Ventile einstellen bei der PC40

  • Hallo,

    ich bin neu hier und Fahre eine schöne CBR PC40 2008?

    Nun ist es an der Zeit das Ventilspiel zu Prüfen, die 600-900Euro möchte ich mir da sparen indem ich selber Hand anlege?

    Meine Frage ist nun ob das von euch schon selber jemand gemacht hat und darin Erfahrung hat was alles abgebaut werden muss zb. Kühler etc.

    Leider habe ich kein Werkstatthanbuch da es mir zu teuer ist mit 80-150€.

    Über ein paar hilfteiche Tipps würde ich mich sehr freuen.(-:

  • Wie möchtest du das Ventilspiel kontrollieren, wenn dir die Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch fehlen?

    Aus eigener Erfahrung: Die 80 Euro sind Gold Wert was informationen angeht.

    Wenn du am Werkstatthandbuch schon sparen willst - wie sieht es mit Drehmomentschlüssel aus?

  • Ich sag mal so, du sparst dir nicht 600€-900€ du investiert die sinnvoll in gescheites Werkzeug und ein WHB :)

  • Wenn du schon bei den 80 - 150€ sparen willst, dann lass es besser gleich.
    Wer seinen Motor öffnet, der muss bereit sein Geld zu investieren und das fängt bei dem WHB an.
    Wenn du es dir ausleihen kannst, mach dass, aber du brauchst auf jeden Fall ein WHB.

    Youtube und Co. sind eine Gute Stütze. Jedoch stehen die Werte die du brauchst, sowie der gesamte Ablauf im WHB.
    Hast du denn sonst das gesamte Werkzeug was man dafür braucht?
    Drehmomentschlüssel, genug Aufsätze für deine Ratsche, ein paar Schraubendreher, frisches Öl, ein Mikrometer, ein paar saubere Tücher oder Lappen,
    einen Ort wo das Motorrad unter Umständen längere Zeit mit offenen Motor stehen kann, genug Licht und Bier?

    Hast du Ahnung vom schrauben oder ist dies dein erster Eingriff unterhalb der Tankabdeckung von einem Motorrad?
    Ja die Fragen nerven, aber einen kompletten Anfänger durch dieses Thema zu tragen macht keinen Sinn.
    Bei dieser Arbeit muss du verstehen was du wie machen musst und warum etwas wie funktioniert.
    Du drehst hier nicht nur Schrauben raus und wieder rein, sondern muss dies in Reihenfolgen machen, welche du ohne das
    WHB sicher vollkommen übersehen würdest.

    Die Nockenwellen müssen ggf. raus, wenn die Ventile nicht stimmen. D.h. die Kette muss runter, der Spanner muss lose, die Ausgangsstellung muss beachtet werden.
    Usw. usw.

    Also, hast du Ahnung und wenn ja welche?

    3 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (21. Dezember 2020 um 19:39)

  • genug Licht und Bier?

    (-:(-::P=)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das ist mir alles bewusst. Ich habe in der Garage eine komplette Werkstatt eingrrichtet, sonst würde ich sowas nicht anfangen wollen.

    am Motor selber habe ich bisher nur nie selber etwas gemacht deshalb bin ich da etwas vorsichtiger.8o

    Zerlegt hab ich die PC40 ubd die PC25 schon fast komplett bis eben auf den Motor.

    Aber soviel ich weis brauch ich beim Ventildeckel abnehmen nicht gleich neues öl und Drehmomente auch nicht da dort Schrauben mit Anschlag verbaut sind um überdrehen zu verhindern.

    Naja egal dann besorg ich mir das lustige Taschenbuch mal.

    vielen dank euch(-:

  • Dir scheint aber nicht klar zu sein, dass wenn das Spiel nicht passt, du den Spaß weiter auseinanderschrauben musst und dann brauchst du eben neues Öl für die Nocken, einen Drehmomentschlüssel und und und.

    Zudem zieht man auch Kerzen mit einem Drehmoment an. Wenn du Jahre lange Erfahrung hast, dann kannst du dies sicher aus dem Handgelenk heraus einschätzen. Aber ohne diese Erfahrung nimmt man einen Drehmomentschlüssel.

    Prüfen bedeutet im Zweifel auch einstellen.

  • Das klingt schon so als ob Du es probieren solltest. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Gebüsch.

    Aber das Buch ist wirklich gut angelegtes Geld. Das sage ich Dir, als jemand der in diesem Bereich ausgebildet ist und seit Jahrzehnten arbeitet.

    Gruß

    Methusalem

  • So wie du schreibst hast du ja schon Erfahrung mit Undichtigkeiten:respekt:

    genau so wird es jedenfalls in den Fachwerkstetten oft genacht deshalb geht man da ja auch ned hin.=)

    Oder die berechnen das Synchronisieren der vergaser und machen gar nix wie an meiner PC25.^^

  • So wie du schreibst hast du ja schon Erfahrung mit Undichtigkeiten :respekt:

    genau so wird es jedenfalls in den Fachwerkstetten oft genacht deshalb geht man da ja auch ned hin.

    Das wird deshalb in Fachwerkstätten so gemacht weil das die von Honda vorgegebene , und allgemein übliche, Vorgehensweise ist, wenn die Dichtung noch gut ist. Im Handbuch stünde das. Stand der Technik quasi.

    es steht dir natürlich frei pauschal eine neue zu verwenden.

    ich erinnere ein Werkstätten-bashing im TV weil die Schweine, bei einem 911er, 12 Zündkerzen berechnet haben obwohl der, wie jeder weis, nur 6 Zylinder hat.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (22. Dezember 2020 um 12:19)

  • Allerdings haben viele der elfer Motoren 2 Kerzen pro Zylinder. Oft wurden nur 11 gewechselt, weil eine total beschissen zugaenglich ist.

    993 Kopf.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei mir wurde nach ablassen des Öls auch schon eine Probefahrt gemacht vor Jahren.

    Motor danach Müll, schaden 25000 Flocken:|