen Stößelstangencover entlang verlaufen und hat mit das Stößelstangencover ( hitzebeständiger Kunststoff ) etwas angegokelt aber kein Loch oder der gleichen eingebrannt.

    Das Hitzeschutzband drum gewickelt, hat gerade so für doppelte Bandstärke gereicht und schon war es vorbei mit der Gokelei.

    Das Krümmerrohr kann ich zwar nur kurzzeitig mit der Hand berühren, doch ohne Verbrennung oder Blasen an den Fingern zu bekommen.

    Bleibe ich mit der Hand, ein paar mm vom Krümmer entfernt, so kann man es Stunden aushalten.

    Da das Band eh erst hinter der Krümmerbefestigung angebracht werden kann, hat der Fahrtwind auch noch die Möglichkeit, die recht warme Krümmerbefestigung etwas herunter zu kühlen.

    Zum Anderen verschwinden doch die heißeren Abgase schneller und man hat die Möglichkeit noch etwas mehr Benzin zu verbrennen, als normal angedacht.;)

  • Der Beitrag gefällt mir grundsätzlich gut, aber alle angeführten Parameter spielen sich etwa bei Temperaturen innerhalb der angegebenen Rahmenbedingungen ab - was ich dann wieder für einigermaßen sinnbefreit halte:

    Die normalen Abgastemperaturen bei einem Motorrad sind bei etwa 400 - 600°C

    - Eine Sigma-Phase ist eine spröde harte Chromreiche Phase,
    die sich in austenitischen Stählen bei Temperaturen von 600 - 900 °C bilden kann.
    - Chi-Phase ... entsteht bei langer Erwärmung zwischen 400 und 550 °C und führt zur 475 °C–Versprödung.
    - ... kann es bei Temperaturen von 450 - 850°C zur Chromkarbidausscheidung kommen ...

    Ob ich dann in naher Zukunft auch noch Toilettenpapier für den Hocker mitführen muss oder eventuell so einen Hundekackbeutel, wie für die Hunde, nur weil der Hocker Chromkarbidausscheidungen bekommen kann oder fällt das in die Rubrik ,, blauer Pups ,, ?

  • Klopapier ist hier schon wieder ausverkauft. Geht wieder alles von vorne los.^^

    Aber dann ist der Temperaturunterschied ja doch immens.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier in Beitrag 4 sind die Nachteile.:

    https://www.hypermotard.de/index.php?/top…itzeschutzband/

    Der Beitrag von Gast +Martin+

    (Geschrieben 24. Mai 2018) war sehr aufschlussreich. Die Punkte, die gegen das Krümmerband sprechen, sind erschöpfend dargelegt. Damit scheidet diese Möglichkeit aus. Dann wohl doch den Hitzeschild der vorderen ABS Einheit ausbauen und verstärken.

    Danke für den Link. Solche fundiert untermauerten Beiträge wie aus dem Hypermotard Forum sollte es mehr geben.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Solche fundiert untermauerten Beiträge wie aus dem Hypermotard Forum sollte es mehr geben.

    das ist die Aussage einer einzelnen Person. Hast du andere Informationen gefunden, die dessen Meinung fundieren und untermauern?

    Nur weil er mit Begriffen um sich schmeißt der einen Nicht-Metallurgen wie böhmische Dörfer klingen muss es nicht stimmen.

    Wenn seine Abgastemperaturen stimmen, dann bildet sich die Chi-Phase und die Chromcarbidausschüttung, auch ohne Isolation statt. Also kann das kein Grund sein darauf darauf zu verzichten.

    Und nur, weil man ausser V2A und V4A keine andere Stahllegierungen kennt, muss msn nicht davon auszugehen , dass alle Auspuffanlagen genau aus diesen gefertigt sind

  • Bin 2 km bei 8°C um Pudding gefahren und dann zu Hause kurz im Leerlauf gemessen.

    Wahrscheinlich nicht gerade aussagekräftig.

    gemessen auf Band

    gemessen auf Krümmer

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Muesste man noch ein paar Messungen haben bei hohen Temperaturen zu. Also reduziert es hier etwa 15%. Falls das einigermassen linear sein sollte im ganzen Temperaturbereich haette man also bei 500°C noch 425°C.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • die Messung ist nicht sehr aussagekräftig. . Davon abgesehen, dass Unterschied schon auf dem anderen Emissionskoeffizienten des Bandes zurückzuführen ist, spielt die Oberflächentemperatur des Krümmers doch eigentlich keine Rolle, sondern die der umliegenden Bauteile, die man vor der Hitze schützen will.

    Ohne Fahrwind kommt die Wärme irgendwann durch das Gewebe durch, vor allem, wenn der Krümmer eng verbaut ist und die Konvektion behindert ist.

    Dann ist das Gewebe genauso heiß wie der Krümmer und man glaubt, das Band wäre nutzlos.

  • Hi Freunde, Ramsay möchte doch nur seinen ABS-Modulator vor der hohen Temperatur schützen, dafür brauchts doch keine Abhandlungen oder Verweise auf Diplom-Arbeiten.

    Ob das Band hilft kann man mit einem Vor-und Nachher-Vergleich durch Temperaturmessstreifen auf dem Modulator ermitteln. Da ich keine 59er habe, kann ich keine Aussage treffen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.