Ventilspiel korrekt einstellen

  • Als letztes musste nun nur noch die lackierte Chinapappe ans Bike angebaut werden.

    Und genau hier habe ich mehr Zeit investieren müssen als zunächst gedacht.

    Denn der Nachbau ist rein von der Form her passgenau, aber sehr steif und unwillig.

    Zudem musste für den Kat der Krümmeranlage aus dem Bj. 2013 die Verkleidung etwas angepasst werden.

    Da der Kat deutlich breiter ist, liegt dieser an der 2008 Verkleidung an und würde diese im Betrieb schmelzen.

    Neben den Umbauarbeiten musste ich die neue Verkleidung etwas optimieren was die Haltepunkte angeht.

    Denn grade an der Maske stand die Verkleidung so unter Spannung, dass die Verkleidung der Ram Airs nicht an Ort und Stelle bleiben wollte.

    Hier habe ich ein paar Löcher gebohrt und die kleinen Plasikdübel verwendet und schon hielt der Mist.

    Alles in allem bin ich mit meinem ersten Umbau für die Rennstrecke zufrieden.

    Auch wenn es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten gibt, so ist die Kiste im großen und ganzen StVo konform.

    Kat ist drin, Verkleidung ist formgleich zum original, der Auspuff hat eine e Nummer und der Rest ist soweit passend.

    Sorgen macht mit der PCV und der kommende Quickshifter, denn diese beiden Angelegenheiten sind nicht StVo-Konform.

    Zum Abschluss hatte das Bike aber noch eine Überraschung für mich, denn die erste Testfahrt stand an.

    Motor lief schonmal warm, das Wetter hat mitgespielt, also Helm und Jacke an und schnell ne kleine Runde gedreht.

    Kaum war ich raus aus dem Ort habe ich das erste mal beschleunig. Doch das Motorrad drehte nicht sauber hoch. Bei 6000 - 7000U/min ruckelte es recht stark.

    So stark dass ich die erste Testfahrt schnell wieder beendet habe und zurück in die Garage bin.

    Helm runter, Sachen aus und die Garage erstmal verlassen um mir Gedanken zu machen was ich da grade erlebt habt habe.

    Der erste Verdacht viel auf den Nockenwellensensor. Laut ein paar Berichten könnte dieser solch ein Verhalten bewirken.

    Wie gut das grade ein austausch Motor seinen Weg in meine Garage gefunden hatte.

    Also alles wieder ab und den Sensor getauscht.

    Kurze Testfahrt und Dreck verdammter, dass war es nicht.

    Alles wieder ab und mal die Lima gemessen. Die lief aber auch ordentlich.

    Dann kam der Gedanke das ich den Massepunkt am Motor verändert hatte. Vieleicht war hier der Fehler zu suchen.

    Also Schnell ein Kabel von der Batterie direkt zum Kopf verlegt und Fehlanzeige. Es ruckelt noch immer freudig bei hohen Drehzahlken vor sich hin.

    Jetzt blieb noch der Verdacht auf die Zündkerzen. Leider hatte ich die alten schon entsorgt.

    Ein schneller Test musste also warten.

    Aber den PCV konnte ich noch testen dachte ich mir.

    Also schnell abgeklemmt und der war es auch nicht. Fast schon entmutigt fuhr ich zurück in die Garage.

    Doch dann fand ich im Forum den entscheidenen Hinweis auf den Seitenständerschalter.

    Denn hatte ich bei meiner Motorausbauaktion tatsächlich angefasst und zerlegt (In Unwissenheit die falsche Schraube erwischt).

    Und was soll ich sagen, der war es am Ende.

    Den Schalter wieder sauber zusammengebaut und zack rennt die Kiste.

    Ich bin mir hier aber nicht ganz sicher, denn so wie er zuerst zusammengebaut war, so war er vorher auch am Bike angebracht.

    Dabei lässt sich die Abdeckung des Schalters an der Halteschraube bewegen und das recht stark.

    Hier könnte ich ggf. eure Hilfe gebrauchen um den Schalter wieder in den originalen Zustand zu versetzten.

    Aber so konnte die "erste Testfahrt" nun endlich erfolgreich beendet werden.

    Der Hobel läuft sauber. Der Motor läuft gefühlt besser als zuvor und zieht gut durch.

    Die Ventilschaftdichtungen scheinen dicht zu halten und auch sonst gibt es keine Anzeichen auf Probleme.

    Ich werde nach den ersten Kilometern das Ventilspiel nochmals prüfen um sicher zu sein das sich hier nichts verändert hat.

    An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an CH1980 bzw. Christian. Der geistige Austausch war mir eine große Hilfe und hat mir viel Freude bereitet.

    Auch an alle die hier mitgewirkt haben ein Dankeschön, man wächst ja mit seinen Aufgaben, aber ohne die gute Unterstützung hier wäre mein Unterfangen wohl deutlich

    schwerer gefallen.

    Mein Bericht zu diesem Winterprojekt endet hier nun, aber ein neuer zur oder von der Rennstrecke wird sicher kommen.