Felgen entlacken

  • Ich möchte über den Winter gerne meine Felgen meiner VFR400 neu Pulvern lassen. Ein Kumpel von mir kann das machen. Ich möchte die alte Pulverbeschichtung gerne selber entfernen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Abbeizer? Mechanisch Entlacken kommt für mich nicht in Frage.

    Ich hätte eine Firma die chemisch Entlacken und auch Pulvern zu einem günstigen Preis anbietet. Wenn ich aber mit einem guten Abbeizer selber entlacken kann, würde ich es selber machen.

    Ich möchte ungerne die Felgen in der Gegend rumschicken und zudem ist die hintere Felge eine äußerst seltene 17". Wenn da was schief geht. Danke schonmal für Tipps.

  • Ja, ja, die Segnungen alter Kunststoffbeschichtungen...

    Chemisch entlacken würde ich nicht selber machen, ok, ich würd das gar nicht machen (lassen). Diese Chemie kann dir freudige Überraschungen beim Neubeschichten bescheren. Zumindest solltest du die Felgen dann erstmal 2-3x vor der Neubeschichtung ausgasen lassen, sprich dein neuer Beschichter soll die erstmal mit in den Ofen stellen bevor er was neues drüberjaucht.

    Wir machen das inzwischen nur noch auf folgende Art:

    Die beschichteten Felgen paarmal mit in den Ofen, dadurch versprödet der Mist dann soweit dass mans rel. leicht abstrahlen kann. Und danach wird lackiert, nicht beschichtet. Ja, der Lack ist etwas empfindlicher, aber dafür kann man Schäden auch ausbessern ohne jedesmal das komplette Programm durchziehen zu müssen. Und gegen pfuschende Reifenmonteure nutzt auch ne Beschichtung nichts...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ist Lackieren kein Beschichtungsverfahren?

    Wenn schon, dann würde ich zwischen Nasslack und Pulverlack unterscheiden.

    Wer sagt überhaupt, dass die Felgen der VFR400 pulverbeschichtet sind?

    Wie alt ist die Maschine und seit wann ist Pulverbeschichten bei Felgen die Regel?

    Ein Bekannter hat vor paar Wochen die Felgen einer Ducato 916 bestrahlt. (Keine Ahnung was für ein Beschichtung). Er meinte der Lack wäre wie Gummi und der Sand wäre einfach abgeprallt ohne viel vom Lack zu entfernen.

    Er hat sie dann chemisch abgebeitzt.

  • Wer sagt überhaupt, dass die Felgen der VFR400 pulverbeschichtet sind?

    Wie alt ist die Maschine und seit wann ist Pulverbeschichten bei Felgen die Regel?

    Anscheint hast du den 1. Beitrag gar nicht gelesen.

    So schreibt der TO selbst “Ich möchte die alte Pulverbeschichtung gerne selber entfernen.“.

    Auch ist es kein Hexenwerk das Alter einer Maschine herauszubekommen, welche von 1989-1992 Hergestellt wurde. Noch einfacher ist es hier zudem, weil es ein seltenes deutsches Modell mit den großen Scheinwerfern ist. Das ist von 1992.

    Schwieriger wird die Frage nach dem Alter des Hinterrad, da es nicht das Originale ist. Ich nehme stark an, dass es eins aus der NC35 ist, welches dann spätestens 1996 Hergestellt wurde. Aber das ist ja uninteressant, da man ja auch schon in der Vergangenheit etwas älteres nachträglich Pulverbeschichten konnte.

  • Es ist ein Felgensatz der NC35 und mittlerweile ist das 17" Hinterrad sehr selten.

    Soweit ich mich erinnern kann hatten wir damals, so 2003, drüber gepulvert 8|. Sandstrahlen kommt nicht in Frage, nachher ist die Felge noch kaputt.

    Ich versuche zuerst mal die Idee mit dem Ofen. Mal schauen ob die Pulverschicht spröde wird.

  • Das mit Breamsflüssigkeit habe ich mal mit Verkleidungsteilen gemacht.Hat aber bei Lack deutlich länger als 4 Wochen gedauert und man muß den nötigen Kontakt haben daß man so viel ausgediente Bremsflüssigkeit bekommt und entsorgen muß man das danach auch.An einem Teil habe ich nach 2 Jahren so kleine Bläschen bekommen die nicht offen sind aber auch nicht richtig schön aussehen und nicht weiß ob das Nachwehen davon sind.

    Wenn das einer zum vernüftigen Preis komplett macht würde ich das machen lassen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • gute Pulverbetriebe entlacken eine gepulverte Felge chemisch, denn Strahlen würde dabei zu lange dauern und eventuell beschädigen.

    Du solltest dir eine Firma suchen, die viele Felgen machen, die haben die nötige Erfahrung, so dass es keine bösen Überraschungen geben sollte. Hamburg z.B. sind ein paar gute.

    Nicht jeder Pulverer taugt auch was. Hatte vor Jahren mal die Felgen meiner damaligen Kawa Z750 zum örtlichen Pulverer gebracht. War leider der einzige in der Nähe. Hatte schon viele Felgen gemacht aber eben Autofelgen.

    Als ich meine dorthin brachte, sagte ich denen, welche Stelle kein Pulver kriegen dürfen, wie Lagersitze und die Plan Flächen der Bremsscheiben.

    Als ich sie abholten, sah alles Top aus. Leider hatten sie die Plan Flächen der Bremsscheiben mit gepulvert..

  • Wozu, es gibt doch extra Mittel um das Zeug abzubeizen speziell dafuer. Ansonsten Glasperlenstrahlen am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab mir mal die Web-Seite der Firma angeschaut, die ich gefiunden habe. Die machen schon einen sehr professionellen Eindruck und die Preise sind auch recht human. https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/

    Jedoch bin ich immer etwas skeptisch. Mir hat mal jemand Alufelgen von meinem Opel Kadett C Coupe versaut. Der hatte die Gestrahlt und damit soviel Material abgenommen, dass die Dinger Schrott waren. Diese Alu`s bekommt man aber noch quasi an jeder Ecke.

    Ich hab keinen Bock drauf, dass die Felgen zurück kommen und die haben die irgendwie ruiniert, sei es wegen dem chemischen Zeug oder mechanisch.

    Kennt jemand diese Firma und kann mir was zu denen sagen?

  • das kann auch der aller besten Firma der Welt passieren.

    Du hast 2 Möglichkeiten...

    Entweder... du vertraust dem Pulverer und seiner Arbeit... (sollte natürlich schon gute Rezisionen haben)

    Oder... du lässt es bleiben.

    Sry, mag hart klingen aber so ist es. Ein dazwischen gibt es nicht.

  • wo ist denn nun das Problem?

    Du hast die Felge ja schon mal entlacken und pulverbeschichten lassen und warst doch wahrscheinlich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Wie bist du denn damals vorgegangen und wieso machst du es diesmal genauso wie damals? Weil es damals ein Nasslack war den es zu entfernen galt und jetzt ein Pulverlack?

  • Mit Sandstrahlen wirds nix, sprech da aus leidlicher Erfahrung. Wenns der Richtge in der Fuchtel hat brauchst hinterher einen halben Meter langen Streifen an Gewicht. Vom schlecht entfernten Strahlgut ganz abgesehen.

    Trockeneisstrahlen oder Nusschalen wären schonender.

    Der Hit ist aber Kluthe Nikutex. Ein Bremssattel mit dem Zeug zwei Minuten im Ultraschallbad und der sieht aus wie frisch aus der Gußform. Ist halt giftig und wo man das herkriegt kann ich dir so auch nicht sagen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Kluthe bietet sogar eigens zum Entlacken spezifische Produkte an.

    Wer nach "Entlacker" googlet findet auch noch andere, sogar für Pulverlack.

    Gesund sind die Mittel sicher nicht aber die wirklich giftigen und auch wirksamen Lösungen mit z.b. Dichlormethan gibt es kaum bis gar nicht mehr.

  • Beckerbursch ,falls Trockeneisstrahlen in Frage kommt,melde dich.

    Hab nen Kollegen der strahlt laufend alte Porsche Karossen von nem Porsche Restaurator. Ist in unmittelbarer Nähe von Trier,also um die Ecke ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ,falls Trockeneisstrahlen in Frage kommt,melde dich.

    Würde mich interessieren. Wenn es bei mir um die Ecke ist könnte man ja mal versuchen, ob das gut geht und das Aluminium nicht angegriffen wird. Wie kann ich dich denn erreichen. Irgendwie kann ich dir keine PN schicken.