- Offizieller Beitrag
Nachdem in der SC82 Rubrik die Diskussion über das Umbauen auf Rennstreckenbetrieb gestartet wurde bzw. läuft, wollt ich hier mal den Start meiner Optimierung einstellen.
Vorab stand ich vor der Entscheidung für die German-Moto-Master Saison 2021 eine SC82 Standard umzubauen oder eben nach 2 Jahren Betrieb und 3.500 Rennstreckenkilometern die SC77 in Wellness zu schicken. Nach einigen sehr interessanten Gesprächen und WhatsApp-Nachrichten mit Jens Holzhauer war klar – Wellness.
Hauptgrund ist aktuell einfach, dass die SC82 zwar ein gigantisch geile Rennstrecken-Bike ist, man aber für eine optimale Nutzung eben HRC-Technik verbauen sollte. Und dann bist einfach mit 15.000 Euro in Summe incl. Verkleidung und 2.Radsatz dabei. Sind wir ehrlich, dann ist das in Summe mit der Anschaffung ok, da ein tolles Rennstreckenbike aller Marken eben 40k koste. Weiterer Punkt, es gibt kaum Teile am Markt oder wenn dann zu entsprechenden Preisen.
Und die Gretchenfrage ist auch: Werde ich dadurch wirklich schneller? Auf langen Geraden sicher, aber das war´s dann auch schon. Und Ist der Kopf frei genug mit so nem edlen Teil zu racen? Wohl auch nicht wirklich. Bei meiner SC77 – die schon Stonewash hinter sich hat – ist das lockerer zu sehen.
Also ab mit der SC77 zur Motorrevision. Und da Jens immer tolle Ideen hat, wird sicher das ein oder andere noch optimiert. Geplant ist:
- Motorrevision und verbau dünner Kopfdichtung incl. Geänderten Steuerzeiten
- Tausch Getrieberad 3 und 4 gegen eine verstärkte Version
- Update Steuergerät auf aktuellen Stand
- Abstimmung zweier festen Basis-Modis mit und ohne DB-Eater
- Gabelrevision
- Evtl. TTX Federbein mit entsprechender Anpassung auf mich sowie 0,5-1 cm Verlängerung
- Änderung Lenkkopfwinkel um 0,5 Grad, das Vorderrad kommt ca. 3 cm weiter vor
- Brembo Bremspumpe sowie Sattelrevision (die 2008er Serien-Zangen mit anderen Kolben sind noch immer Top)
Bin insbesondere gespannt, was die Änderung des Lenkkopfwinkels bringt. Wichtig war mir auf jeden Fall, dass Motor und Getriebe auch die nächsten Jahre den Belastungen gewachsen ist.
Werde wieder berichten, Grüße
Rainer