Original Fußrastenanlage schwarz gepulvert

  • Die Sichtweise hab ich auch, gibt auch im Fahrzeug zum Beispiel umbauten der ABS Einheit weil ein anderer Motor eingebaut wurde und der Platz dafür nicht reichte, der Block wurde dabei versetzt und neue Leitungen gebogen - fertig. Der neue Platz wurde zum Schluss nicht eingetragen aber der andere Motor schon.

    Gibt halt verschiedene Sichtweisen, selbst innerhalb von Prüforganisationen.

  • Hallo Leute

    Erst mal ein gutes Neues.

    Zum Thema kann ich nur von Österreich reden. Und da gibts zum einen den TÜV Österreich und dann noch die österr. Landesprüfstelle. Bei beiden bin ich vorstellig geworden und habe meinen Umbau vorgetragen, belegt, vorgeführt, ......

    Und lustiger weise gab es bei beiden Institutionen die selbe Antwort. Es wurde nichts an der technischen Beschaffenheit der Bremsanlage geändert. Die Funktion und die Bremswirkung bleiben gleich. Daher gibt es bei uns auch keinen Eintrag in irgendwelche Papiere. Die staatliche Prüfstelle hat mich sogar gefragt ob es mein Ernst wäre einen Eintrag haben zu wollen das nicht eigetragen werden muss. Verstehe einer mal genau Deutsch im Beamtenwesen.

    Unter dem Strich wurde festgehalten das bei einer technischen Überprüfung der Bremsanlage die Bauteile auf originalität, oder ABE (Stahlflexleitung) geprüft weerden. Weiters das Fahrzeug auf einen Prüfstand (soferne möglich) gestellt wird und die Funktion des Systems getestet werden kann. Mehr ist niemand ausser dem technischen Personal bei Honda Japan möglich. Zum einen gibt es keinerlei Unterlagen aus denen hervor geht das der Modulator vorne sitzt. Noch gibt es irgendeine Zulassung der original Bremsanlage im Detail zur Ansicht. Ein Werkstatthandbuch ist kein amtliches Dokument was heran gezogen werden kann.

    Es wird auf dem gesamten Planeten niemand geben der Zugang zu den Konstruktionsplänen der SC59 hat oder bekommen kann. Diese liegen beim Hersteller in Japan.

    Aus diesem Grund gibt es zumindest in Österreich keinerlei Bedenken zu meinen Umbauten. Die Funktion und das Material entspricht dem original. Nur das Ergebniss ist halt wesentlich besser und vor allem ohne Ausfälle.

    Gruß

    Fredirossi

  • Dann spricht ja nichts dagegen, dass dir die eimheimischen Institutionen das schriftlich geben mit Stempel und Unterschrift.

    Wer so einen Zettel bekommt, ist auf der sicheren Seite.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das der Umbau des Modulators in das Heck keine Veraenderung der Bremswirkung bewirkt und dass es keine Bedenken gibt. Es muss einfach jemand Offizieller dafuer ein Dokument ausstellen und somit die Verantwortung uebernehmen. Es geht ja nicht ueber Sinn oder Unsinn, sondern dass die Leute keine Angst haben muessen Probleme zu bekommen.

    So das Blackwheel und andere dann sagen koennen."Hier guck mal".

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • utiltiy

    Genau da liegt bei den österr. Behörden das Thema. Sie können nichts Bescheinigen wenn es nichts zu Bescheinigen gibt.

    Denn so klug war ich auch und hab nach einem Dokument gefragt wo drin steht das es nichts ein zu tragen gibt.

    Solche Dokumente sind ein Wiederspruch in sich und daher wird sowas nicht ausgestellt.

    Auf die Frage was ich einem Polizisten im Falle erzählen sollte bekam ich Kopfschütteln als Antwort. Wer sollte jemals wissen das der Modulator da hinten nicht hin gehört. Und ausserdem sieht das österr. Gesetz vor das Er die Funktion gerne prüfen lassen kann. Mehr aber auch nicht. Es wurde ausser der einen Stahlflexleitung mit ABE nichts an den Teilen getauscht. Somit gibts auch keinerlei Anlass zur Kritik.

    LG, Fredirossi

  • Ich uebe keine Kritik aus und finde den Umbau super. Na ja wurde ja schon mehrfach alles gesagt. Ich will ja nur, dass man moeglichst alle zufriedenstellen kann und die Angst nehmen.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Leute, es geht hier nicht um Angst, weder beim Fahren, noch wenn das Ding in der Garage steht.

    Mir persönlich ist es auch vollkommen Schnuppe, wie was ein Herr von der Rennleitung sieht. Wenn der meint, "sein" Recht bei einer Kontrolle auf Biegen und Brechen umsetzen zu müssen. Für sowas bin ich im Vollrechtschutz.

    Es geht mir ums Prinzip! Leider hat Honda beim ABS der SC59 geschlammt, das ist Fakt. Wäre das an einem weniger wichtigen Bauteil passiert, würde kein Hahn danach krähen. Einige Unfälle sind aufgrund dessen bereits mit leider sehr üblem Ausgang passiert. Und die Geschädigten müssen sich, wenn es dann noch geht, in erster Linie um ihre Genesung kümmern.

    Jetzt gibt es glücklicherweise 1-2 Österreicher, die in extrem mühevoller Arbeit eine Lösung des Problems erarbeitet haben. Genial! Und was ist? KEINER von den amtlichen Stellen, die es könnten, will eine Legalität des Umbaus bescheinigen. Denn wie immer fühlt sich keiner verantwortlich, es geht um Haftung und letztendlich um wirtschaftliche Interessen.

    Honda hat die SC59/ABS längst abgeschrieben. Da wird nix mehr dazu kommen.

    Ich glaube, man muss die Sache mal von einem ganz anderen Blickwinkel angehen. Hier muss es doch einige Versicherer und auch Rechtsanwälte für Verkehrsrecht geben. Wie sehen denn diese Leute die Sachlage?

  • Das ist eben eine Art Grauzone, wenn man es so bezeichnen möchte, da wird es nie eine Aussage von offizieller Seite geben die manche hören wollen.

    Wie es fredirossi geschrieben hat, zumal es wohl dann noch, wie oft gesagt wird, von Prüforganisation zu Prüforganisation anders gehandelt wird, das kann man ewig diskutieren ohne das sich grundlegend was ändern wird.

  • ... das kann man ewig diskutieren ohne das sich grundlegend was ändern wird.

    Na, mit so einer Einstellung kommste nicht weiter im Leben!

    Ich denke, Diskussionen sind ziemlich gut, um verschiedene Sichtweisen und Blickwinkel zusammen zu tragen. Eben Fakten sammeln. Irgendwo gibt es immer auch eine gemeinsame Schnittmenge, auf die man aufbauen kann. Und wo es ein Problem gibt, da gibt es auch eine Lösung dazu. Kommt nur darauf an, wie hartnäckig man (oder Frau ;) ) sein Ziel verfolgt.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass man Probleme bekommt sind marginal. Aber es gibt Murphy. Und auf Murphy kann man sich verlassen. Dass haben sicher viele schon bemerkt.^^.

    Wann erlischt eine Betriebserlaubnis? Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern.

    Nun kommt Anwalt Gustav Gans und sagt." Ja aber nur weil das Teil nun hinten ist, hat der Meteorit der zufaellig auf ihrem Heck eingeschlagen ist, den Modulator abgerissen. Und dadurch ist ihr Fahrzeug, nachdem es ungebremst in den Kleinwagen vor ihnen eingeschlagen ist, auf die parallel verlaufenden Bahngleise geschlittert und dadurch der ICE engleist........"

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist eine weitaus groessere Wahrscheinlichkeit, dass man sich da dann keine Gedanken mehr drueber machen kann lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“