SC 82 für die Rennstrecke umbauen

  • Daher habe ich mir die von MotoXP Ricambi mit Ausschnitt für Seitenständer in fertig lackiert geholt. Lackierung und Optik der Spitzenklasse.

    Obacht mit der Tankhaube, meine liegt unten am Rahmen an und hat schon Spuren vom Scheuern hinterlassen. Werde ein Stück weg schneiden oder dremeln

  • Genau deswegen halte ich Tankhauben für überflüssig.

    Es sei denn man wills Mopped komplett anders lackieren.

    Vor Beulen können sie nicht schützen.

    Und wenn man sie als Kratzerschutz will, muss man seinerseits vorher den kompletten Tank mit dicker Lackschutzfolie bekleben,

    damit die Tankhaube den Lack nicht verkratzt.

  • Richtig, Tankhauben schützen nicht wirklich und eine Lackschutzfolie gehört einfach darunter. Fliegst Du ab, schützt die Haube vielleicht vor Kratzern, aber leider nicht vor Beulen.

    Spart Euch die Kohle und legt das gesparte Geld lieber für einen neuen Tank zurück. Musste ich leider selbst erfahren. Und die Tanks sind teuer. Knapp 1400.-€.

  • Habe die Gilles gekauft, am Wochenende will ich die einbauen. Für die SP sind das:

    Kupplung: MPCL-01.b

    Bremse: MPBL-03.b

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine schönere (sinnvollere) Lösung als Tape fürs Display um das Blinken bei einer "Notfallbremsung" nicht mehr sehen zu müssen?

    Habe bei meiner ersten Veranstaltung mit der SC82 am HHR ständig das Notfallblinken im Display gehabt. Spiegel und die hinteren Blinker waren abgebaut und ausgesteckt.

    Eine explizite Blinkersicherung habe ich jetzt nicht gefunden.

  • Wird per Bremsdruck gesteuert ab bestimmten Bremsdruck… , solange das abs angeschlossen ist wird das blinken. Du kannst noch die ABS FSR Sicherung probieren zu ziehen, wenn du kein abs brauchst direkte Leitungen legen und den Block verschließen, dann hast du Ruhe.

  • Wird per Bremsdruck gesteuert ab bestimmten Bremsdruck… , solange das abs angeschlossen ist wird das blinken. Du kannst noch die ABS FSR Sicherung probieren zu ziehen, wenn du kein abs brauchst direkte Leitungen legen und den Block verschließen, dann hast du Ruhe.

    Alles klar, danke für die Info.

    Das mit der ABS Sicherung ziehen... weiß nicht so richtig.

    Bin erst sehr spät zum Motorrad fahren gekommen und auch noch relativ frisch dabei. Bilde mir nicht ein, dass ich im aktuellen Stand meines fahrerischen "Könnens" das ohne ABS irgendwie besser hinbekomme.

    Sprich Isolierband drüber und gut ist es, wenns ABS drin und aktiviert bleiben soll.

  • Für mein Empfinden ist das Notfallbremssignal und der ABS Eingriff nicht zur identischen Zeit bzw. direkt verbunden. Das Blinksignal kommt in der ABS1 Trackeinstellung deutlich vor dem ABS Eingriff. Könnte natürlich auch sein das ich komplett taub bin und ein feines regeln nicht mitbekomme.

    In Hockenheim (bei 2 Veranstaltungen) hatte ich ca. 6 mal (über den Tag) beim anbremsen auf Spitzkehre einen ABS Eingriff vernommen.

    Das Blinksignal hingegen in der Nordkurve, Einfahrt Parabolika, Spitzkehre, Mercedes Tribüne und Einfahrt Sachskurve und das sehr häufig.

    Habe nur den Vergleich mit Autos ohne jegliche elektronische Helferlein... das fahre ich seit mehr als 12 Jahre so auf der Renne. Da habe ich in der Zwischenzeit das Gefühl was funktioniert und was nicht... diese Routine fehlt mir aktuell beim Motorrad ein wenig aber ich arbeite daran (auch mit Coaching). Die Rundenzeiten sind wenn ich diese anschaue auch noch zu schwankend innerhalb eines Stints so komme ich manchmal deutlich besser aus der Zufahrt der Parabolika heraus und der Bremspunkt passt dann nicht mehr, da man 10-15km/h Differenz hat. Da präferiere ich aktuell den Sicherheitsaspekts eines funktionierenden ABS.

    Es ist qualitative Fahrzeit die ich benötige und irgendwann wird eventuell der Schritt kommen (müssen?). Das wird in dieser Saison aus aktueller Sicht nicht der Fall sein, da die SC82 erst mein 2. Motorrad ist und das erste mal 1000ccm.