Geräusche Kupplung im Leerlauf

  • Hi,

    mittlerweile sind meine Kupplungsgeräusche im Leerlauf,ganz besonders wenn das moped noch kalt ist, schon sehr heftig geworden,an der Ampel stehe ich eigentlch immer mit gezogener Kupplung weil das doch sehr nervt,Gezogen ist sie absolut still.Für Behandlungs-Tips wäre ich sehr dankbar.Reicht es nur neue Federn einzusetzen oder muss der komplette Korb raus,damits wieder ruhig wird?km-stand 82000.

    lG m1les

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Moin, die Federn kannst du nicht so einfach wechseln, es sind nicht die Federn vorn bei den Scheiben, es sind die auf der Rückseite der Kupplung.

    Das einfachste wäre den Korb zu wechseln

  • Vielleicht lohnt sich der Check vom Kugellager der Getriebeeingangswelle oder das Nadellager vom Kupplungskorb.

    Wüsste nicht, warum die Kupplung rasseln sollte, wenn sie noch ausreichend Belag hat.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Auweia, Danke für das Bild. An die Torsionsfedern habe ich gar nicht mehr gedacht.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hier kannst du die Sachen sehen.:

    https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-6…t-/132403578333

    Du brauchst ein Kupplungsnabenhaltewerkzeug und eine 30mm Nuss und Ersatzteile, ggfls. grosser Drehmomentschluessl. Guck dir auch den Betaetigungsbolzen und das Lager dazu an, ob das Spiel hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ersatzteile über Dichtung und die neue Mutter hinaus? Hatte jetzt bloß die beiden Dinge herausgelesen und halt den Korb an sich natürlich.

    Hättest Du vielleicht einen Link zu einem Kupplungsnabenhaltewerkzeug?

    Und wie gefährlich ist es für das Gerät aktuell betrieben zu werden? Stehen lassen?

    Danke im Voraus! :)

  • Ersatzteile über Dichtung und die neue Mutter hinaus? Hatte jetzt bloß die beiden Dinge herausgelesen und halt den Korb an sich natürlich.

    Hättest Du vielleicht einen Link zu einem Kupplungsnabenhaltewerkzeug?

    Und wie gefährlich ist es für das Gerät aktuell betrieben zu werden? Stehen lassen?

    Danke im Voraus! :)

    Naja falls noch das Lager spiel hat z.B. oder der Bolzen im Lager. Das kann alles rattern. Was genau ist, siehst du erst wenn du es zerlegt hast.

    Haltewerkzeug gibt es viele.

    Hier ist eins von Tante.:

    https://m.louis.de/artikel/rothew…triebe/10044100

    Ist nicht besonders gut aber funktioniert. Musst du mal suchen da gibt es jede Menge von.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das klappern vom Kupplungskorb, sofern er dieses Geräusch erzeugt, ist auch bein anderen und älteren Modellen ein Thema. Das klappern gibt es auch bei der BOL D'OR, jedoch eine Lösung: https://www.k3po.de/kkk-kupplungskorbklappern/

    Bei einem Sachs 7 Gang Motor wo ich habe aus 1976 wurden die Silentringe im Zuge der Überholung gewechselt, danach war alles wieder schön stramm sitzend. Hier war das zerlegen kein Problem, da die Ruckdämpfung von Haus aus verschraubt ist.

  • Du musst es zerlegen. Bau erstmal den Deckel ab und guck dir das Lager und dessen Aufnahmeplatte an. Wenn alles gut aussieht baust du den Korb aus. Ansonsten kann man nur raten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi, update,

    hab den Korb gewechselt und jetzt ist Ruhe.

    danke für die Tips.

    lg dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden