Gewichtsunterschied Standard, SP1 und SP2

  • Heckrahmen soll glaube ich auch noch leichter sein - auf jeden Fall sind keine Rasten dran.

    Meine Sicht der Dinge zum Thema Gewicht:
    Ein paar Kilo mehr oder weniger sind eigentlich fast egal
    Wie diese paar Kilo verteilt sind ist schon wesentlich interessanter (zentrierte Masse, Schwerpunkt, Balance)
    Wenn diese paar Kilo an rotierenden Massen wegfallen (Marchessini-Felgen, Kette, Schwung, Kupplung, Kurbelwelle ...), ist das dann wirklich der ultimative Bringer - beim Bremsen, Umlegen, Beschleunigen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. November 2020 um 21:51)

  • Danke für die nützliche Antwort.

    Dachte die sp hat auch schon andere Felgen. Gut zu wissen das dies nicht so ist.

    Carbonfelgen sind noch nen bisschen leichter.

    Gibt es leichtere Ketten? Wie heißen die? Haltbarkeit ist dann wohl nicht so lang?

    Alles andere ist mit Motor bearbeiten und ehr was für die Rs.

  • Gibt es leichtere Ketten?

    520er statt 530er ... sind ~0,5kg Unterschied, solltest du aber jede Saison erneuern ... (-: ... ohne Preis kein Fleiß ...

    usaSpecs2014.jpg

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (20. November 2020 um 00:55)

  • street legal kannst Du dann nur noch 520er Kette + Ritzel + Kettenrad (Alu) - machen. Das hält schon ne Weile, nur halt keine 20tkm.

    Ggf. noch etwas Carbonkram, bringt aber nicht viel.

    Für die Renne geht dann nochmal was... Komplettanlage, ABS raus, STVZO Zeug weg...

  • Wie kommt Ihr jetzt drauf das die 77er eine 530er Kette hätte???

    Original ist Sie mit einer 525er bestückt.

    Die normale Blade hat eine Gel Batterie und beide SP eine Lipo.

    Weiters stellt sich mir jetzt momentan die Frage was an den SP ausser dem Fahrwerk an Mehraustattung vorhanden sein sollte?? Alles was die SP kann , kann die Normale auch.

    Und das Öhlins Fahrwerk ist nicht schwerer wegen mehr Innenteilen, Kabeln und STG, sondern im gesamten eher leichter oder max. gleich schwer.

    Aber wie Utility schrieb kommt es nicht nur aufs Gewicht an sondern die Verteilung ist das Geheimniss.

    Gruß Fredirossi

  • Es muss am Quickshifter liegen.=O=O=O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Immer dieses Rumgerede um den heißen Brei.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist die Schwinge bei allen drei die selbe.

    Das mit der Verteilung macht ja Sinn darum auch die

    Carbonfelgen, die waren glaube das am nutzbringenden. Sonst find ich Carbonteile nicht im Preis-Leistung Verhältnis passend.

    Dachte das, dass Fahrwerk bei der sp schwerer ist.

  • Wir sind doch bitte nicht mehr in den 80ern ... (-:

    Glaubt hier irgend jemand, dass man mit ein paar Titan-Schrauben und Carbon-Blabla auch nur irgend einen spürbaren Vorteil erreichen kann - außer Optik?

    Seit den späteren 90ern konstruieren alle Hersteller mit FEM, sparen Gewicht, indem sie die Funktion mehrerer Bauteile durch ein Bauteil ersetzen (z.B. Airbox als tragender Teil des Rahmens). Aber unterm Strich sind die neuen Motorräder nicht nennenswert leichter, als die SC28. Während der letzten 30 Jahren war es herstellerseitig lediglich möglich, das Mehrgewicht von ~15kg für ABS und elektronische Helferlein zu kompensieren und mit der Gewichtsverteilung zu jonglieren. Glaubt hier jetzt wirklich auch nur irgend jemand, dass man mit ein paar Zubehörteilen, in Eigenregie, nennenswerte Verbesserungen erreichen kann?

    Lediglich bei den rotierenden Massen, im besonderen Carbonfelgen, sind deutliche Verbesserungen leicht und effektiv umzusetzen - das sind aber auch nochmal 4k€ extra. Die Japaner sehen da anscheinend kein Potential, aber bei den europäischen Herstellern gibt's entweder Sondermodelle, oder ein Zubehörprogramm. Fahrt mal ein Motorrad mit Carbonfelgen! Selbst wenn man das Motorrad nicht kennt und keinen Vergleich hat, wie das mit Serienfelgen fährt, ist der Unterschied zu dem was man bisher kannte eminent.

    Von halbherzigen Eigeninitiativen, ohne Sachverstand, würde ich tunlichst abraten. Ist verbrannte Asche ... (-:

    Warum sich die Kilo-Gixxer bei ~7k€ Preisvorteil nicht verkauft ist mir ein Rätsel. Für 7k€ Spielgeld bekommt man einen augenschonenden ESD und Carbonfelgen, samt den 200PS ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (22. November 2020 um 00:24)

  • Hat sicher viel mit der Generation der Besitzer zu tun. Es gibt ja auch die Klimbim Fraktion die alles ans Mopped schraubt was gold aussieht oder blinkt. Jeder macht eben was er fuer richtig haellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Besser ein wenig mehr Zeit mit "Ursachenforschung" verbringen, als wild los-zu-konsumieren.

    Hier wären deine Links zu Dissertationen eher angebracht ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Lediglich bei den rotierenden Massen, im besonderen Carbonfelgen, sind deutliche Verbesserungen leicht und effektiv umzusetzen

    Selbst diese Verbesserung kriegst du nicht zum Nulltarif... und ich meine nicht das Geld.

    Extrem leichte Felgen reduzieren die Kreiselkräfte, das verbesset das Handling bei hohen Geshwindigkeiten aber um den Preis der Stabilität. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

    Amsonsten hat erixx bereits alles auf den Punkt gebracht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da ich die Carbonfelgen an meiner habe, kann kann ich dem nur zustimmen der Unterschied von Originalband Carbon war enorm. Und ich kann keinen Nachteil auf der LS oder Autobahn feststellen.

    Da flattert und guckt nichts. Sie kommt etwas leichter hoch aber das ist mit der Elektronik gut zu korrigieren wenn man das nicht will.

    Sonst hab ich ja auch nicht nach Bastelteilen gefragt sondern nach sinnigen Originalteilen. Carbonfelgen, Batterie und mit dem Tank würde ich auf ca -8kg kommen. Das find ich ordentlich.

  • Das ist auch nicht nachgeprüft, das sind die Aussagen aus dem Netz.

    Hab gerade mal geguckt die Sc28 wiegt trocken 185kg sagen wir mal voll ca 200kg da find ich meine dann bei ca 188kg Voll doch schon enorm. Und hat dann auch nichts mit Optik zu tun, da man den Tank und die Batterie nicht sieht.

  • Hat die SC77 einen Alutank?

    Den original Stahltank der SC59 hab ich mit 5,2 kg in meiner Liste.

    Titan wiegt ca. 60% von Stahl.

  • Einfach einen Liter weniger tanken. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“