Original Fußrastenanlage schwarz gepulvert

  • Habe meine original Fußrastenaufnahmen und das Bremspedal schwarz pulvern lassen. Finde, daß sieht besser aus, als in Silber. Bin mal gespannt, wie sich das an der SC59 macht.

    swfura2.jpg

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (12. Dezember 2020 um 19:30) aus folgendem Grund: Die MFW Rasten und Gelenke sind schwarz eloxiert

  • Macht sich bestimmt gut.

    Wie lange das wohl auf den Rasten hält?

    Garnicht! Rasten und Gelenke sind aus gefrästem und anodisierten Aluminium. Der Fersenschutz ist aus Carbon. Alle Teile, die mit dem Stiefel in Berührung kommen, sind NICHT gepulvert, sondern aus widerstandafähigerem Material gemacht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ähm... ja genau. Die Rasten von MFW habe ich schon so lange dran, daß die mittlerweile original Part Status für mich haben. Also, Aufnahmen gepulvert, Rasten und Gelenke schwarz eloxiertes Al.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Gute Idee mit der Fußrastenanlage. Sieht richtig cool aus. Ich überlege auch schon lange wie ich meine SC57 verschönern kann.

  • Poste ruhig ein paar Bilder von dir. Wir beraten dich sehr gerne was man alles machen kann damit es ein rundes Gesamtbild ergibt. Nur Gesicht und ein Teil der Kopfbehaarung reichen nicht für eine ordentliche Typberatung.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ja, gefällt mir auch richtig gut. Sag mal, du hast ne SC59 von 2010. Hat sich das ABS bei die schon gemeldet? Wie oft machst du BF Wechsel?

  • Ja, gefällt mir auch richtig gut. Sag mal, du hast ne SC59 von 2010. Hat sich das ABS bei die schon gemeldet? Wie oft machst du BF Wechsel?

    Ja, ich habe eine 2010er mit ABS. Probleme mit dem ABS habe ich noch nie gehabt. Auch bei schärferer Gangart hat das "Brake by Wire" System keine Fehler produziert. BF habe ich ungefähr alle 2 Jahre tauschen lassen. Selber habe ich mich noch nicht daran getraut. Allerdings lasse ich mir DOT 5.1 (ACHTUNG: Nie mit DOT 5 silikonhaltiger Plörre verwechseln!) BF einfüllen und nicht die übliche DOT 4 Plörre. DOT 5.1 hat einen wesentlich höheren Nasssiedepunkt als DOT 4, eine niedrigere Viskosität und ist nicht hygroskopisch. Damit ist DOT 5.1 für ABS Bremssysteme optimiert. Wesentlich dürfte wohl sein, die Bildung von kompressiblen Wasserdampfblasen im System zu verhindert. Wasserdampf würde beim Bremsen im System wegen seiner Kompressibilität für Drucksprünge sorgen, die von der Bremssteuereinheit als Fehler registriert werden. Du hast drei Möglichkeiten, um das zu verhindern: 1. Die vordere ABS Steuereinheit von dem SEHR ungünstigen Platz hinter den heissen Krümmern zu verlegen. 2. Das Wärmeschutzschild der vorderen ABS Steuereinheit mit Wärmeschutzfolie aufpolstern. 3. Das Nasssieden der BF durch korrekte BF zu verhindern. Ein regelmässiges Messen des Wassergehalts von DOT 4 ist auch günstig. Die elektronischen Messgeräte kosten bei ebay unter 20 €. Ist der Wassergehalt zu hoch (und der Nasssiedepunkt damit zu niedrig), BF tauschen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • . DOT 5.1 hat einen wesentlich höheren Nasssiedepunkt als DOT 4, eine niedrigere Viskosität und ist nicht hygroskopisch

    https://www.hella.com/techworld/de/t…ssigkeit-10812/

    Hygroskopisch ist sie allerdings auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mir sind hier die Diskussionen rund um das ABS der 59er bekannt. Auch die diversen Dot Alternativen. Der sicherste Weg scheint wohl der Umbau ins Heck zu sein. Ich frage nur, weil ich momentan überlege, ob ich nicht nächste Saison den Umbau machen lassen soll. Mich schreckt aber der Gedanke ab, danach nicht mehr legal unterwegs zu sein. Im Falle eines Falles würde weder Unfall- noch Haftpflicht haften.

  • Hat denn noch keiner hier versucht mit Fredis Fotomaterial nen Umbaueintrag zu erwirken?