Standrohr defekt

  • Moin ^^

    Bin neu im Forum, hab meine Karre aber auch gerade erst gekauft und schon einiges dran getan was das mechanische angeht. Dabei war auch dran die Gabel neu abzudichten weil eine Seite mega am siffen war, also alles kein Problem das soweit alles gemacht und dann die CBR Mal langsam ungefähr ein KM bewegt und was trat natürlich sofort wieder auf? Die gleiche Seite war wieder undicht, habe aber auch beim Ausbau schon bemerkt das das Standrohr spürbar leichte Einkerbungen/Kratzer überall hatte, jetzt ist meine Frage was ich am besten machen sollte.

    Hab jetzt Mal zum Beispiel ein Zubehör Gabelrohr von tarozzi gesehen für um die 150€ oder auch die Firma wissing Hartchrom die die alte wieder herrichten würden für um die 170€. Leider hab ich garkeine Erfahrungen was das Beste und vielleicht auch günstigste wäre in der Situation. :mad: Vielleicht habt ihr da ja mehr Ahnung

  • Frag mal beim Franzracing z.B. an. Der Tauscht die Dinger einzeln aus und die Arbeit soll auch bei den Rohren gut sein...

    Seine Fahrwerksüberarbeitung ist handwerklich zumindest absolut sauber, auch wenn ich ihn nicht für den Wunderheiler halte wie es viele in den Foren darstellen (für Rennbetrieb gibt es da andere, die mir mehr zusagen... Egal, andere Baustelle) :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hab jetzt ein Kostenvoranschlag gekriegt von dem Franzracing, der würde bisschen über 200€ nehmen, aber würde auch nur ein neues Standrohr von irgendwo beziehen, demnach könnte ich ja genauso auch selber ein Standrohr neu kaufen und das selber einbauen und wäre billiger dabei. Aber passen die Standrohre aus dem Zubehör denn? Ich finde echt nicht viel zu dem Thema im Internet..||

  • Es handelt sich auch nicht um ein Standrohr, sondern um ein Gleit oder auch Tauchrohr. Was willst du denn machen ?. Ein nagelneues Original ist noch zu bekommen fuer 377 euro. Alternativ eine gebrauchte Gabel. Natuerlich passt eines aus dem Zubehoer wenn es fuer das Mopped gemacht ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 200 für das Rohr selber und aus/einbau vom Rohr im Gabelfuß.

    Und generell zu Zubehör Rohre hab ich jetzt paar Mal gelesen das die wohl krumm sein sollen des öfteren und von den Maßen nicht passend sind, kann natürlich auch Quatsch sein deswegen Frage ich lieber nochmal

  • Bevor Du nicht weißt was Du machst, beim Kauf eines anderen Rohrs wäre der Gang zu Franz Racing die erste Wahl, selbst wenn der "irgendwo" seine Rohre bezieht weiß er um deren Qualität weil er dafür gerade stehen muss als Firma und die Quelle, wo er kauft, wirst eh sehr schwer erfahren da er sein Geschäft nicht kaputt machen will ;)

    Zu dem genannten Preis kannst wirklich nicht jammern, wenn das schon zuviel ist solltest mal generell über's Moped fahren nachdenken....

  • Billiger kommt man so oder so nicht weg. Muss man vor dem Kauf aufpassen. Ich hoffe die anderen Sc44 Schwaechen wurden schon gemacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Selber wechseln sollte ja eigentlich keine Schwierigkeit sein, ich denke ich bestelle dann das Rohr alleine nur bei Franz Racing und den Umbau mach ich selber.

    Und welche anderen schwächen? =O also mir ist jetzt nichts aufgefallen die Einspritzung scheint vernünftig zu laufen und die Lima eigentlich auch so, nur das der Deckel relativ heiß wird aber das ist mir schon generell aufgefallen das das Moped (stand im Übrigen 5 Jahre) relativ schnell ziemlich viel Abwärme vorne raus produziert nach paar Minuten

  • Und welche anderen schwächen? =O also mir ist jetzt nichts aufgefallen die Einspritzung scheint vernünftig zu laufen und die Lima eigentlich auch so

    Genau.

    Wenn bis jetzt der Benzindruckregler noch nicht erneuert wurde, bestell dir schonmal einen neuen. Der wird wahrscheinlich bei den naechsten Ausfahrten altersbedingt kaputtgehen dann. Insbesondere wenn sie solange gestanden hat. Die Lima haellt je nach Glueck bis zu 40 tausend km, dann wird sie je frueher oder spaeter ausfallen. Der Auspuffservo ist sehr anfaellig und faellt oft ab 40 tausend aus. Wenn man die Seilzuege fruehzeitig erneuert haellt er laenger. Ansonsten alles wie bei jeder Blade. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ui und ich hab die gute mit 44t km gekauft 8o

    Hab ich wohl nach und nach was zu tun, aber naja erstmal das jetzt mit der Gabel noch fertig machen und dann wird nächste Saison erstmal gefahren. Achja und ist es normal das die Kühlwasser Temperatur nach 5 min im Stand auf 80 Grad ist?

  • Kuehlwasser ist ok so, aber du kommst keine Saison durch ohne neuen Benzindruckregler. Die Chance ist 99 Prozent dass er bei der ersten Ausfahrt hops geht. Bestell dir lieber einen aus den USA schonmal. Das dauert 3 bis 4 wochen bis der hier ist. Da sind sie bezahlbar. Auch wuerde ich die Bowdenzuege vom Auspuffservo erneuern und alles auf leichtgaengigkeit pruefen. Ein neuer Servo kostet 540 Euro aufwaerts. Gebrauchte gibt es ab und zu aber da weisst du nie wie gut die noch sind. Nur ein gut gemeinter Rat.

    Wenn der Regler unterwegs kaputt geht, bleibst du stehen!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. Oktober 2020 um 13:52)

  • Ich halte Mal die Augen offen, vielleicht kann ich mir ein guten gebrauchten bei eBay ergattern, vielen Dank für die Tipps :thumbup:

  • Um Himmels Willen aber keinen gebrauchten Druckregler kaufen. Die sind alle im Eimer und gleich alt.

    Guckst du hier:

    https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr…cj-013&_sacat=0

    https://www.ebay.com/itm/Honda-OEM-…wkAAOSw-bReYTk-

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist dein linkes, oder dein rechtes Innenrohr defekt?

    Ich habe eine gerade Gabel als Teilespender, wo an einer Seite das Chrom abgeplatzt ist und der Gabelfuß vermurkst ist. Weil ich in diese Gabel die Innenrohre samt Gabelfüßen einer SC57 verbauen werde, wäre das gute Innenrohr günstig abzugeben. Ob der gute Gabelfuß am guten Innenrohr ist, weiß ich jetzt nicht. Wenn Interesse besteht, schau ich nach.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Rohre sind normal doch gleich wenn du den Gabelfuss abschraubst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei mir ist die linke Seite im Eimer also eigentlich ist schon richtig ich Brauch nur das Innenrohr der Gabelfuß ist nicht so wichtig, da kann dann der Ran den ich habe der ist in Ordnung