SC 82 für die Rennstrecke umbauen

  • Ich warte darauf, dass einer mal systematisch an den Umbau rangeht, wie z.B. Abspecken, Bremsenumbau, Getriebe usw. bevor überhaupt die Elektronik angefasst wird.

    Da kann man genug Infos auf der Eicma an den kleinen Ständen bekommen, wenn man nicht nur "Hostessen" fotografiert, Ebenso beim Getriebe, hatte mich auf der "Isle of Man" nett mit einem Fachmann von Nova-Racing unterhalten, gab dann guten Sonderpreis bei der Bestellung als ich per Email mich auf ihn berufen habe.

    Freund wollte unbedingt eine "Suzuki GSX R1000R RYUYO", natürlich als Normalo nicht zu bekommen. Nachbau erfolgte dann im Frühjahr mit einer gebrauchten 2019er, einschl Unterstüzung des ganzen Yoshimura Equipments unter 30k geblieben , Bremse = Hebelei Magura, Bremscheiben von Alth, Marchesini-Felgen

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Naj ja wer es ernst meint muss wohl 17 Scheine reinbuttern, das ist sicher fuer die meisten keine Option.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naj ja wer es ernst meint muss wohl 17 Scheine reinbuttern, das ist sicher fuer die meisten keine Option.:D

    Da auf Pump kaufen für mich keine Option ist (meine Frau würde das erstbeste Eisenrohr in der Halle raussuchen) muss ich meine Freizeit teilweise anders gestalten. z.B. Schrott M3 Motoren kaufen und auf Ebay verticken, Gewinnspanne ist ok.

    #

    #

    #

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Für ein Konkurrenzfähiges Bike leider doch. Egal welchen Hersteller Du nimmst, 40k brauchst.

    Da hast Du Recht, wenn es alleine gemacht wird.

    Bei uns kam die Idee Abends beim grillen (Sommer 2019), Sohnemann vom Freund hat mit Super-Moto öfters an Bergrennen teilgenommen und wollte jetzt mal was Größeres ausprobieren. Kassensturz gemacht und dann Plan erstellt. Bei Beginn noch Opa (75) ins Boot geholt, hat früher Kawasaki-Rennteam betreut. Beginn startete mit abspecken, Vorgabe, unter 170kg.

    Teile wurden zum größten Teil Gebraucht angeschafft, von Opa aber überholt. Yoshimura-Teile hat Arbeitskollege von mir aus Amerika mitgebracht (ohne Zoll)

    Meine Wenigkeit hat Magura-Hebelei, Nova-Racing Getriebe, IMA-Gabelbrücke (gebraucht), Marchesini M7R Felgen (gebraucht), TGB-Lenkerkit + Lenkerschalter, Bremsscheiben von Alth (Infos hierzu bei RM in Graz), 2ter Kabelbaum um Beleuchtung und Blinker zu aktivieren (da Yoshimura-Kabelbaum Blinkerschalter für anderes nutzt bzw. tot legt) um auf öffentlicher Straße zu testen

    Testfahrer von Aprilia hat Fahrwerk eingestellt. (hatte ihn nach unserem SERVUS -Moderator gefragt, da er ja Testfahrer ist, er meinte nur "Pumpa", was soviel wie Luftpumpe bedeutet.:)

    Sowas funktioniert natürlich nur unter guten Freunden, mir wird dafür mein Ferienhaus in Cortina gestrichen 8)

    Fotos folgen wenn Projekt abgeschlossen.

    so Wünsche euch was > Frohe Weihnacht und guten Rutsch

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Für ein Konkurrenzfähiges Bike leider doch. Egal welchen Hersteller Du nimmst, 40k brauchst.

    Mag sein aber kommt auch auf Zweck und Ambition an.?

    Manchmal reicht auch deutlich weniger. Bei mir ist es deutlich weniger aber ich habe auch keine Ambitionen. ?

    Ich will einfach nur fahren.?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat - und bei sportlichem Einsatz reicht auch die Originalübersetzung bzw. ein Zahn mehr - das sind ja schon 700 Touren ;)

    Also reicht vollkommen aus. Nur wenn Du in nem Cup fahren willst, dann brauchst das volle Programm.

  • Deshalb fahre ich keinen Cup bzw. nichts Ernsthaftes.

    Aber zurück zum Thema.

    Bei einer SC82 würde ich bei Neupreis und ready to race for cup auch von 40 T ausgehen, wenn es weiter vorne in der Wertung sein soll.

    Ich bin wirklich gespannt, wie die SC82 Fahrer sich in 2021 machen werden und ob es einen Schwenk von BMW oder Yamaha zu Honda geben wird. Ich vermute aber eher nicht.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also in der Form habe ich so auch noch keinen verbaut, das ist schon eine sehr grobe Maschung.

    Ich hatte am 22. mit ihm telefoniert und er sagte das sie den so schon seit Jahren produzieren und sich das absolut bewährt hätte.

    Er wird mit Kabelbinder fixiert und nicht geschraubt.

    https://shop.cbr-tuning.de/option-parts/6…ator-guard.html

  • Befestigen würde ich ihn mit Rödeldraht.

    Ich gehe von einer Befestigung an den Kühlerstegen aus.

    Dann gefällt mir das nicht.

    Edelstahl/Alu hat unterschiedliche Wärmedehnung, dann setzt sich das, Bewegung kommt rein, es Reibt. Spätestens dann Kontaktkorrosion.

    Auch wenn man ein Stück Silikon oder Gummischlauch zwischen Kühler und Gitter macht,

    ist mMn. fraglich ob das reicht.

    Ich würde entweder Kabelbinder, dann wenigstens gute, nehmen.

    Oder gleich mit Flechtschnur festbinden.

    Die wird nie brechen.

    edit.

    das ja übelstes ge-unke. Ob, wann, unter welchen Umständen das zum Thema wird?

    1Jahr Trackdays/Cup ist sicher was anderes als 10 Jahre Straße mit Salz.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (26. Dezember 2020 um 10:58)

    • Offizieller Beitrag

    chris16

    Von der Seite hatte ich es noch nie betrachtet. Wobei ich bisher auch keine Schwierigkeiten hatte, da ich das Gitter an 4 Stellen mit dem Rödeldraht sehr fest fixiert habe. Nach der Demontage hatte ich auch keine Scheuerstellen. Wenn das Gitter "arbeitet", dann wölbt es sich in der Mitte leicht nach vorne, was bei harten Bremsmanövern zu leichtem Reifenkontakt führen kann.

  • chris16 :

    0,8er Raster

    Kraftrad:

    Am Ölkühler mache ich nichts, der ist doch ab Werk geschützt.

    Ölkühlerschutz

    Wie meinst Du das mit dem schleifen am Vorderrad?

    Hast Du den selben verbaut?

    Ich werde definitiv Kabelbinder benutzen da es mir so auch von HRP empfohlen wurde.

    Über Korrosion mache ich mir keine Gedanken da ich meine Mopeds immer zu Saisonende einmal zerlege und alles reinige, das würde dann auch definitiv eine Demontage des Gitters mit beinhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (26. Dezember 2020 um 12:49)

    • Offizieller Beitrag

    Niggow

    Ja der Schutz unten ist in der Tat schon mal gut. Aber so richtig vertrauen würde ich dem auf der Renne nicht. Ihn daher demontieren und entsprechend mit Gitter schützen.

    Bezüglich dem "Schleifen": Hab ich an meiner SC77, wenn die Gabel fast auf Block ist. Nicht viel, aber das Rad kommt bis zum Gitter.