Leiser Auspuff für die Rennstrecke

  • Hallo,

    Ich habe mich durch die "Suche" gekämpft,aber irgendwie nicht die richtige Lösung für mich gefunden.

    Da ich öfters auf leisen Rennstrecken (Mettet/Assen..) unterwegs bin,wo man statisch 98DB und Dynamisch 101Db nicht überschreiten darf, überlege ich mir wie ich das am besten einhalten kann,ohne Leistung zu verlieren und ohne meinen Motor thermisch zu überfordern.

    Ich habe des öfteren gelesen,dass der originale Auspuff ohne Kat recht gut funktionieren soll,andere wierum schreiben dass es trotz entfernen des Kat's thermische Probleme gibt,der Rahmen und das Federbein sehr heiss werden.

    Hatte mal jemand einen Racing Topf mit leisem DB Killer gegen einen umgebauten Ori.Topf auf dem Prüfstand und kann Aussagen zu Leistung und Drehmoment machen?

    Gibt es andere Alternativen,evtl. langer Topf seitlich wie die SR Racing?

    Vg

  • Servus,

    ein 12/14er Entopf kann dir helfen.

    Da fehlt der Kat und somit sparst du dir den Umbau.

    Die Anlage ist kaum lauter als mit Kat und die Hitze ist deutlich reduziert.

    Zudem ist das Drehzahlloch so gut wie behoben. Bzw. deutlich verbessert.

    Einzig einen Adapter musst du dir anfertigen da der Krümmer der 08er Serie einen kleinen Anschluss aufweist.

    Einen Adapter habe ich mir selbst herstellt.

    Falls du Infos brauchst schreib mir gern per PN.

  • Wieviel DB hat den der originale Topf mit Kat Umbau`?

    Man hört da verschieden Ausagen,von 97-98 bis 102 DB?

    Gibt es eine leisere Variante ausser dem Akra die keine Leistung frisst?

    Hat jemand Erfahrung mit einem Endtopf der seitlich an der Soziusraste befestigt wird?

    Vg

  • Wieviel DB hat den der originale Topf mit Kat Umbau`?

    Man hört da verschieden Ausagen,von 97-98 bis 102 DB?

    Gibt es eine leisere Variante ausser dem Akra die keine Leistung frisst?

    Hat jemand Erfahrung mit einem Endtopf der seitlich an der Soziusraste befestigt wird?

    Vg

    Wenn du dir einen Topf umbaust kann die DbA stark abweichen. Der Topf hat innen Prallbleche und so manch ein schlauer Kopf hat diese auch, getreu dem Motto, wenn er grade schon offen ist, mit entfernt.

    Mit dem 2014er Topf liegt du bei 6k Umdrehungen bei circa 90DbA. Immerhin ist der darauf ausgelegt, da er bereits ohne Kat geliefert wird.

    Zwecks der Anlagen sollen die Yoshi Anlagen wohl noch leistungsfähig sein. Aber ohne Abstimmung ist kaum ein Topf ein Wunder was die Leistung angeht.

    Zwecks Befestigung an den Fußrasten musst du leider basteln. Eine fertige Lösung ist mir trotz langer Suche nicht bekannt.

    Ich wollte das Design auch und habe es jetzt mit einem Rohr der Firma Arrow umgesetzt.

    Die Halterung muss man sich aber zusammensuchen. Somit ist da leider nichts mehr Plug and Play.

  • Es ist eine HRC Ecu drin,abstimmen wollte ich eh noch machen.

    Du schreibst 90DB,das erscheint mir als seeeehhr leise,war das in Verbindung mit dem 14er Krümmer,wo der Kat dran sitzt,der wird sicherlich auch ein paar DB "schlucken"?

    Einen Kat möchte ich aus thermischen Gründen nicht fahren.

    Vg

  • Es ist eine HRC Ecu drin,abstimmen wollte ich eh noch machen.

    Du schreibst 90DB,das erscheint mir als seeeehhr leise,war das in Verbindung mit dem 14er Krümmer,wo der Kat dran sitzt,der wird sicherlich auch ein paar DB "schlucken"?

    Einen Kat möchte ich aus thermischen Gründen nicht fahren.

    Vg

    Nein, ich hatte zuerst den Umbau 09er Krümmer mit 14er Topf vorgenommen. Das habe ich mit zwei Handys und zwei Apps "gemessen" das eine Handy hat 93DbA angezeigt, das zweite Handy 88DbA. Die Werte vermitteln sind dann rund 99DbA. Der TüV hat die Maschine auch nicht als zu laut empfunden. Von Daher sind das zwar alles keine 100% Werte aber ein guter Anhaltspunkt.

    Das Video hier kommt auf ähnliche Werte und ist im Forum schon bekannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie geschrieben kommt es eben darauf an ob du einen originalen Topf öffnest und ihn technisch veränderst oder eben den 14er original nutzt.

    Ich kann mir vorstellen das der 14er nochmal ne Ecke leiser ist als die "alte" 09er.

  • 90 db(a)? Niemals! Zumindest nicht als Standgeräusch (und nur da misst man mit einer festen Drehzahl). Sorry, aber Handyapps sind kompletter Murks. Das kommt in der Regel nicht einmal in die Nähe der realen Werte.

    Mein Originalpott hatte immer 96-98dB(a) bei der Standmessung. Ohne Kat (selbst entfernt) kommt der auf 98-100dB(A), je nachdem wie/wer misst. Hab damit keine Probleme gehabt. Solange man nur 1-2 Dezibel über dem Typenschild liegt, legen das so ziemlich alle Veranstalter sehr locker aus. Viel wichtiger ist das Vorbeifahrgeräusch. Das ist zwar sehr Entfernungsabhängig, da kam ich aber selbst mit einem ausgedrehten 2. Gang nicht über die 98.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hab an meiner SC59 einen Titan Endtopf von Akrapovic verbaut. Bei Jamparts gibt (gab?) es verschiedene DB-Killer für Akras zu kaufen. U.a. einen 32 mm DB-Killer mit Prallblech, der - leise wie er ist - mit Sicherheit auf allen Strecken zugelassen ist. Akrapovic bürgt dafür, daß es selbst mit diesem DB-Killer keinen Leistungsverlust gibt. Akrapovic ist teuer, aber jeden Cent wert. Habe schon öfters bei ebay und ebay-Kleinanzeigen gebrauchte Akra Endpötte für die SC59 gesehen. Die lagen so zwischen 700 bis 800 Euro.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)