Gewichtsunterschied Standard, SP1 und SP2

  • Hallo, bin ich richtig informiert das alle sei Variante 196kg vollgetankt auf die Wage bringen?

    Wo liegen die extra Einsparungen bei mehr Ausstattung bei den beiden Varianten

    Sp 1und Sp 2 zur Standard Version?

    Felgen

    Titaniumtank

    Batterie

    Weiß einer den Gewichtsunterschied zwischen normalen Tank und Titantank?

  • Hier sind mehr Details.:

    SP2

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja aber das Gewicht ist an fuer sich nicht so wichtig. Die Aenderungen am Motor allerdings schon.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja gut, aber danach hab ich ja nicht gefragt. Für die LS reicht der ,,normale“ Motor aber Gewicht abspecken ist immer gut,

  • Das alle drei das selbe Gewicht haben wusste ich ja. Aber sp‘s haben ja mehr Ausstattung die wiegt ja sicherlich etwas mehr. Daher ja die Frage wie das Gewicht im Gegensatz zur Standard gehalten wurde

    Felgen

    Tank

    Batterie

  • hmmmm also 195 und 194 ist jetzt nicht das selbe liegt maximal nahe beisammen
    was die Standard Blade hat habe ich nicht nachgesehen da gehe ich einmal von den Dir erwähnten 196 aus
    also hätten alle drei ein anderes Gewicht

    ohne jetzt ins Detail zu gehen und vorher nachzusehen
    hätte ich gesagt wenn die Standard wirklich 196 hat dann wäre das für mich so zu erklären

    SP 1 Kg weniger wegen dem Titanium Tank

    SP2 2 kg weniger wegen dem Titanium Tank und den Merchensini Felgen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Deswegen muss das Gewicht nicht anders sein, im Notfall wirst eine SP brauchen zum zerlegen und gegenwiegen. Der Winter ist lang...

    im Notfall würde ich mich an die Angaben des Herstellers halten ist einfacher als sie zu zerlegen und gegen zu wiegen ;):D

    https://www.honda.de/motorcycles/ra…000rr_sp-2_2018

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Onkel: und wo macht der Hersteller die Angaben wo er leichtere Materialien eingebaut hat um bei allen drei Varianten auf das selbe Gewicht zu kommen obwohl mehr Technik verbaut ist?

    Daher ja die Frage hier im Forum an die fachkundigen.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI77 (20. November 2020 um 00:36)

  • Onkel: und wo macht der Hersteller die Angaben wo er leichtere Materialien eingebaut hat um bei allen drei Varianten auf das selbe Gewicht zu kommen obwohl mehr Technik verbaut ist?

    Daher der Spruch mit dem zerlegen und nachwiegen.

    Dies wollte ich mir nicht an tun, hab ja auch keine SP. Und wollt mir auch keine kaufen:P

    Daher ja die Frage hier im Forum an die fachkundigen.

    Tank und Felgen mit Sicherheit

    Titanium ist bekanntlich leichter wie Stahl
    Merchensini sind bekanntlich leichter wie originale Felgen

    Batterie glaube ich nicht

    ENDE ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Aber sp‘s haben ja mehr Ausstattung die wiegt ja sicherlich etwas mehr.

    um bei allen drei Varianten auf das selbe Gewicht zu kommen obwohl mehr Technik verbaut ist?

    TDI77 : HIerzu hätte ich Fragen, aber welche "Ausstattung" bzw. welche "mehr Technik" soll denn mehr Gewicht generieren? Mir fällt da gerade nichts gravierendes ein... :/

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Da die Standard Version das fast das selbe wiegt wie eine SP1 und ja 1kg Unterschied zur sp 2 muss ja irgendwo ein Unterschied sein oder.? Die sp2 hat noch leichtere Felgen verbaut, Titan Tank und ja auch die Batterie ist bei der sp eine Litium Batterie. Bei der normalen ist da nur eine Standard Batterie drin. Hab’s ausgewogen als ich umgestiegen bin Gewichts Ersparnisse von 1.580g

    Und das nur für eine Batterie ist schon viel. Hab die Felgen gegen Carbon getauscht ca.5kg weniger.

    Ergo muss ja was an den beiden Versionen schwerer sein. Dachte da vielleicht an Bremsen, Fahrwerk, Elektronik?

    Aber ich kann’s ja auswiegen??

    Einmal editiert, zuletzt von TDI77 (20. November 2020 um 00:39)

  • Standard zur SP1: SP1 hat Titantank, Lithium Batterie und keine Soziusrasten + Sitz, dafür ist das elektronische Fahrwerk schwerer, mehr Teile im Dämpfer + Kabel und Steuergerät - das Ganze gleicht sich dann wohl aus. Felgen von SP1 und Standard sind gleich, bis auf die Farbe.

    SP2 hat dann noch Schmiedefelgen.