Laser X-Treme ABE Kärtchen für Fireblade 05

  • Hallo zusammen,

    habe eine Laser X-treme gebraucht erworben. Leider war die ABE Karte nicht mehr vorhanden. Brauche ich diese zwingend in einer Kontrolle ?

    Hat diese zufällig jemand übrig ?

    Ist eine SC57 von 05

    Danke euch :)

  • Hat der Auspuff ein " E" Prüfzeichen?

    Dann kannst du an Hand dieser Nr. Mal Googeln, ggf findet sich da was zum Downloaden.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Dann würd ich die Anlage ins Auto packen und mit samt FZ-Schein mal zu ner Prüfstelle einer Überwachungsorganisation ( TÜV, Dekra,GTÜ,Küs ) fahren. Ggf können die dir anhand der Nr. und des FZ-Scheins weiterhelfen.

    Bin mir aber zu 90% sicher das du in einer Verkehrskontrolle nix zu befürchten hast bezgl. des Auspuffes, es sei denn der ist extrem laut oder es wurde dran rumgewerkelt.

    Hab für meinen Bodis an der SC59 auch keine " Papiere ". Da is nur ne E Nr. eingedengelt, bisweilen keine Probleme gehabt. Weder bei der HU noch seitens der Rennleitung während einer Kontrolle.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Grundsaetzlich benoetigt man keine Papiere extra wenn der Auspuff eine E Nummer fuer dieses Fahrzeug hat. Wenn einer dennoch motzt gewinnst du am Ende auf jeden Fall den Streit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grundsaetzlich benoetigt man keine Papiere extra wenn der Auspuff eine E Nummer fuer dieses Fahrzeug hat.

    Genau das soll die " Überwachungsorganisation" prüfen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Die Papiere sind nicht zwingend notwendig solange eine E Nummer vorhanden sind. Sie können maximal die Echtheit untermauern.

    Manche Hersteller geben erst gar keine Papiere dazu und verweisen auf diese Regelung.

    Die Echtheit dieser E Nummer kann ein Beamter aber ohen hin immer anzweifeln insofern ein Verdacht besteht.

    Da nützt dir die Karte am Ende leider auch nichts. In manche Regionen wo speziell geschulte MotorradCops unterwegs sind sollte am besten einfach kein Grund zur Beanstandung vorhanden sein. So sparst du dir den Ärger.

    Schreib zur Not den Hersteller an. Die können dir ggf. Schneller weiterhelfen.

  • Schreib zur Not den Hersteller an. Die können dir ggf. Schneller weiterhelfen.

    Er schrieb oben das Laser Insolvent sei.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)