SC 77 und Rennstrecke

  • Hallo Zusammen,

    nach meiner langen Hondazeit und einer S1000RR und zwei Aprilias später spiele ich wieder mit dem Gedanken mir evtl. eine SC 77 zu kaufen.

    Da ich viel über die SC 77 gelesen habe würde mich jetzt brennend interessieren wie sich die SC 77 auf der Rennstrecke so schlägt.

    Von der Fahrbarkeit und Leistung ist sie für mich bestimmt ausreichend, hauptsächlich würde mich eure Erfahrung mit dem ABS , TC und Elektronik interessieren.

    Ist das ABS auf der Rennstrecke wirklich so kritisch.

    Bei den europäischen Modelle kann man das ja alles separat einstellen und meine letzte Honda war eine SC59 ohne die ganze Elektronik.

    Im Voraus vielen Dank

    Grüße Blader 1

  • blader1

    Wie immer kommt es auf den Anspruch an. Für die schnellste Gruppe reicht auch eine Standard-Blade aus, für CUP Rennen eher nicht.

    Ich fahre Standard SC77 mit ABS und für Platz 15-30 in der schnellsten Gruppe reicht das in der Regel, andere sind damit sicher noch schneller. Optimiert sind nur Fussrasten & Umkehrschaltung, Übersetzung, Kette ein Glied länger und Carbon-Bremsbeläge. Dazu kam dieses Jahr noch ein Update der ECU bzgl. Mappings, damit sie nicht auf EU4 sondern auf´s Fahren optimiert ist.

    Ich bin relativ leicht und auch kein Spätbremser, mich stört das ABS nicht. Man kann sich auch bischen drauf einstellen, d.h. First-Touch an der Bremse wirklich sanft und Arsch hinter, dass das HR am Boden bleibt.

    Ansonsten halt 2 Leitungen von der Bremspumpe legen und das System am Abzweiger verschließen..

  • Kann dem Nils-Dieter da nur beipflichten. Die Elektronik verhindert allerdings auch ohnehin ein echtes Abheben des Hinterrads (schafft man nur wenn man richtig plötzlich, richtig hart in die Bremse greift), es tänzelt halt ein wenig, wenn man im Regelbereich des ABS ist. Auf der Geraden finde ich das ABS auch richtig, richtig gut und ich muss zugeben, dass die Kiste da definitiv besser bremst, als ich es auf meinem alten Motorrad ohne ABS getan habe. Etwas nervig verhält es sich nur, wenn man in etwas tieferen Schräglage bremst. Da regelt die Elektronik definitiv zu früh rein. Wenn man das noch Einstellen oder stark zurücknehmen könnte, das wär noch richtig top.

    Weiteres kleines Manko der Blade ist, dass TC und AntieWheelie gekoppelt sind. Es gibt also nur die TC Stufen zur Einstellung und die WC wird ebenfalls mit dieser Einstellung verstellt. Das funktioniert zwar, ich hätte aber gern etwas mehr WC drin auf den TC Stufen 1 und 2, die ich hauptsächlich nutze. Das kann aber der Flo hier ausm Forum per Flash auch anpassen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Das Flash würde ich eh als must-have ansehen, da es auch nötig ist um die Übersetzungen vernünftig ändern zu können und es das "ans Gas springen" der Blade nach Lastwechsel vor allem im 1-3 Gang deutlich verbessert.

    Ansonsten ist die Elektronik echt gut und arbeitet sauber. Richtig Bombe ist der QS/Blipper. Das macht einfach nur Spaß damit zu fahren.

    Und für die Honda spricht definitiv die Qualität. Ich hab noch nie so wenig an Wartung am Bike gemacht über eine Rennstreckensaison wie bei der. Es musste kein Öl nachgefüllt werden, es hat sich nix gelöst, es ist kein Sensor kaputtgegangen oder sonst was. Ist immer brav auf Knopfdruck angesprungen. Und das ist immerhin erste Baureihe mit 2017 und 38tkm runter, da haben andere schon den 3. Motor drin...

    Ich hab sogar das Gefühl dass die Reifen nen Tick länger halten als auf der 600er vorher ;)

  • Hallo

    Super vielen Dank für die sehr informativen Antworten.

    Das mit der WC finde ich nicht so schlimm mir geht es hauptsächlich um das ABS. In manchen Fachzeitschriften liest man halt des öfteren „ wenn das ABS einstellbar wäre und und.....“

    Mir geht es halt auch um die Qualität bei Honda und die ist ?

    Viele Grüße Blader 1

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ABS.......da ist die Konkurrenz oder nun die SC82 besser aufgestellt. Unterm Strich sehe ich es hier so, dass man mit der SC77 versuchen sollte so zu bremsen als gäbe es kein ABS um nicht in den Regelbereich zu kommen, denn wenn man in selbigen kommt, dann greift sie einfach deutlich mehr ein als sie sollte. Ich hab´s an meiner ausgebaut, aber mehr weil ich den direkten Kontakt von Finger zur Bremse wollte. Fakt ist aber auch, in OSL im Regen hätte es mich mit ABS sicher nicht hingelegt.

    Bezüglich TC und WC........wenn man eine 2019er bekommen bzw. importieren kann, dann machen. Bin sie einmal in Jerez gefahren und da fand ich die Abstimmung und Trennung der TC/WC deutlich besser.

    Vielleicht noch ein Indikator was locker möglich ist......SP direkt von der Straße, also Original, mit Supercorsa SP schafft es locker auf 1:38 in OSL.

  • Vielleicht noch ein Indikator was locker möglich ist......SP direkt von der Straße, also Original, mit Supercorsa SP schafft es locker auf 1:38 in OSL.

    soo würde ich das auch sehen, um auf eine gute Rundenzeit zu kommen für den sehr talentierten Hobbyfahrer, sollte ein Superbike aus der Kiste mit dem entsprechend aufgerüsteten Gummis locker ausreichen.....

    8) Blade rules

  • Blader 1

    Das ABS kann auch per Sicherung ziehen deaktiviert werden wenn man es erstmal ohne ausprobieren oder für Regen behalten will.

    Wie gesagt in einem Rennen wo es um was geht könnte das ABS schon störend sein, wenn Du auf wellige Curbs kommst (z.B. Lausitzring Schikane vor der Start Ziel Gerade) dann macht es ggf. mal kurz auf und Du verhaust die Linie.