Rizoma Blinker Probleme SC77 SP

  • ganz ehrlich so einen Schrott würde ich nie verbauen
    da denke ich nicht mal dran
    da sind mir die 2 Kabeln mit den integrierten Widerständen bedeutend lieber
    ich bin zwar kein Mechatroniker oder Elektriker aber so ein Teil stößt mich irgendwie ab

    wennst Pech hast brennt die ganze Kiste wegen so einem 4 € Teil ab ;(

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • nehmt lieber die Blinker, welche ohne sonstige Umbauten funktionieren

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Nur leider zeigt das Beispiel meiner mo.blaze-Blinker, daß es nicht ganz so einfach ist. Die sehen für meinen Geschmack gut aus, funktionieren (glaube ich) und sind auch schön hell. Davon gibt's nicht viele. Deshalb habe ich sie ja im Frühjahr gekauft. Demnach alles OK.

    Aber: mit dem, was ich jetzt weiß, kann ich mir nicht mehr sicher sein, daß sie immer und auch in Zukunft über alle Betriebsbedingungen (Alterung, Temperatur, Lichtmaschinenspannung) mit 100% Sicherheit an meiner SC77 funktionieren. Eine einfache Abschätzung zeigt, daß womöglich die Grenze der Funktionsfähigkeit nicht weit weg ist: nominal 2.8W Original-Blinker, nominal 3W mo.blaze-Blinker, und dummerweise mit DCDDC-Wandler, d.h. partiell negativem Innenwiderstand.

    Die Meisten werden sagen: wenns beim Ausprobieren geht, dann wird's wahrscheinlich auch immer gehen. Was mich betrifft, reicht mir "wahrscheinlich" aber nicht bei einem Teil, von dem meine Sicherheit abhängt. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich meine, ich muß es nachmessen. Jetzt ärgere ich mich, daß ich das nicht beim Einbau gemacht habe, aber auf die Idee, daß aus der Fireblade was anderes als die direkte Batteriespannung rauskommen könnte, bin ich damals nicht gekommen.

    Detail am Rande: Im Sommer bei einer Rast hat mein Hintermann gemeint, mein Blinker sei sehr schwer zu erkennen. Nachdem ich geantwortet habe, das könne nicht sein, ich hätte einen extra hellen Blinker gekauft, haben wir das überprüft. Da war das Blinklicht hell und deutlich. Wir haben es dann darauf geschoben, daß unterwegs die direkte Sonne daraufgescheint hat. Aber jetzt sehe ich das in einem anderen Licht, vielleicht hatte der Blinker damals wirklich sporadisch Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Freizeitbiker

    In der Tat ne spannende Geschichte. Daher hab ich mich für die wohl teuerste Variante entschieden, bei der auf jeden Fall die Qualität und Funktion stimmt - Kellermann Rhombus. :rolleyes:

    • Hilfreichste Antwort

    Das Streben danach etwas zu verstehen stirbt aus, der Grund liegt darin das es im Falle eines defektes in der Regel leicht zu ersetzen ist.

    Der Ersteller des Freds wollte Tips haben warum seine Rizoma Blinker nicht funktionieren und ihr macht eine Doktorarbeit draus.

    Ich finde es echt toll das es hier solche Experten gibt, aber manchmal ufert es schon ganz schön aus......

  • Ich finde es echt toll das es hier solche Experten gibt, aber manchmal ufert es schon ganz schön aus......

    Ich will auch nicht dass es ausufert. Ich versuche eigentlich immer das zu bremsen und aufs noetigte zu beschraenken so dass es jeder versteht den es interessiert. Aber da gehen die Empfindungen was jemand versteht oder nicht auseinander. Jeder tickt komplett anders. Ich weiss allerdings genau was du meinst. ich sehe das genauso.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich für meinen Teil habe die Ausbildung zum Industriemeister Metall genossen und hätte durchaus mitreden können.

    Aber die Frage die man, bezw.ihr euch stellen müsst ist die wie sehr ihr dem Fredersteller mit euren Ausführungen geholfen habt.

    Ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr, dessen könnt ihr euch sicher sein und das er hier selber nicht mehr schreibt untermauert das denke ich ausreichend.

  • Das ist zwar richtig , allerdings klaeren sich dann viele Fragen fuer die Zukunft fuer die naechsten die man dann einfach auf dieses Thread verweisen kann.

    Der Threadersteller hat sicher alle Informationen die er braucht, wobei ich auch leider sagen muss dass einige Beitraege unschoen sind die in die falsche Richtung fuehren, wie unsinnige Widerstaende z.B. Das ist eben so in einem Forum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mir persönlich ist der Thread auch zu ausufernd, falls sich aber eine Erklärung für die ganzen Fragen findet, kann man den ganzen Thread zusammenfassen und in ne Art knowledgebase verfrachten.

    So genau wie Freizeitbiker werden es nicht viele nehmen, aber dafür ist ja ein Forum mit allerlei "Nerds" (positiv gemeint) da.

    Dann bleibt das ganze kurz und knackig für die Nachwelt erhalten.

    Im Idealfall findet so auch der Laie, immer eine Möglichkeit seine blinker gescheit zum Laufen zu bekommen.

  • Das ist zwar richtig , allerdings klaeren sich dann viele Fragen fuer die Zukunft fuer die naechsten die man dann einfach auf dieses Thread verweisen kann.

    Der Threadersteller hat sicher alle Informationen die er braucht, wobei ich auch leider sagen muss dass einige Beitraege unschoen sind die in die falsche Richtung fuehren, wie unsinnige Widerstaende z.B. Das ist eben so in einem Forum.

    :thumbup:

    Man lernt ja draus,

    Wichtig ist ja später die Umsetzung.

    Wenn es vernünftig gemacht wurde, wird es kopiert. oder noch verbessert.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich war es uebrigens nicht, der den Thread ausufern liess oder mit nicht noetigen Details geschmueckt hat. Ich will aber auch niemanden auf die Fuesse treten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Streben danach etwas zu verstehen stirbt aus, der Grund liegt darin das es im Falle eines defektes in der Regel leicht zu ersetzen ist.

    Der Ersteller des Freds wollte Tips haben warum seine Rizoma Blinker nicht funktionieren und ihr macht eine Doktorarbeit draus.

    Ich finde es echt toll das es hier solche Experten gibt, aber manchmal ufert es schon ganz schön aus......

    Waoh lach. Du hast das Praedikat "Hilfreichste Anwort" bekommen. Habe ich noch nie gesehen hier lach. ^^^^^^:respekt:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In diesem Fall habe ich ihm mehr geholfen als Du es getan hast, und das weißt Du auch.

    Mit Verlaub, das weiss ich nun beim besten Willen nicht. Da bin dann wohl doch zu bloed.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin hier erstmal raus.

    Wenn der Augsburger81 den 146er eingebaut wird er sich hier melden.

    Sollte es dann nicht funktionieren könnt ihr ihm ja bestimmt weiterhelfen da die Ursache dann etwas tiefer liegen sollte.

  • es ist immer sehr schwer für einen ,,Fachmann" jmd etwas zu erklären, dessen Wissenstand man nicht kennt oder einfach kompletter Laie ist, ohne bei Adam und Eva anzufangen.

    Denke, jeder versucht es schon so einfach zu halten, wie es nach seinem Ermessen ist... Verstehe, dass es dennoch zu Komplex wird zum Teil. Kennt jeder sicher auch in anderen Materien, in denen man selber sich nicht auskennt.

    Die meisten wollen sicher einfach nur helfen und für mich ist es erstmal das wichtigste, egal wie diese Hilfe auch aussehen mag. Der Wille ist da...