Bremspumpen-Beratung

  • Moin,

    Ich bin neu hier, hab nich mal ne Blade aber immerhin stehen drei andere "geflügelte" Mopeten in der Garage

    Ne X11, PC34(um diese geht es im Folgenden) und ne komplett verunstaltete CBR125 aka MiniX

    Das Bild ist vor dem Umbau entstanden, anbei auch eins des aktuellen Stands

    An der Mini X werkelt die Bremspumpe der X11 und mit der Bremsleistung bin ich absolut zufrieden. Ich sag nur Ein-Finger-Stoppie:evil:

    Aktuell geht es der PC34 umbautechnisch an den Kragen und da brauch ich natürlich auch angemessene Stopper.

    Nun die Frage was ihr mir für ne Pumpe empfehlen könnt?

    Grundlegend zum Setup:

    Ich werde Stahlflex verwenden und auf Sinter Beläge von AP Racing setzen.

    Nur die Pumpe zum Glück fehlt mir.

    Mir wurde die der SC60 oder 57 empfohlen

    60 is unbezahlbar und nahezu nicht zu haben.

    die der 57, hat nen unschönen Halter für den Pipibecher aber sei es drum.

    Is die Tatsächlich gut?

    Habt ihr alternative Ideen?

    Auf meiner Suche bin ich über R1 und GSXR1000 gestolpert, taugen die auch? Wobei mir Honda ja am liebsten wäre;)

    Thema Budget: am Liebsten MAX 200-250 Schleifen inklusive anschaulichem CNC Becher und Hebel(-aufnahme) habe den CNC Hebel von V-Trec brauche nur den inneren Teil zum einschrauben....


    Habt ihr da ne Idee oder gar noch was liegen, dass ich für nen Azubi-Kompatiblen Preis übernehmen könnte?

    Grüße ausm Vorharz

  • Hätte da noch eine meiner SC57 mit GSG Moto-Becher in Alu-Natur falls das für dich brauchbar ist.

  • verbau doch eine rcs 19 von brembo, die bekommst du neu für 280 eur bei renngrib. gebraucht dürfte die wohl auch günstiger hergehen. hab ich auf meiner sc57 für den ring verbaut und bin damit absolut zufrieden. gibt sicher bessere pumpen. preis leistung sind hier aber sicher in ordnung.

  • Guten Tag,

    was ist die Anzahl der Kolben und deren Größe bei der PC34?

    Gruß,

    Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Hi,

    Es sind zwei Zangen mit Doppelkolben, wie groß müsst ich mal messen.

    Zur Brembo: Habe ich auch schon gesehen, mir geht es aber um ne Mischung aus Optik und Funktion, da wär es cool wenn beide Hebel CNC wären und nich Kupplung von VTREC und Bremse von Brembo.

    Für den Ring sei's drum, aber ich bin bei sowas sehr perfektionistisch...

  • Hi,

    Es sind zwei Zangen mit Doppelkolben, wie groß müsst ich mal messen.

    Zur Brembo: Habe ich auch schon gesehen, mir geht es aber um ne Mischung aus Optik und Funktion, da wär es cool wenn beide Hebel CNC wären und nich Kupplung von VTREC und Bremse von Brembo.

    Für den Ring sei's drum, aber ich bin bei sowas sehr perfektionistisch...

    Es gibt optisch passende Kupplungshebel zur Brembo-Bremse, sind sogar einigermassen bezahlbar.

    Ich habe klappbare genommen.

  • Hi,

    Es sind zwei Zangen mit Doppelkolben, wie groß müsst ich mal messen.

    Das ist das A und O um den Durchmesser des Kolbens der Bremspumpe zu definieren.

    Gruß,

    Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Das ist das A und O um den Durchmesser des Kolbens der Bremspumpe zu definieren.

    Gruß,

    Mathias

    das ist interessant, darüber hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht: wie genau verhält sich kolbendurchmesser und Anzahl bei der bremszange zum kolbendurchmesser bei der bremspumpe? je größer die Durchmesser der Kolben an der Zange desto höher dir benötigte handkraft an der Pumpe? somit könnte man auch mit einem kleineren Durchmesser an der Pumpe arbeiten? oder wie darf man das verstehen?

  • 3 Buch staben

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • danke für die physiknachhilfe. mein damaliger lehrer hätte gesagt „alles leben ist mathematik“ womit er sicher recht hat.

    ich bevorzuge allerdings einfache heuristiken. mit der technik und genauen theorie befasse ich mich wenn ich mal viel zeit habe.

    also bekomm ich jetzt eine vernünftige anwort oder nicht?

  • Also wenn das keine vernuenftige Antwort war, frage ich mich allerdings ob du ueberhaupt irgendwas verstehst. Nicht boese gemeint.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wenn das keine vernuenftige Antwort war, frage ich mich allerdings ob du ueberhaupt irgendwas verstehst. Nicht boese gemeint.

    nein darum bin ich auch in physik durchgefallen.

    ich hätte mir halt gewünscht auf eine einfache frage eine einfache antwort zu erhalten, keine nachhilfe oder einen wikipedia link. hatte wohl die falsche erwartung.

  • Vielleicht ein Video.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (18. November 2020 um 22:37)

  • Grundlagenwissen finde ich ja sowieso immer gut ... (-: ... aber Selbstdarstellung dafür umso weniger.

    Hat jetzt jemand eine "Faust-Formel" für das hydraulische Übersetzungsverhältnis einer Bremse parat?

    Wie z.B.: Summe der Kolbenfläche an den Zangen / Pumpenfläche = x ... x als Näherungswert, und nicht mit 20 Kommastellen.

    8 Kolben a ~35mm, also 17,5² * 8 / 9² der Bremspumpe (18mm) ist der Faktor ~30. ... π kürzt sich raus ...
    Das dürfte der SC44/50 einigemaßen entsprechen.

    Bei einer 16mm Pumpe wäre der Faktor dann 38.

    Das heißt, ein großer Faktor ist ein weiter Weg am Hebel. Also hat man mit einer 16er Pumpe eine gute Dosierbarkeit, aber ein eher lahmes Ansprechverhalten und mit einer 18er Pumpe was vergleichsweise "bissiges".

    Daher geht es m.M.n. hier weniger um P = F / A, sondern eher um's Hebelgesetz M = F * l ... denn davon hängen Ansprechvervalten vs. Dosierbarkeit ab, was mir persönlich bei der Bremse am wichtigsten ist ... der Rest sind die Verluste, abhängig von den Bremsbelägen und dem mechanische Aufbau (Reibung, wie z.B. Schwimmsattel) in den Bremszangen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    10 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. November 2020 um 23:40)

  • Die Frage hast du ja schon beantwortet. Ansonsten kommt es ja auf die Pumpe an und ob du eine radale Pumpe nimmst oder nicht. Den Wirkanteil der Kraft der auf die Pumpe wirkt kannst du ja dann ausrechnen. Klar kann man eine fertige Formel dafuer basteln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 1:27, meine ich, hätt ich mal als Hausnummer für Doppelscheibe u schwimmsattel gelesen.

    aber der mechanische Hebel steckt da auch nicht drin.

    ich denke zb bei ner rcs 19 an der sc28, statt der 14er, merkst kein unterschied in der Bremskraft.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (22. November 2020 um 07:07)

  • Guter Beitrag :thumbup: ... aber von meiner Annahme ein bissl weit weg. Naja, vll. postet noch jemand was ... (-:

    Edit:

    Hab' nochmal nachgerechnet und mein Post korrigiert ... es sind 30 bzw. 38 ... da kommen wir näherungsweise doch noch ins Geschäft .... :yeh:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (18. November 2020 um 23:18)

  • ich denke zb bei ner rcs 19 an der sc28, statt der 14er, merkst kein unterschied in der Bremskraft.

    Hat die nicht 2 Stellungen, wo du quasi zwischen 16 und 18mm simulieren kannst?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: